PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crash-Kurs für pint gesucht

Guest
26.10.2004, 22:44
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund (hat ein kleines Transportunternehmen) die Printwerbung machen ... und hab nicht die geringste Ahnung davon. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar grundlegende Dinge erzählen könntet. Zum Beispiel: in welcher Auflösung muss die Datei für ein Druckstudio vorliegen, damit die Qualität für A5 optimal ist? Wieviel DPI?

In dem A5 Flyer soll nebst Text auch eine Illustration rein. Ich weiss zumindest, dass es hierfür die "Druckvorstufe" gibt. Aber was macht man da(mit)? *:-[

Sorry. Ich arbeite zwar als Webdesigner ... aber mit Drucksachen hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Peter Reichard
27.10.2004, 09:22
Hi,

also ein Crashkurs via Forum stelle ich mir Schwierig vor. Ich versuche mal ein paar wichtige Grundlagen zusammenzufassen.
- Auflösung für Druck in der Regel 300 dpi, das Foto sollte dann aber nicht mehr stark vergrößert werden im Layout
- Auflösung von gescannten Strichzeichnungen 1200 dpi
- Illustrationen am besten als Vektor-Datei (Illustrator oder Freehand)
- 3 mm Beschnitt rund herum um das Format anlegen
- Schwarz auf überdrucken stellen
- Schriften einbetten oder mit schicken

Mit welchem Programm willst du arbeiten, wie läuft die Weitergabe (offene Datei oder PDF), welches Druckverfahren, welches Papier?

Peter

Guest
27.10.2004, 09:46
Hallo Peter,

ich werde mit Photoshop (7) arbeiten. Für die Weitergabe muss die Datei im TIFF oder PDF Format vorliegen. Druck: 4/4 farbig. Papier: Bilderdruck glänzend, 135g/m².

Welches Ausgabeformat empfielst Du? Ich denke, PDF ist flexibler.

Kleine Frage(n). Was meinst Du mit:
Schwarz auf überdrucken stellen?

Danke schon mal

Peter Reichard
27.10.2004, 11:18
Hi,
prinzipiell solltest du nie Layouts mit Texten etc. in Photoshop amchen, sondern mit einem Layoutprogramm wie Indesign, QuarkXPress oder auch Freehand.