also, ich fand die prüfung auch sauschwer! eine andere unverschämtheit waren die prüfungsbedingungen hier in stuttgart!!!! man kam sich vor, als müsse man sich gleich seiner strafe stellen. der umgangston war wie beim militär. echt erschreckend. ist man denn nicht eh schon aufgeregt genug???!! die leute von der ihk, haben die prüfung ständig gestört, indem oftmals durch das mikrofon geredet wurde- oftmal wirklich unnötig. desweiteren wurden wir in unserer zeit beschnitten. um 9h sollte die prüfung anfangen und um 9.15 wird immernoch durch das mikro geplärrt. auf die frage, ob uns die zeit angehängt wird hört man nur:"dann sehen sie mal zu". gut, schließlich wurde uns dann von 15 fehlenden minuten 9 minuten angehängt-fehlen aber trotzdem noch sage und schreibe 6 minuten und das kann ganz schön viel sein.
was mich ebenfalls aufregt,ist das man durch die ersatzprüfung eine zwangsstreichaufgabe erhalten hat, da für die lösung dieser aufgabe eine farbvorlage notwendig war.
auch finde ich es sehr schade, dass die ihk/zfa keinen einheitlichen schwierigkeitsgrad, was die prüfungen angeht, hinzubekommen schient. mal sind die aufgaben wirkklich so leicht und im nächsten jahr überhaupt nicht mehr mit den davorigen zu vergleichen. die kommunikationsprüfung war echt eine sauerei. nicht das sie schwer gewesen wäre,-vorausgesetzt man hat anstelle von 45 min. 90 min zeit gehabt. selbst die leute die in amerika gelebt haben sind mit dem englischteil nicht fertig geworden. na, wenn das mal nicht für sich spricht!!!
weiterhin wurde die prüfung mit den bild und tonlern in einem raum gemacht. nicht weiter schlimm. allerdings hatten die ganz andere zeitvorgaben und andere pausen. das bedeutete, das natürlich wieder einmal,um die letzten verbleibenden miunten mitzuteilen, das mikrofon zum einsatz kam und ungefähr 30 leute nacheinander mit einem großen getöse den raum verließen-was natürlich auch störend ist.
+++ bitte nicht falsch verstehen!!! daran sind nicht nur die bild und tonler schuld, denn sie mussten uns ja auch ertragen als unsere zeit vorbei war und wir pause hatten+++
unsere pausen waren einfach zu kurz und davon abgesehen gar nicht den vorgaben entsprechend.
also alles in allem eine echte katastrophe
und noch ein wort an die ihk oder zfa:
selbst wenn ich im forum oder anderswo einen hinweis auf die prüfungsfragen bekommen hätte, hätte ich bestimmt nicht geglaubt, das irgendjemand schon einblick in die prüfungen gehabt haben soll. soll heißen, ich hätte diesen hinweis nicht ernst genommen, da die theorieprüfungen bundesweit alle am gleichen tag stattfinden. keiner kann ja ahnen, dass die ihk eine undichte stelle hat und wir darunter leiden müssen.
eigentlich hättet ihr euch die ersatzaufgaben sparen können, denn viele haben genauso gedacht wie ich!!!

Lesezeichen