Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschießen
buverabu
10.04.2006, 16:46
weiß nicht, ob ich hier in der richtigen kategorie bin, aber:
Hallo!
Ich hab mich mit dem Ausschießen etwas beschäftigt und bin nun aber auf ein seltsames Problem gestoßen.
Ich hatte das Thema bei zwei verschiedenen Berufsschullehrern.
Nun stellte der eine die Regel auf:
die geraden seiten befinden sich immer rechts vom bund.
und der andere:
die geraden seiten befineden sich immer links vom bund.
...
und nun?
mir ist klar, dass es davon abhängt, ob man die titelseite als seite 1 wertet oder nicht....
aber muss ich das dann immer dazuschreiben?
wisst ihr da was ?
gruß
Tanja Huckenbeck
10.04.2006, 17:08
Hallo,
ich kann mir das nur so erklären, dass deine Lehrer sich auf unterschiedliche Methoden, Druckverfahren oder Zeitpunkte im Produktionsprozess stützen.
Bei der Filmmontage für den Offsetdruck sind die Seiten spiegelverkehrt auf dem Träger, damit sie auf der Platte richtigherum sind. In diesem Fall sind die geraden Seiten rechts vom Bund.
Auch auf dem Tiefdruckzylinder sind die geraden Seiten rechts vom Bund, auf der Offsetplatte links und nach dem Druck sind sie immer links vom Bund.
Hab leider noch nie digital für den Offsetdruck ausgeschossen, aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu.
So können jedenfalls die unterschiedlichen Angaben erklärt werden.
Viele Grüße
Tanja
buverabu
10.04.2006, 18:27
Hi Tanja.
Ah!
jetzt wird mir da einiges klar.
Vielen Dank,
wo wir gerade schon beim ausschießen sind...
kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem Steg und dem Bund bei dem Einteilungsbogen erklären? - ich finde überall immer nur die information, dass das der Abstand zwischen den beiden Seiten auf dem Eintelungsbogen ist ... aber da muss es doch einen Unterschied geben...
Danke
MichaelH
19.02.2011, 16:17
Der Bund(steg) ist eine Untermenge der Stege. Stege gibt es bekanntlich viele - z.B. eben den Bundsteg, den Kopfsteg, den Kapitalsteg, den Bootssteg....
SCNR
Tanja Huckenbeck
22.02.2011, 09:47
Hallo,
der Bund ist bei einem Buch die Kante, an der die Seiten gebunden werden - mit Abständen hat das erstmal nichts zu tun.
Mit Stegen werden entweder auf den einzelnen Seiten des Buchs die Abstände vom Formatrand zum Satzspiegel bezeichnet (das ist dann z.B. der Bundsteg), oder auf dem Einteilungsbogen der Abstand zwischen den Seiten bzw. zwischen Seiten und Formatrand des Bogens.
Viele Grüße
Tanja