PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckfähige Schriften für den PC

J132390
12.10.2006, 14:44
Hallo Zusammen,

an meinem alten MAC samt alten Programmen habe ich PostScript Schriften zur Verfügung (ATM). Und da haben Ausbelichtungen meiner erzeugten Werbesachen auch immer funktioniert.

Jetzt muß ich aber an einem PC im Quark 5 (ok ist auch ein altes Programm) eine Zeitung gestalten. Hier habe ich aber nur TrueType Schriften zur Verfügung.
Jetzt hab ich im Internet noch weitere sehr schöne (kostenlose) TrueType Schriften und auch Schriften im Format PC-Typ1 gefunden.
Kann ich diese Schriften eigentlich auch problemlos verwenden und dann mit den kompletten Layoutdaten an die Druckerei geben?

Ich werde auf jeden Fall offene Dateien an die Druckerei geben (nehmen sie zum Glück noch), denn mit der PDF Erzeugung kann man ja so wie ich in diesem Forum gelesen habe nur verlieren. Es ist ja leider nicht so, dass man nur auf einen Knopf drückt. Also wenn man das nicht gelernt hat oder nicht viele Bücher zur PDF Erzeugung gelesen hat, dann kann das ja nur schief gehen.

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Ciao J132390

MichaelH
12.10.2006, 16:56
True Type ist kein Problem (verwend ich auch). Allerdings solltest Du bzw. dein Belichtungsstudio darauf achten, daß im (Windows-)Druckertreiber die Option "Nur TrueType verwenden" aktiviert ist.
TrueType und Type1 mischen würd ich nicht empfehlen, da hab ich vor einiger Zeit mal eine ganze Broschüre neu auslichten müssen, weil sich das nicht vertragen hat. Weiß aber nicht ob das generell so ist oder bloß ein spezielles Problem damals.

J132390
13.10.2006, 08:39
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich diese Druckereinstellung bei meinem PC mache?

Also Du meinst, wenn ich in der Zeitung z.B. einen Artikel mit einer TrueType schreibe und auf einer anderen Seite einen Artikel mit einer Typ 1 Schrift, dann könnte das bei der Belichtung obwohl ich beide Schriften mitliefere Probleme geben?

Viele Grüße, J132390

MichaelH
13.10.2006, 17:33
Je nach Windowsversion ist das etwas unterschiedlich zu finden. Bei Quark 5 wirst Du wohl noch mit Win98 arbeiten?
Im wesentlichen: Start, Einstellungen, Drucker, dort den Belichter mit der rechten Maustaste anklicken, im aufklappenden Menü mit der linken Maustaste auf Eigenschaften. In dem dann erscheinenden Feld das Register Schriftarten auswählen.
Die prinzipielle Vorgehensweise dürfte bei allen Windowsversionen gleich sein, nur der Druckerordner findet sich an unterschiedlichen Stellen. Über die Systemsteuerung erreichst Du ihn aber immer.

Wenn Du die Seiten in getrennten Dateien auslieferst (und das Belichtungsstudio drauf aufmerksam machst) dürfte es keine Probleme geben. Na gut, der Bediener könnte etwas knurrig werden.
Ob es Probleme gibt, wenn Du die Schriftarten in einer Datei mischt, mußt Du ausprobieren. Im Zweifelsfalle kostet es dich mindestens eine Neubelichtung. Das Heimtückische daran war damals (reichlich 10 Jahre her), daß nur einzelne Zeichen mitten im Text nicht korrekt ausgelichtet wurden.