PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einigen Fragen

Guest
09.09.2003, 16:49
Ich möchte im Herbst 2004 eine Ausbildung als Mediengestalter-Mediendesign beginnen.

Ich hab jetzt grad mal Angebote gelesen, und da stand was von Fachhochschulreife. Nun meinte ein Freund von mir Abitur sei keine Fachhochschulreife...stimmt das? Kenn mich da nicht aus.

Noch eine Frage:
Ich hab gesehen dass Betriebliche und Schulische Ausbildung gibt.. ich dachte bisher immer man wird im Betrieb ausgebildet und zwischendrin besucht man immer wieder die Berufsschule.

Was ist dann eine Schulische Ausbildung?

danke
Nase

Guest
09.09.2003, 16:53
Hi Nase,

ein fachabitur ist kein "richtiges" abitur. Es ist wie der name schon sagt auf eine fachrichtung beschränkt, d.h. das derjenige auch nicht alles studieren kann was er möchte. Beim normalen Abitur kannst du das schon. Also keine Sorge falls Fachabitur gefordert ist, das soll nur bedeuten das man dieses mindestens haben soll, also das sich keine leute bewerben sollen die Mittlere Reife bzw. Quali haben.

Das mit der Schulischen Ausbildung hast du schon richtig beschrieben.

LG Dis

An_78
09.09.2003, 19:25
Hallo. Die Mediengestalter-Ausbildung ist eine duale Ausbildung, das heißt, die betriebliche Ausbildung wird durch die Schule unterstützt.
Umschulungen sind oft schulisch, aber nicht immer.
Dass du eine schulische Ausbildungsstelle findest, ist eher unwahrscheinlich, bisher dachte ich, es gibt sie gar nicht für den Mediengestalter, aber jemand hier im Forum hat mal gepostet, dass es doch, in Berlin, glaub' ich, eine Schule gibt, die Vollzeit ausbildet.
Deine Fachhochschulreife hast du auf jeden Fall, wenn du die 12. Klasse erfolgreich abgeschlossen hast, oder sogar Abi gemacht hast.
Man kann sie aber auch auf anderem Weg erwerben, z.B. durch eine Ausbildung.
Nun noch was anderes. Ich kenne ja deine Qualis nicht, aber wenn du noch ein dreiviertel Jahr Zeit hast, dich zu bewerben, dann schau zu, dass du soviel Wissen und Ahnung wie möglich im Vorfeld besitzt, denn es ist sehr schwer, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Klar hört sich das mies an, weil man ja eigentlich in der Ausbildung alles lernen soll, aber leider sieht die Realität hart aus, die Anforderungen wachsen nun mal mit der Bewerberzahl.
Viel Glück,
An

Zu deiner letzten Frage:
Schulische Ausbildung heißt, man erlernt den Beruf durch Vollzeitunterricht, ich bin mir nicht sicher, es kann sein, dass auch noch ein Praktikum dazugehört.
Gestaltungstechnischer Assistent beispielsweise ist ein Beruf, den man auf der Berufsschule lernen kann.
Und, ganz klar, man verdient kein Geld...

Guest
09.09.2003, 20:50
Meine Qualis bestehen relativ guten HTML Kenntnissen, und Erfahrung mit diversen Grafikprogrammen...werd mich demnächst in Adobe Photoshop und möglicherweise PHP reinarbeiten.

Hier mal ein screenshot von einer meiner Homepages
www.keimelnet.de/screenshot.jpg