PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung--> eigene arbeiten vorstellen??

Guest
03.11.2003, 17:30
Mich würde interessieren, ob es wirklich notwendig ist bei einer Bewerbung eigene Arbeiten (Zeichnungen, Fotos etc.) vorzuzeigen . Oder setzt da nicht jeder Wert drauf? Falls das der Fall ist, komme ich mir da doch recht hilflos vor, denn ich hab nciht so wirklich großartige Sache zum Vorzeigen, höchstens ein paar karikaturen auf papierfetzen gekritzelt....
Vielleicht kann einer von euch mir da weiterhelfen und mir ein paar tipps geben wie sowas aussehen sollte...

Gruß chumbawamba

Peter Reichard
03.11.2003, 19:19
Hi,
das mit den eigenen Arbeiten ist immer so eine Sache. Einerseits bin ich ja der Meinung, dass ein Autoschlosser auch nicht vorweisen muss, wieviele Autos er schon zusammengeschraubt hat. Schließlich will man das alles ja erst lernen.
In der Realität ist es so, dass viele Betriebe eigene Arbeiten als Kriterium nehmen um die ersten Bewerber/innen von denen es sehr viele gibt auszusortieren. Sicherlich gibt es auch andere Kriterien, aber bei der immer noch großen Anzahl von Bewerbern auf wenige freie Ausbildungsplätze wird die Hürde recht hoch gelegt.

Ich würde dir empfehlen ein Thema wie z.B. »Warum will ich unbedingt Mediengestalter werden« grafisch auf irgend eine Art und Weise umzusetzen und diese als Bewerbungsarbeit mit einzureichen. Einfach ne spannende und witzige Begründung für den Betrieb liefern, warum sie es gerade mit dir versuchen sollen. Text, Fotos, Zeichnungen alles ist möglich.
Ne Garantie ist es natürlich auch nicht.

Meist wichtiger als diese eher kreative Präsentation sind sehr gute PC und Software-Kenntnisse. Denn der Beruf besteht in der Regel nur aus einem kleinen Anteil kreativer und freier Arbeit, sondern wird eben mehr geprägt durch produktionstechnische Fragen, Arbeiten nach Vorgaben etc.

Tschau
Peter

Guest
03.11.2003, 22:18
ja so habe ich auch erst gedacht meine bewerbung zu schreiben, als eine art broschüre. nur war mein problem, dass mein pc nciht gerade auf den neusten stand ist und so einige probleme mit sich brachte...und alles per hand ist dann doch mühselig wenn man mehr als 10 bewerbungen wegschickt... und da hab ich einfach ganz simple und normale bewerbungen weggeschickt... aber bin immer noch am überlegen wie ich das problem lösen kann....naja kommt zeit kommt rat, aber der rat sollte sich nciht auf sich warten lassen.. mir wird schon eine lösung einfallen....
aber schon mal besten dank für die ersten tips

eine angenhme nachtruhe chumbwamba

Guest
05.11.2003, 10:01
Hallo zusammen!
Ich habe gerade gestern erst auch meine erste Bewerbungen rausgeschickt. Und ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt, wie du. Deshalb hab ich eine Portion Kreativität in meine Bewerbung gesteckt. Ein bißchen gestaltet (stehe merh so aufs Schlichte) ein bißchen locker/witzig geschrieben. Hat aber trotzdem viel Arbeit gemacht, weil ich große Probleme mit dem richtigen Papier hatte, und dass alle Farben gut komme usw. Die fertig gedruckten Bewerbungen hab ich dann zum Binden in eine Druckerei gegeben. Leider ist das doch immer mit Kosten verbunden. Ich hab aber auch keine Arbeitsproben mitgeschickt. Hätte halt nur die zwei/drei Sachen, die ich mal in der Berufsschule gemacht hab. Aber ich hab einige Praktika- und Lehrgangs-Zeugnisse mit drin. Und eigentlich ist meine Bewerbung an sich ja schon eine eigene Arbeit. Ich habe aber auch das Glück, dass ich die Bewerbungen auf der Arbeit machen kann. Habe also die entsprechenden Programme und Ausgabegeräte. Ginge das bei dir nicht? Denn ein bißchen was kreatives wollen die zukünftigen Arbeitgeber bestimmt sehen?!
Gib mal feedback!
Liebe Grüße
-C.-

Guest
08.11.2003, 22:04
Hi..

