Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Gehaltsvorstellung
Hallo,
ich habe 1997 meine Ausbildung zur staatlich geprüften Gestaltungs-Technischen-Assistentin mit Schwerpunkt Grafik Design und Fachabitur erfolgreich abgeschlossen und bin danach direkt in einem kleinen Grafikdesign Betrieb angefangen zu arbeiten.
Ich bin die einzige Mitarbeiterin, und seit acht Jahren zuständig für Gestaltung, Reinzeichnung und alles was als einzige Angestellte so anfällt und arbeite verantworungsbewußt, schnell und selbstständig mit meinen beiden Chefs zusammen.
Sie sind nicht an Tarifverträge gebunden.
Bis heute weiß ich nicht, welches Gehalt angemessen wäre.
Durch dieses Forum und andere Internetseiten habe ich aber schockierender Weise feststellen müssen, dass ich völlig unterbezahlt bin.
Bei Ver.di stehen die Stundenlöhne von Facharbeitern in Lohngruppen V, VI und VII.
Muß gestehen, dass ich nicht weiß zu welcher Lohngruppe ich gehöre, weil ich nicht weiß, was die Gruppen bedeuten.
Könnte mir jemand einen guten Tip geben, was angemessen wäre (Stundenlohn oder Brutto/Monat), weil die nächste Gehaltsverhandlung vor der Tür steht?
Würde mich sehr darüber freuen.
Peter Reichard
10.06.2005, 08:29
Hi,
hier ein PDF worin die Lohngruppen erklärt sind. Diese Beschreibungen im Manteltarifvertrag sind allerdings recht veraltet.
http://asv.verdi-verlage.de/pdf/tarife/lohtarif.pdf (PDF-Download)
Die aktuellen Tarife sind hier: http://www.verdi-druckundverlage.de/tp/vertraege/vertraege.html
Peter
Hallo und vielen, vielen Dank erstmal für die Infos.
Laut Manteltarifvertrag (der zwar nicht mehr aktuell ist, aber soviel wird sich nicht geändert haben) werde ich z.Zt von meinem Chef nach Lohngruppe I bis II bezahlt. Meiner Einschätzung nach müßte es mittlerweile Lohngruppe V bis VI sein. Ist schwer zu sagen bei der geringen Beschreibung.
Ist das nicht schon unverschämt und das nach acht Jahren treuen , zuverlässigen Diensten meinerseits?