PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crash-Kurs für pint gesucht

Guest
26.10.2004, 22:44
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund (hat ein kleines Transportunternehmen) die Printwerbung machen ... und hab nicht die geringste Ahnung davon. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar grundlegende Dinge erzählen könntet. Zum Beispiel: in welcher Auflösung muss die Datei für ein Druckstudio vorliegen, damit die Qualität für A5 optimal ist? Wieviel DPI?

In dem A5 Flyer soll nebst Text auch eine Illustration rein. Ich weiss zumindest, dass es hierfür die "Druckvorstufe" gibt. Aber was macht man da(mit)? *:-[

Sorry. Ich arbeite zwar als Webdesigner ... aber mit Drucksachen hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Peter Reichard
27.10.2004, 09:22
Hi,

also ein Crashkurs via Forum stelle ich mir Schwierig vor. Ich versuche mal ein paar wichtige Grundlagen zusammenzufassen.
- Auflösung für Druck in der Regel 300 dpi, das Foto sollte dann aber nicht mehr stark vergrößert werden im Layout
- Auflösung von gescannten Strichzeichnungen 1200 dpi
- Illustrationen am besten als Vektor-Datei (Illustrator oder Freehand)
- 3 mm Beschnitt rund herum um das Format anlegen
- Schwarz auf überdrucken stellen
- Schriften einbetten oder mit schicken

Mit welchem Programm willst du arbeiten, wie läuft die Weitergabe (offene Datei oder PDF), welches Druckverfahren, welches Papier?

Peter

Guest
27.10.2004, 09:46
Hallo Peter,

ich werde mit Photoshop (7) arbeiten. Für die Weitergabe muss die Datei im TIFF oder PDF Format vorliegen. Druck: 4/4 farbig. Papier: Bilderdruck glänzend, 135g/m².

Welches Ausgabeformat empfielst Du? Ich denke, PDF ist flexibler.

Kleine Frage(n). Was meinst Du mit:
Schwarz auf überdrucken stellen?

Danke schon mal

Peter Reichard
27.10.2004, 11:18
Hi,
prinzipiell solltest du nie Layouts mit Texten etc. in Photoshop amchen, sondern mit einem Layoutprogramm wie Indesign, QuarkXPress oder auch Freehand.

Deien Schrift die ja faktisch Vektoren sind, werden von PS automatsich gepixelt, was die je nach Schriftgröße Qualitätseinbußen bescheren kann. Auch solche Funktionen wie Schwarz Überdrucken statt aussparen gehen mit PS gar nicht.

Deswegen meinte ich auch, dass es schwierig ist so von null auf hudnert über ein Forum einen Crashkurs anzubieten.

peter

Guest
27.10.2004, 15:59
Das hat mich schon ganz gut weitergebracht. Zum Beispiel werde ich jetzt natürlich Freehand nehmen - und ich verstehe auch, warum ich es nehmen sollte :) Aber vielleicht kannst Du mir noch erklären, was überdrucken bedeutet und wie man Schriften einbettet.

Peter Reichard
27.10.2004, 16:36
Hi,

Schriften können nur richtig ausgegeben werden, wenn der Druckdienstleister die Schriften selbst hat. Meist ist dies ja nicht so.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du wandelst die Schrift am Ende in Zeichnpfade um (mach dir aber von der Version mit realen Schriften eine Kopie, da man Zeichenpfade dann nicht mehr wie Schrift editieren kann) oder gibst bei der PDF Einstellung "alle Schruften einbetten" an. Dein Distiller gibt dir ja einige Jobsettungs/Voreinstellungen für die PDF-Erstellung an, wähle, falls dir der Druckdienstleister keine eigen Settings anbietet dort druck/press aus. Prüfe dann ob die Funktion "Schriften einbetten" aktiv ist. (das wäre die Standardeinstellung)

Ich arbeite selbst nicht mit FH, aber dort muss es auch eine Funktion geben, wo man Schwarz auf überdrucken stellen kann, oder es ist bereits als Standard in den Voreinstellungen angelegt. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass das Foto, das "unter" der Schrift liegt nicht ausgespart wird mit deienr schwarzen Schrift, sondern überdruckt wird. Wenn es ausgespart wird, kann es je nachdem zu Passerdifferenzen kommen, die unschön aussehen.

