PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCS Separation aus Illustrator

kate
31.01.2005, 11:31
Halli hallo!
Ich versuche krampfhaft ein DCS Bild aus Illustrator (8.0) zu separieren...
Es geht auch alles soweit gut, aber jedesmal ist auf dem Schwarzfilm eine Art Vorschaubild drauf, obwohl das Bild aus 4 Echtfarben besteht.
Vielleicht weiß einer von Euch, wieso das so ist und ob es sich auf den Druck auswirkt?

Gruß, Kate

Peter Reichard
31.01.2005, 11:39
Hallo,

kannst du dein problem etwas präzieser beschreiben. AI kann ja doch gar kein DCS EPS exportieren. DCS EPS sind meines Wissens nur Pixeldaten!
Warum sollen die Daten separiert werden?

Peter

kate
31.01.2005, 14:28
Hallo,

also, es handelt sich um eine Verpackung in der DCS Bilder platziert sind. Zwecks Kontrolle separiere ich die Datei auf dem Laserdrucker.
Dabei erhalte ich einen Schwarz-Auszug mit einer Art Voransicht der DCS Bilder. Vielleicht ist beim Abspeichern in Photoshop auch was falsch gelaufen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten...

Gruß, Kate

Peter Reichard
31.01.2005, 14:38
Hm,

so aus der Entfernung würde ich tippen, dass der Laserdrucker die DCS nicht richtig interpretieren kann. was ist mit den Echtfarben_Auszügen? Werden die korrekt dargestellt? Welches DCS-EPS wird verwendet?

Peter

kate
31.01.2005, 14:46
Hallo,
das ging aber schnell... :)
Wir verwenden DCS 2-Format (Einzeldatei mit Farb-Composite , 72 Pixe/Zoll). Die restlichen Echtfarben werden korrekt ausgegeben.

Peter Reichard
31.01.2005, 15:42
Ok, versuchen wir uns dem Problem mal weiter anzunähern.

Die Verpackung hat in der Ausgabe 4 Sonderfarben und Schwarz?
Was im Schwarzfilm ausgegeben wird scheint die Einzeldatei des DCS zu sein? hast du noch andere Informationen auf dem Schwarzfilm?

Peter

kate
01.02.2005, 08:59
Guten Morgen!
Eigentlich dürfte auf dem Schwarzfilm gar nichts drauf sein. Die Packung wird in 4 Echtfarben gedruckt. Das ist ja das Problem! Ich habe bedenken, dass die Druckerei das nicht blickt und Schwarz mitdruckt...
Ich kläre das mit denen sowieso nochmal direkt, aber es wäre doch gut zu wissen, warum das so ist und ob man beim nächsten Mal irgendwas anders machen muss... :-)
lieber gruß, kate

Peter Reichard
01.02.2005, 09:09
Hi,

wir haben es bei uns auch mal getestet, aber da war alles ok. Wir hatten allerdings die Separation als separiertes PDF aus Illustrator CS (Version 11, MAC) angelegt. Probier mal es so herum. Und sicherheitshalber der Druckerei ganz groß aufschreiben, dass der Schwarzfilm nicht mitbelichtet werden soll.

Wenn wir in AI CS ein DCS eps einfügen bekommen wir zudem eine Warnmeldung, dass verknüpfte DCS EPS Dateien möglicherweise nicht ganz korrekt ausgedruckt werden können. Ist vielleicht auch ein Grund für den unnötigen Schwarz-Auszug.

So aus der Ferne, ohne die Einstellungen zu sehen, ist eine Fehleranalyse immens schwierig und man kann sich immer nur dem problem etwas annähern, selten wirklich lösen. :(

Viel Erfolg

Peter

kate
01.02.2005, 09:44
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe, Ihr seid echt klasse!
Werde es mal im CS probieren...

so long, Kate