Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzlicher Mindestlohn
Mich würde interessieren, ob es einen gesetzlichen Mindestlohn als Mediengestalter gibt, oder ob man mit allem abgespeist werden kann.
Bitte nur Antworten, die auch auf geltendem Recht basieren ::)
Peter Reichard
01.09.2005, 08:14
Hi,
einen gesetzlichen Mindestlohn gibt es in der Medienbranche nicht. Es gibt lediglich die Tarife, die gelten aber nur zwischen Betrieben, die im BVDM organisiert sind und Angestellten, die verdi-Mitglied sind.
Peter
Gesetzlichen Mindestlohn gibt es derzeit nur in der Baubranche.
In ein paar anderen Branchen gibt es "für allgemeinverbindlich" erklärte Tarifverträge, was faktisch auf das gleiche hinausläuft.
Für Mediengestalter gibt es nichts dergleichen.
Es ist faktisch eine Sache von Angebot und Nachfrage und da das Angebot aufgrund der idiotischen Umschulungspolitik des Arbeitsamtes im Moment die Nachfrage übersteigt . . . .
Peter Reichard
01.09.2005, 08:29
Hi Michael,
das alles auf die Umschulungen zu scheiben ist ja wohl etwas kurz gegriffen. Der Beruf ist auch im klassischen Ausbildungsweg von Medien, Presse und Betrieben gehypt worden, auch als die Marktsituation schon nicht mehr so gut war.
Peter
Ich will nicht "alles" auf die Umschulungspolitik schieben, dieser Idiotismus hat die Situation aber dramatisch verschärft.
Ich schätze, ich verrate Dir kein Geheimnis, wenn ich sage, daß auch die Arbeitgeber nicht glücklich mit dem derzeitigen Überangebot sind.
Peter Reichard
01.09.2005, 09:00
Hi,
ich denke, dass nicht das Überangebot ein Problem ist, sondern teilweise die mangelnde Qualifikation vieler Bewerber - unabhängig davon ob jemand eine Umschulung gemacht hat oder eine betriebliche Ausbildung.
Peter
Jein - mein Eindruck ist eher, daß der Anteil der (Schein-)Selbständigen auf diesem Gebiet rasant angestiegen ist - eben aufgrund der vielen am Bedarf vorbei ausgebildeten Mediengestalter. Um zu überleben, müssen diejenigen notgedrungen buchstäblich jeden Auftrag annehmen, egal ob sie dafür qualifiziert sind oder nicht. Zum einen drückt das die Preise - mit der Folge, daß auch die Löhne der festangestellten MG in den Keller gehen, weil die Betriebe sonst ihre Kosten nicht decken können und bei Fremdvergabe billiger kämen (womit die Arbeitsplätze ganz wegfallen würden). Zum anderen drückt das die Qualität - wenn auf Webgestaltung ausgebildete Leute Printprodukte gestalten - mit null Ahnung vom technisch Machbaren - sind Qualitätsprobleme vorprogrammiert, umgekehrt wahrscheinlich genauso. Abgesehen davon, daß sie ihren Kunden oft genug unnötige Kosten produzieren.