PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlte Zusatzqualifikation

Guest
12.04.2006, 11:22
Tach allerseits!

Hab mal ne Frage bzgl. des Gehalts (wie könnts auch anders sein).
Werde nach Tarif bezahlt und habe vor eine Weiterbildung zum Medienfachwirt zu machen. Allerdings sollte sich das ja auch für mich finanziell rentieren. Bei verdi bin ich leider nicht fündig geworden. Möchte nämlich gerne wissen, ob es irgendwelche tarifliche Zusatzleistungen bei besseren Qualifikationen gibt.
Als Beispiel: Wie ist das Gehalt dann vom Mediengestalter zum Medienfachwirt, oder vom Mediengestalter zum Abteilungsleiter (alles natürlich tariflich)?
Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Peter Reichard
12.04.2006, 11:44
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass du wissen möchtest wieviel mehr Gehalt du bekommst, wenn du die wieterbildung zum MFW gemacht hast?

Das Gehalt bezieht sich ja nach deiner Tätigkeit und alleine eine Qualifizierung als Meister oder MFW wirkst sich nicht auf das Gehalt aus.

Es kommt darauf an, ob du dann auch als MFW tätig bist. Falls du die gleichen Arbeiten wie zu vor erledigst ändert sich durch die Qualifikation finanziell erst einmal nicht.

Viele Grüße
Peter

Guest
12.04.2006, 12:13
Nein,
das ist schon so gemeint, das ich gerne den Unterschied bei wechselnder Tätigkeit wissen möchte.
Deswegen hab ichs beispielsweise auch mit der Position des Abteilungsleiters "vergleichen" wollen.
Also was man tariflich, falls es das da gibt als Abteilungsleiter verdient und tariflich als Medienfachwirt

Peter Reichard
12.04.2006, 12:41
Hi,

es gibt keine Tätigkeit medienfachwirt, von daher gibt es auch keine direkte tarifliche Bezeichnung. Es kommt eben auf die Tätigkeit an, dass kann mit der MFW-Quali u.a. Produktioner, Kontakter, Arbeitsvorbereitung, Teamleiter bis hin zum Abteiungsleiter sein.

Abteilungsleiter gelten meist jedoch als leitende Angestelte und von verdi gibt es meines Wissens dazu keine Tarfie. Bei den andere müsstest du in den Lohnrahmentarifvertrag schauen, was in etwa – leider sehr veraltet – zur ausgeübten Tätigkeit passt, daraus ergibt sich dann die entsprechende Lohngruppe.

Das es dann bei den Angestellten wieder anders gegliedert wird, kenne ich mich da nicht so aus. Geh am besten mal direkt zu verdi.

tschau
Peter