Peter

Guest
27.10.2004, 20:38
Wie gut dass ich gefragt hab! :) Wie sieht's denn mit den Farben aus. Ich muss das komplette Layout ja sicherlich in CMYK gestalten oder? Aber ich verstehe nicht, ob ich die Farben dann angleichen (zum Bsp. das Rot in CMYK, bis es so aussieht wie im RGB Modell) oder mit den Differenzen arbeiten muss. Was ist mit Fotos, muss ich die irgendwie umwandeln und ebenfalls angleichen?

Danke Dir soweit erst mal!

Mialet
27.10.2004, 22:00
Hallo,

alle Farben, also sowohl die in Texten und Layoutelementen als auch die in Bildern sollten als CMYK angelegt werden.
Aber gerade bei der wandlung der Bilder von RGB nach CMYK kann viel schiefgehen.
Was hast du für Bilder? Internet, 72dpi oder schon hochauflösend gescanntes? Ist davon irgendwas profiliert?

Guest
27.10.2004, 23:00
Hi,

ich werde hauptsächlich Bilder mit einer Amateurfotografin machen, die mit einer recht guten Digital Kamera arbeitet. Zumindest da kann ich ja wahrscheinlich hinsichtlich DPI & Co. nicht viel falsch machen - hoffe ich. Aber möglicherweise kommt auch ein Bild mit nicht so guter Qualität zum Einsatz. Also JPG mit zu geringer Auflösung. Was mache ich mit diesen Dingern, bzw. wie wandel ich die um, damit's beim Druck so aussieht wie auf dem Monitor?

Was bedeutet profiliert? :-/ Und kannst Du mir noch die Frage beantworten, ob ich die Differenzen zwischen RGB und CMYK angleichen muss?

Peter Reichard
28.10.2004, 09:27
Haloo,

grundsätzlich ist es so, dass du bestimmte RGB Farben in CMYK nie genauso hinbekommst, RGB bietet insgesamt einen größeren farbumfang. Zudem musst du berücksichtigen, dass dene farben am Monitor hinterstrahlt werden von Licht, beim gedruckten CMYK nicht.

Niedrig aufgelöste Jpgs (wie niedrig? welches Motiv?) wirst du nie genau so gut im Druck hinbekommen wie sie am Monitor erscheinen.

Peter

Guest
28.10.2004, 20:19
Ok. Das heisst also, dass ich die Farben angleichen muss. Das JPG hätte dann z.B. 96DPI, farbiges Foto.

Mialet
29.10.2004, 18:41
Hallo Nicolas,

ich würde es mal so sagen: Ein zu stark komprimiertes, niedrig aufgelöstes JPEG sieht am Monitor schon besch***** aus, und wird im Druck sicherlich nicht besser ;-)

Nochmal zu deiner Überdrucken Frage:

Schwarzer Text überdruckt farbige Flächen oder Bilder. Z.B. die Schwarzen Texte oben auf den grünen Flächen sind hier nur Schwarz angelegt. Beim Druck würde man aber neben dem 100% K für den Text auch noch die farbigenflächen unter dem Schwarz durchlaufen lassen, damit es, wenn das Schwarz icht genau an die vorgesehen Stelle gedruckt wird, keine Passerungenauigkeiten AKA Blitzer auftreten. Das sind feine weiße Ränder, die dadurch entstehen, dass der Text im grün ausgespart wird (wenn das Schwarz eben nicht überdrucken würde), und das Schwarz dann nicht exakt in der ausgesparten Fläche landet.

Alles klar?

Guest
29.10.2004, 19:05
Alles klar ;) Jetzt weiss ich schon mal ein paar Sachen, danke! Wenn ihr noch was wisst, was ich wissen muss, nur raus damit :D