Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Fachrichtung...
creativedreams
17.09.2003, 20:54
huhu peter (und natürlich all ihr anderen^^),
ich habe mich jetzt schön länger mit dem beruf mediengestalter für digital und printmedien beschäftigt und habe mich auch schon bei diversen agenturen und verlagen beworben - immer mit dem gleichen resultat:
wir danken ihnen für ihr intersse an unserem betrieb. ihre unterlagen wurden in unseren berwerbungspool für das jahr 2004 aufgenommen.
ich bin zwar weiterhin fleißig beim bewerbungschreiben, würde mir aber gerne vorher noch einiges an vorwissen für diesen beruf aneignen. und da ich nicht ein jahr "nichts tun" möchte, schreibe ich nun parallel zu meinen ausbildungsbewerbungen auch praktikumsbewerbungen.
kann mir jemand sagen was für praktikas für die fachrichtung MEDIENDESIGN PRINT von vorteil wären ?
ich danke schon mal im vorraus und verbleibe wie immer mit freundlichen grüßen :)
so long
creative
dreams
creativedreams
17.09.2003, 21:03
... achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits eine 2 jährige vollschulische berufsausbildung zum "Käumännischen Medienassistenten" abgschlossen habe.
teilbereiche dieser ausbildung waren z.b. marketing, sprache und kommunikation, gestaltungs und präsentationssoftware, grundkenntnisse im html-bereich, medienbezogenes fachenglisch sowie einblicke in video und audioprodukionen.
da auch diese ausbildung relativ neu ist, wir waren die zweite pilotprojektklasse in hamburg, können viele betriebe mit dem namen "Kaufmännischen Medienassitent" nichts anfangen...
naja ich hoffe trotzdem, dass diese ausbildung bei meinen weiteren bewerbungen pluspunkte bringen wird...
Ich habe eine dringende Frage und zwar bin ich gerade dabei mich als Mediengestalterin für 2004 zu bewerben. Nächstes Jahr mache ich Abi. Muss ich in der Bewerbung schon eine Fachrichtung angeben, denn ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, welche von den 4 mir am meisten zusagt. Bildet denn jeder Betrieb in diesen 4 Fachrichtungen aus, oder legt man vielleicht erst später mal fest, welche man bevorzugt bzw. will? Bitte um baldige Antwort oder gerne auch um e-Mail!!!
Schnuffeltier
19.09.2003, 10:28
Hi meike,
die meisten Betriebe bilden nur in einer Fachrichtung aus, jedenfalls soweit es mir bekannt ist. Am besten erkundigst du dich bei den Betrieben bei denen du dich bewerben möchtest, in welcher Fachrichtung sie ausbilden. Denn wenn du dich bewirbst macht es in deiner Bewerbung keinen guten Eindruck, wenn du die falsche Fachrichtung raufschreibst, dann kommst du bei der Menge der Bewerbungen gleich auf den Absagenstapel. Also erkundige dich vorher, welche Fachrichtung dir am meisten zusagt und welche Firmen diese Richtung ausbilden.
Viele liebe Grüße
Schnuffel
Hi creativedreams!
Also ich würde erstmal sagen dass es doch recht positiv ist wenn dich die Betriebe schonmal in einen "Berwerberpool" aufnehmen.
Viele Agenturen entscheiden sich erst zw. Weihnachten und Ostern oder sogar erst im August.
Ich selber habe mich durch Praktikas und eine auffällige Bewerbung für eine Ausbildung Mediendesign Print qualifiziert.
Praktikas in Druckereien und Betrieben, die sich hauptsächlich mit der Druckvorstufe beschäftigen sind auf jeden Fall von Vorteil.
Ein zusätzliches Praktikum in einer Werbeagentur (Abteilung Print!) ist auch eine gute Voraussetzung.
Und deine Ausbildung zum Medienassistenten würde ich auch näher beschreiben, da ich auch glaube dass die meisten Unternehmen nicht viel mit dem Namen anfangen können, auch wenn er sich nicht schlecht anhört. =)
viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!
vielleicht wäre die Fachrichtung design-non-print auch eher was für dich? du hast ja schon html kenntnisse. meinst du als mediengestalter hast du mehr chancen auf dem arbeitsmarkt als ein medien-assistent? ::)