Mich würde es brennend interessieren, ob ich meine Bewerbung als mediengestallterin in Farbqualität oder mit einigen Mustern im Hintergrund drucken sollte?! Eine schlichte normale Bewerbung ist für diesen Beruf eher nicht geeignet, oder? ;)

Bitte um Antwort.....LG Daniela

Guest
09.11.2003, 01:13
Also ne schlichte und einfache Bewerbung tut es "normalerweise" auch, aber als Arbeitgeber würde ich auch darauf achten wie viel Mühe sich derjenige gegeben hat, was bedeutet wenn jemand ein Projekt extra für die Bewerbung erstellt hat hat er sich auch Gedanken und Mühe gemacht für diese Bewerbung.

Also selbst bin ich denke ich mal genauso erfahren in sachen Bewerbungen als Mediengestalter wie du auch, aber auch ich würde Arbeiten präsentieren bei der Firma wo du dich bewirbst mit ner CD-Rom oder Skizzen die du gezeichnet hast oder Printsachen etc, lass dir was einfallen die Möglichkeiten sind ja unaufzählbar ;)

Also hier nochmal was ich in die Bewerbung packen würde:

CD-Rom
Schriftliche Bewerbung (Anschreiben)
Tabelarischer Lebenslauf sowie Schriftlicher Lebenslauf
Zeugnisse
"Skizzen, Printartikel etc"

Das ganze könntest du noch professioneller machen wenn du deine CD/s professionel bedrucken lässt also mit nen gedruckten Cover, sieht Professioneller aus ;)

Greetz
Woody2

Guest
10.11.2003, 10:19
Hi..

Mich würde es brennend interessieren, ob ich meine Bewerbung als mediengestallterin in Farbqualität oder mit einigen Mustern im Hintergrund drucken sollte?! Eine schlichte normale Bewerbung ist für diesen Beruf eher nicht geeignet, oder? ;)

Bitte um Antwort.....LG Daniela

Hallo Daniela!
Wenn wir die Möglichkeit, eine Bewerbung gestalten zu können nicht nutzen würden wären wir schön doof, oder? Bänker zum Beispiel, MÜSSEN ihre Bewerbung nach bestimmten Richtlinien machen. Und ich finde, so macht der ganze Bewerbungs-Kram gleich viel mehr Spaß, wenn man sich ein bißchen "ausleben" kann.
Mit Mustern im Hintergrund würde ich sparsam umgehen. Die können vom Inhalt ablenken oder Unruhe in das Ganze bringen.
Manchmal ist weniger eben doch mehr ;)

Viele Grüße,
-C.-

Peter Reichard
10.11.2003, 11:32
Hi,

man sollte aber auch in einer Bewerbung als Mediengestalter/in nicht die Normen für Briefbögen, Lebenslauf etc. ausser Acht lassen. Schließlich bewirbt man sich nicht als Grafikdesigner, sondern für einen Beruf der hauptsächlich - auch in der Fachrichtung Mediendesign - sehr technisch orientiert ist.

Ich vertrete die Haltung, dass die Bewerbungsanschreiben etc. auf jeden fall den Normen entsprechen sollten. Das zeigt, dass man auch nach Vorgaben arbeiten kann und ist nicht gleich bedeutend mit "keine gestaltung". Eure kreativen Ansätze gehören dann eher in die Arbeitproben. So kann man zeigen, dass man beides kann.

Das sind Kriterien mit denen ich zunächst Bewerbungen, die bei mir im Büro eingehen, betrachte.

tschau
Peter