PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedrucken von CDs

Blue_Boeser
13.09.2004, 13:01
Guten Tag, welche Antwort ist denn nun richtig: CDs können nur im Siebdruckverfahren bedruckt werden oder auch im Offset-Druck. In der Agentur, in der ich mein Praktikum absolvierte, händeln wir tagtäglich mit Offset-bedruckten Cds, die IHK-Antwort der Prüfungsfrage wäre aber "Siebdruck". Wie gehe ich vor?
Danke für Input! Blue
blue-boeser.berlin@gmx.de ::)

Ole
13.09.2004, 14:00
Hi

Auch wenn du die (echte) richtige Antwort weißt, solltest du in Hinblick auf eine gewisse weltfremdheit der Prüfungsinhalte deiner Note zu Liebe in der Prüfung die geforderte Antwort geben :).

btw: CDs lassen sich auch via Thermotransferdruck hübscher gestalten :)

so long
ole
(8-)>

Peter Reichard
13.09.2004, 14:14
Hi,

also Offestdruck geht dann wenn du Klebefolien bedruckst, die dann auf die CD aufgetragen werden. Wenn direkt auf den CD-Rohling gedruckt wird, dann Siebdruck.

peter

loethelm
14.09.2004, 09:59
Hallo Peter,

man kann im Labor sogar CDs so bedrucken, dass sie von CD-Playern lesbar sind. Dann dürfte auch der Druck direkt auf die CD kein Problem darstellen, oder?
Normalerweise wird zwar Siebdruck verwandt, aber die Frage ist schon etwas, na sagen wir mal befremdlich formuliert.

Grüße

Peter Reichard
14.09.2004, 11:17
Hi,
ich kenne dieses Verfahren nicht. Wie genau wird das gedruckt, hast du da nähere Infos?

Peter

Ole
14.09.2004, 13:59
Hi

vieleicht meint er diese technik:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/45931

so long
ole
(8-)>

Peter Reichard
14.09.2004, 14:04
Danke schon mal für den Link.

Was ich noch herausbekommen habe ist, dass CD-Rohlinge auch per Tampondruck bedruckt werden können.

Peter

loethelm
15.09.2004, 12:59
Hallo,

wie gesagt, im Laborversuch hat es funktioniert. Daher meine Vermutung, dass es auch theoretisch auf der Labelseite funktionieren dürfte.

Peter Reichard
15.09.2004, 13:09
Aber genaues über die Art und Weise der Bedruckung hast du auch nicht, oder? Aber ich denke, dass - auch wenn es theoretisch so geht - dies ja nichts mit offsetbedruckten CDs zu tun hat.

Lorea
28.09.2004, 16:09
Hi,

wenn ich das auf der Canon-Site richtig verstanden habe, gibt es sogar schon Tintenstrahldrucker, die CDs bedrucken.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/bubble_jet/i865/

"Oder einfach auf passende CD-Rs und DVDs drucken. Das ist einfacher, bequemer und sicherer als per Aufkleberbeschriftung."

So steht es dort, allerdings ist mir nicht klar ob das von Canon spezielle CDs sind, die schon eine spezielle Beschichtung haben oder ob damit gemeint ist, dass man den unbeschrifteten CD-Aufkleber draufmacht und dann druckt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass auf der glatten Oberfläche mit einem Inkjet-Drucker gedruckt werden kann.

Vielleicht wisst ihr ja wie`s gemeint ist....

Viele Grüße,

Lorea

Peter Reichard
28.09.2004, 16:28
ja, diese Drucker gibt es, aber es geht in der Fragestellung dann wahrscheinlich schon mehr um die »industrielle Massenproduktion« von CDs und deren Bedruckung.

peter

Lorea
29.09.2004, 12:10
@Peter: weisst du dann aber zufällig, wie diese CDs auf dem Drucker bedruckt werden, d.h. ob man den Rohling erst bekleben muss?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken. mir so einen Drucker zuzulegen, habe aber irgendwann mal gelesen dass die Lesbarkeit einer beklebten CD nach einem halben Jahr nicht mehr gewährleistet ist. Das würde dann natürlich nicht in Betracht kommen... :)

Viele Grüße,

Lorea

Ole
29.09.2004, 12:14
Hi

vom bekleben von CD- und erst recht von DVD-ROhlingen ist abzuraten, da durch das Label eine Unwucht entsteht. Im günstigsten Fall führt das ganze nur zu Lesefehlern. DVD-Rohlinge werden im Prinzip allerdings sofort unlesbar.

Die Rohling zum bedrucken haben eine spezielle Beschichtung. dementsprechend kosten sie auch ein bisserl mehr als normale.

so long
ole
(8-)>

Peter Reichard
29.09.2004, 12:31
Ich hatte gestern abend auch ein Gespräch mit einem Produktioner für CD-ROMs und DVDs, der auch von dem Bekleben abrät.

Neben Siebdruck, Laser"gravur" spricht er auch vom direkten Drucken im Trockenoffset, werde da noch mal nachhaken wie das dann technisch aussieht, kann mir nur schwer einen Rohling einer normalen Offsetdruckmaschine vorstellen. Sind sicherlich irgendwelche Spezialmaschienen.

Peter