Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsvergütung
Hallo!
Im September beginne ich meine Ausbilgung zur MG, und ich bekomme nur sehr sehr wenig Gehalt. Der Betrag beläuft sich so um die 330 €.
Aber da wird ja dann noch was abgezogen oder gibts sowas wie ne Grenze, wo wegen des niedrigen Betrags nichts mehr abgezogen wird?
Und kann ich die Fahrtkosten am Ende vom Jahr irgendwie erstattet bekommen?
Mir bleiben sonst im Monat keine 50 € übrig und das bei ner 40-Stunden-Woche... :-/ :'(
Tanja Huckenbeck
21.03.2006, 13:53
Hallo Eileen,
du kannst beim Arbeitsamt Ausbildungsbeihilfe beantragen, aber das geht nur, wenn du für die Ausbildung umziehen musst. Von den 330 Euro werden noch die Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Unfall-, Pflegeversicherung) abgezogen, aber du wirst unter der Mindestgrenze für Lohnsteuer sein.
Gibt es vom ausbildenen Betrieb vielleicht die Möglichkeit einer Fahrtkostenunterstützung (Jobticket etc.?)
Ansonsten hast du da wenig Möglichkeiten.
Viele Grüße
Tanja
Hmm...
ich bin glaub echt kurz davor, den Ausbildungsplatz doch nicht anzunehmen...
Da verdienen ja Hauptschüler in ihrer Ausbildung mehr und ich hab ein halbwegs gutes Abitur :-/
Fahrtkosten bekommst Du keine Erstattet, aber es gibt tatsächlich die Möglichkeit zur Ausbildungsbeihilfe...allerdings wie gesagt nur wenn du nicht bei deinen Eltern lebst.
Das Einzige was du bei deinem Gehalt auf jeden Fall noch bekommst ist Kindergeld, das sich auf rund 154 € beläuft.
Oder behalten das deine Eltern ein?
Ich kann dich verstehen, daß du über dein Gehalt schimpfst, denn ich verdiene einiges mehr in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin, jedoch denke ich, daß man bei der Wirtschaft froh sein kann überhaupt eine Stelle zu haben....!
Deine Entscheidung!
hi, also ich fange mich 762,- brutto an. finde das recht viel, denn ich mache in nem kleinen verlag meine ausbildung.
cuteangel
24.07.2006, 21:32
ich hätt da eine frage: ab wieviel ausbildungsgehalt bekommt man noch kindergeld bezahlt?
MichaelH
24.07.2006, 22:00
Über den Daumen gepeilt, so bis ca. 800 Euros Ausbildungsvergütung brutto sind Kindergeldunschädlich.
Die genaue Höhe hängt davon ab, bei welcher Krankenkasse Du versichert bist (genauer deren Beitragssatz) und welche zusätzlichen Leistungen Du kriegst (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw.)
Die jährliche Einkommensgrenze für über 18jährige liegt 2006 wohl bei 7680 Euro verfügbares Einkommen. (also faktisch netto)
cuteangel
25.07.2006, 21:46
danke für deine antwort!ich bin bei der aok versichert und würde ca. 370 netto vedienen..auch ncih grad dolle.....ist der betrag eigentlich immer auf 154 euro festgesetzt oder gibt es grobe abweichungen?
MichaelH
26.07.2006, 08:24
Für die ersten 3 Kinder ja, ab dem 4. gibt es 179
CuteAngel
27.07.2006, 19:40
meine mutter bekommt nur noch für mich und meine kleine schwester kindergeld, meine große schwester ist schon ausgezogen und verdient ihr eigenes geld. Ändert sich dann etwas bei dem Betrag?
MichaelH
28.07.2006, 06:37
Nein
hmmm außer ramalam bekommt ihr ja alle recht wenig vergütung...ich habe im 1.Ausbildungsjahr 636 Brutto bekommen.Jetzt bin ich im 2 und bekomme 702.
Ich bin damit recht zufrieden, da eine aus meiner Klasse nur 420 oder so bekommt... :-/