PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Grafik Design-Medien (Fachr. Medien)

Guest
24.09.2003, 15:35
Hallo Leute,
da ich in berlin leider keine staatlichen Grafikdesignschulen finden konnte und ich auch mal einen Blick auf Mediendesign geworfen hatte, wollte ich mal wissen, wo denn da nungenau der Unterschied ist. Soweit ich mich auf arbeitsamt.de und hier informiert habe, arbeitet man ja im gleichen Tätigkeitsfeld.
Also wo ist dann der Unterschied?
Danke! :)

Peter Reichard
24.09.2003, 16:06
Hi,

staatliche Grafikdesignschulen? Was meinst du? Grafikdesign bzw. Kommunikationsdesign ist ein Studiengang und in Berlin gibt es meines Wissens meherer Möglichkeiten zu studieren.

Die fachrichtung Mediendesign beim Mediengestalter ist kein Grafikdesignstudium light, sondern eine Ausbildung im dualen Bildungssystem. Also ausgebildet durch den Betrieb und Besuch der Berufsschule.
Vor 1998 wurden die Tätigkeiten von Mediengestalter/innen von Schriftsetzter/innen, Werbe- und Medienvorlagenhersteller/innen und Reproleuten ausgeübt.

Mediengestalter setzten in der Regel mehr die Sachen um, die sich Designer bzw. Kunden ausdenken, nichst desto trotz kann man aber auch - je nach Ausbildungsbetrieb - eigene Ideen einbringen. In der Regel ist auch der Mediendesigner ein Reinzeichner von Layouts und kein Grafiker.
Aber mit der Ausbildung als MG kann man dann natürlcih weitergehend studieren gehen.
Peter

Guest
24.09.2003, 16:11
Hallo,
ich meine, das der Beruf Grafik designer ja in Berufsfachschulen ausgebildet wird. Es gibt staatliche (-> kostenlos) und private (-> kosten viel)
Also ist das doch das gleiche oder? Nur ein anderer Name...gestalten tut man ja in beiden für Werbeagenturen usw.
(Studieren könnte ich zwar natürlich nach dem Abi, will ich aber nicht, da ich lieber ne richtige Ausbildung machen will, weil man eben Geld dabei verdienen kann. )

Peter Reichard
24.09.2003, 16:15
Hi,
wäre mir absolut neu, dass man Grafikdesigner an der berufsschule werden kann. Wie gesagt, dass ist ein Studiengang mit mindestens 8 Semestern.

Da hat dir vermutlich jemand was falsches erzählt.

Peter

Guest
24.09.2003, 16:21
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/D/B8334115arbzeit_a.html

>Der Unterricht findet in Voll- oder Teilzeit an spezialisierten Berufsfachschulen, Berufskollegs oder bei privaten Bildungseinrichtungen statt.<

nö nö stimmt schon so.

Peter Reichard
24.09.2003, 20:53
Hi,
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Die meinen entweder Fachoberschulen Gestaltung/Design oder, was aber nicht überall angeboten wird, staatlich geprüfte Gestalter.
Was dabei berufenet steht ist sehr seltsam.

Auf jeden Fall ist es nicht einem Studium als Grafikdesigner gleichgestellt.
Ich kenne den staatlich geprüften Gestalter hier in Frankfurt. Und hier werden neben Typografie, auch platisches gestalten, Schauwerbegestaltung, Theaterbauten etc. gelehrt

Peter