PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft des Medienfachwirtes?

Guest
10.05.2004, 14:24
hi @ all!

kurz zu mir: ich bin 25, seit juni 2002 fertiger meg, Fr print/mediendesign. danach knapp 8 monate arbeitslos, dann praktikum und schließlich festanstellung als grafiker in einer kleinen werbeagentur.
durch mein privates interesse aber auch durch meine arbeit rutschte ich immer mehr in den nonprintbereich. ich arbeite mit html und JS, programmiersprachen wie php oder asp kratze ich nur an. von mySQL weiß ich gar nichts.
mir macht die nonprintarbeit viel spaß, aber ich weiß, dass ich ohne großzügige kenntnisse in oben genanntem nicht weiterkomme. kurse in php oder ähnlichem zu belegen fällt aus, denn dazu fehlt mir einfach die affinität zum programmieren. ich kann mir sowas nicht einfach "reinpauken".

so mache ich mir jetzt gedanken, wie ich mich anderweitig sinnvoll weiterbilden könnte. mir ist dabei der medienfachwirt aufgefallen. ich weiß, das ist sehr bwl-lastig, aber das macht mir nichts aus.
es könnte sogar im hinblick auf eine spätere selbstständigkeit mit ner kleinen agentur ganz nützlich sein, oder?
wie sieht es mit diesem beruf aber aus, wenn man auf eine anstellung bei unternehmen angewiesen ist? wo liegen da die arbeitsbereiche? befähigt mich die weiterbildung, in der marketingabteilung einzusteigen (oder erleichtert mir zumindest den weg dorthin)?
was sagen die statistiken über den medienfachwirt? ist der in ein paar jahren ähnlich überlaufen, wie der mediengestalter?

wer kann mal aus dem nähkästchen plaudern? macht der medienfachwirt sinn?

vielen dank schonmal und viele grüße von der elbe, nina

Peter Reichard
11.05.2004, 09:34
HI,
in der Glaskugel zu lesen ist immer schwer, wer weiß schon was in zwei oder drei Jahren ist. Da kann sich so viel ändern - auch zum positiven.

Für eine geplante Freiberuflichkeit aber auch für Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Betriebes ist der Medienfachwirt sicherlich sinnvoll.

Wenn du die Weiterbildung als Medienfchwirt amchst, bekommst du nicht automatisch einen anderen Job, hast aber die Möglichkeit dich auf Stellen zu bewerben, bei denen du ohne diese Weiterbildung nur schwerlich Chancen hast. Angefangen vom Ausbilder, bis zum Schicht-, Team- oder Abteilungsleiter.

Das hängt aber natürlich auch immer vom Betrieb ab und welche Voraussetzung er sucht.

Peter

Guest
14.05.2004, 13:54
Sieh doch mal unter http://www.medienfachwirt.krutki.de
das ist in Formum der angehenden und "fertigen" Medienfachwirte. Man muß sich anmelden, aber geht ganz schnell und kostet nichts. Interessant sind die "Urteile" zu den ganz verschiedenen Bildungsträgern, das hilft vielleicht bei der Entscheidung. Es ist ein großes Feld abgedeckt, also für und wider dieser Ausbildung, einschließlich Inhalte/Prüfungsbedingungen/Durchfallquoten. Ich habe diesen Kurs gerade beendet und es ist wirklich schwer, die Prüfungen zu bestehen. Vielleicht war ich einfach nur zu blöd, vielleicht lag es an der Bildungseinrichtung, vielleicht waren es einfach nur zu fiese Fragen. Aber für Dich ist das Forum sicherlich sehr interessant. Dieses als kleiner Tip. Gruß aus Berlin Frauke

durden
16.05.2004, 16:12
hallo,

kann mir jemand sagen, ob die prüfungsvoraussetzungen beim medienfachwirt sich auf ein festes angestelltenverhältnis beziehen? oder reicht auch eine 2 jahre andauernde selbständige/freiberufliche arbeit?
danke