PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckfehler

faxis
04.08.2004, 22:00
Hilfe.......
habe in InDesign ein Dokument erstellt, in diesem Dokument ist eine schwarze Fläche, 100% Dreckkraft, auf einem Bildmotiv, in unseren Agentur Ausdrucken, dem Proof und im Druckbaren PDF ist auch soweit alles OK. Nur im gerduckten Produkt ist die schwarze Fläche transparent! Wie kann das passieren?!
Wäre supi wenn jemand nen Tipp hat, da demnächst noch Firmenprospekt gedruckt wird mit dem gleichen
Layout verhalten.... ???

Peter Reichard
05.08.2004, 09:10
Hallo,
ich vermute mal, dass Schwarz auf Überdrucken gestellt ist - was auch die Standardeinstellung ist. der Druckfarben im Offsetdruck lasierend und nicht absolut deckend sind, scheint das Motiv, das überdruckt wurde durch. Die Fläche hätte manuell auf nicht überdrucken gestellt werden müssen, um das zu vermeiden.

Peter

faxis
05.08.2004, 11:56
ja, das dachte ich auch schon, nur wie funktioniert das denn genau in InDesign?muß ich dazu in die Voreinstellungen gehen Überdrucken deaktivieren und alles manuell machen? oder kann ich das aktiviert lassen und nur bei diesen schwarzen Flächen Überdrucken abstellen? Über Menü Attribute?
Im InDesign Buch steht noch was davon, das man das schwarz aus 100% K und jeweils 40% C,M und Y anlegen soll? Da dies sonst auch zum druchscheinen dahinterliegender Objekte führt?
Fragen über Fragen :)

Peter Reichard
05.08.2004, 12:44
Hi Faxis, hab gerade mal nachgeschaut in Indesign CS. Du kannst in den Voreinstellungen das Überdrucken von 100% schwarzflächen ausschalten, und dann aber alle überdruckenden Schwarz-Bereiche wieder manuell auf überdrucken stellen. Wenn es sich um Flyer oder so was handelt ist es auch gut machbar. Bei größerem Umfang halt entsprechend viel Handarbeit. Du kannst das dann auch schön in Indesign testen:
Femster/Ausgabevorschau/Separationen

Eine Schwarzfläche aus 4C zuammenzusetzen, macht zwar das Schwarz tiefschwarz, kann aber zu unnötigen Passerproblemen führen. Normalerweise genügt 30-50 % Cyan um das Schwarz "schwärzer" sprich Tiefschwarz zu machen. Wobei da fast jedes Buch seine eigenen Angaben hat, bis zu dem was du aus dem Indesign Buch berichtest. Aber dies wird das Durchscheinen des Motivs nicht ganz verhindern können. Offsetfarben sind nunmal nicht deckend.

Wegen dem ersten Punkt recherchiere ich noch etwas und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Peter

Peter Reichard
05.08.2004, 12:54
Gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden.
lass die Voreinstellung mit Schwarz 100% überdrucken bestehen.

Die Schwarzfläche, die nicht überdrucken soll, bekommt dann 99% Farbdeckung statt 100% und schon überdruckt sie nicht mehr standardgemäß. Das eine Prozent wird man im Druck nicht merken.

Peter

Peter Reichard
10.08.2004, 11:02
Um den genau richtige Entscheidung zu treffen, müsste man das ganze mal sehen. Wenn maan nicht überdruckt, kann es zu Blitzern kommen, da muss man immer abwägen.

Aber Tiefschwarz und überdrucken, deckst schon sehr viel ab, wenn - je nach Motiv - auch nicht alles hundertprozentig.

Peter

faxis
10.08.2004, 17:33
Hi erst mal vielen Dank für die Tipps, das mit dem Schwarz auf 99% hört sich ganz logisch an, nur was isch komisch finde, ich habe für die Firam noch Anzeigen mit dem gleichen verhalten zu Verlagen usw geschickt, das ist das nicht passiert?!Blitzer dürfen in dieser Broschüre auf keinen Fall auftreten, und im Separationsausdruck (mit überdrucken simulieren), ist eben auch leider nix zu erkennen?!
Ich werde jetzt diese scharze Flächen auf 99% schwarz stellen und da wos geht den Hintergrund entfernen.... denke mal das das ganze so gut gelingen wird.

Peter Reichard
11.08.2004, 09:03
hattest du denn offene Daten an den Verlag geschickt? Vielelciht haben die es ja noch mal geändert.

Wie gesagt bei 99% und nicht überdrucken, hast du die mögliche Gefahr von Blitzern. Sprich am besten auch mal direkt mit der Druckerei, die es gedruckt hat.

Peter