PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlohn für "Subunternehmer"

Guest
26.11.2005, 12:28
Hallo liebe Kollegen.

Ich möchte mich im Frühjahr gerne selbstständig machen. Zur Zeit arbeite ich grafisch nebenbei.
Nun habe ich den Posten einer Vertretung in einer Ein-Mann-Agentur angeboten bekommen (die Geschäftsführerin ist schwanger). Was kann ich die Stunde abrechenen? (Man muss ja bedenken, dass ich in der Zeit wo ich für sie arbeite mich nicht um meine eigenen Kunden kümmern kann und ja schließlich dafür sorge, dass Ihr Geschäft in ihrer Abwesenheit reibungslos weiter läuft.)

Für Rat wäre ich sehr dankbar! Grüße, die Pfote :-*

Peter Reichard
28.11.2005, 08:40
Hi,

du musst alle (!) deine Fixkosten sowie einen Betrag für Reserven und schlechte Zeiten addieren und durch ein realistsiche Zahl von Arbeitsstunden für das Grafikbüro teilen. Dann kommst du auf deinen Stundensatz den du benötigst. Aus meiner Erfahrung sind 25–30 Euro/Stunde die untere Grenze, um auf lange Zeit finanziell nicht abzurutschen. Du hast ja weder Kompension für Krankheiten, noch Garantien für Aufträge und eine teils mangelnde zahlungsmoral von Kunden muss leider immer berücksichtigt werden.

Tschau
Peter

HB_10
28.11.2005, 11:08
Es ergeben sich bei einer Vertretung noch einige andere Fragen.
Zum ersten handelt es sich um ein Einzelunternehmen oder gar um eine Einmann-GmbH.
Hieraus ergeben sich auch bei Vertretung einige rechtliche Grundlagen.
Als Vertretung einer Geschäftsführerin bist du dann auch für Aufträge und Lieferungen unter deiner Leitung haftbar.
Das kann im Zweifelsfall schon teuer für dich werden.
Deshalb solltest du alle rechtlichen Dinge abklären.
Die Geschäftsführerin sollte weiter Geschäftsführerin bleiben und du solltest nur als Sub-Unternehmer auftreten.
Deine Aufträge bekommst du dann von ihr und nicht direkt von ihren Kunden.
Das sind aber nur Empfehlungen. Auf alle Fälle sollte es einen sattelfesten Vertrag geben, nicht das du am Ende noch bezahlen mußt, wenn etwas schief läuft.