Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Ersatzaufgaben,Stellungnahme ZFA

Guest Gast

Standard Re: Ersatzaufgaben,Stellungnahme ZFA

also, ich fand die prüfung auch sauschwer! eine andere unverschämtheit waren die prüfungsbedingungen hier in stuttgart!!!! man kam sich vor, als müsse man sich gleich seiner strafe stellen. der umgangston war wie beim militär. echt erschreckend. ist man denn nicht eh schon aufgeregt genug???!! die leute von der ihk, haben die prüfung ständig gestört, indem oftmals durch das mikrofon geredet wurde- oftmal wirklich unnötig. desweiteren wurden wir in unserer zeit beschnitten. um 9h sollte die prüfung anfangen und um 9.15 wird immernoch durch das mikro geplärrt. auf die frage, ob uns die zeit angehängt wird hört man nur:"dann sehen sie mal zu". gut, schließlich wurde uns dann von 15 fehlenden minuten 9 minuten angehängt-fehlen aber trotzdem noch sage und schreibe 6 minuten und das kann ganz schön viel sein.
    was mich ebenfalls aufregt,ist das man durch die ersatzprüfung eine zwangsstreichaufgabe erhalten hat, da für die lösung dieser aufgabe eine farbvorlage notwendig war.
    auch finde ich es sehr schade, dass die ihk/zfa keinen einheitlichen schwierigkeitsgrad, was die prüfungen angeht, hinzubekommen schient. mal sind die aufgaben wirkklich so leicht und im nächsten jahr überhaupt nicht mehr mit den davorigen zu vergleichen. die kommunikationsprüfung war echt eine sauerei. nicht das sie schwer gewesen wäre,-vorausgesetzt man hat anstelle von 45 min. 90 min zeit gehabt. selbst die leute die in amerika gelebt haben sind mit dem englischteil nicht fertig geworden. na, wenn das mal nicht für sich spricht!!!

weiterhin wurde die prüfung mit den bild und tonlern in einem raum gemacht. nicht weiter schlimm. allerdings hatten die ganz andere zeitvorgaben und andere pausen. das bedeutete, das natürlich wieder einmal,um die letzten verbleibenden miunten mitzuteilen, das mikrofon zum einsatz kam und ungefähr 30 leute nacheinander mit einem großen getöse den raum verließen-was natürlich auch störend ist.
    +++ bitte nicht falsch verstehen!!! daran sind nicht nur die bild und tonler schuld, denn sie mussten uns ja auch ertragen als unsere zeit vorbei war und wir pause hatten+++
    unsere pausen waren einfach zu kurz und davon abgesehen gar nicht den vorgaben entsprechend.
    also alles in allem eine echte katastrophe

und noch ein wort an die ihk oder zfa:
    selbst wenn ich im forum oder anderswo einen hinweis auf die prüfungsfragen bekommen hätte, hätte ich bestimmt nicht geglaubt, das irgendjemand schon einblick in die prüfungen gehabt haben soll. soll heißen, ich hätte diesen hinweis nicht ernst genommen, da die theorieprüfungen bundesweit alle am gleichen tag stattfinden. keiner kann ja ahnen, dass die ihk eine undichte stelle hat und wir darunter leiden müssen.
    eigentlich hättet ihr euch die ersatzaufgaben sparen können, denn viele haben genauso gedacht wie ich!!!

0

Nachdem ich dieses Trauerspiel miterlebt habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Personen, die sich diese Prüfung ausgedacht haben, keine Ahnung davon haben, was heutzutage in Schulen und Betrieben gelehrt wird und somit überhaupt nicht in der Lage sind, eine passende Prüfung zu erarbeiten. Das läßt sich schon alleine daran erkennen, wieviele Prüflinge jedes Jahr durchfallen.

Wenn in Schulen nach einem modernen, dem Stand der Technik angepaßten und durchdachtem Lehrplan unterrichtet würde, ohne nennenswerte Unterrichtsausfälle, und nur Betriebe einen Ausbildungsplatz anbieten dürften, die überhaupt in der Lage sind auszubilden und die Prüfungen sich nach dem tatsächlich vermitteltem Lehrstoff richten würden, dann und nur dann wäre es wirklich möglich, fähige Mediengestalter auszubilden, die den heutigen Anforderungen entgegentreten können.

Was bis jetzt abgelaufen ist, ist nicht mehr, als ein schlechter Witz!!!

Und mal ganz nebenbei, wo ist eigentlich der Beweis dafür, dass die Prüfung schon vorab bekannt gemacht worden ist und eine Ersatzprüfung notwendig wurde?

Erzählen kann man viel!

Aber ganz gleich, ob es stimmt oder nicht, den Prüflingen die Schuld daran zu geben, ist eine Schweinerei!

MG_Steffen

Hallo,
    ich glaube, hier wird es mal Zeit einiges richtig zu stellen.
    Steffen, wie kommen Sie darauf, dass die Durchfallquote zu hoch sei? Immerhin bestehen lt. Statistik mehr als 92 Prozent aller Mediengestalter ihre Abschlussprüfung. Das ist im Verhältnis zu anderen Berufen ein gutes Ergebnis.

Was glauben Sie eigentlich, wer die Prüfungsaufgaben erstellt? Prüfungsaufgaben werden auf Grundlage der Ausbildungsverordnung (Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan) erstellt und zwar von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern. Diese stammen aus unterschiedlich großen und unterschiedlich strukturierten Schulen und Betrieben, sodass die gesamte Bandbreite des Mediengestalters abgedeckt werden kann.

Dass es in einigen Schulen und Betrieben möglicherweise Probleme gibt, dass ist ein anderes Thema, aber daran können wir uns nicht orientieren.

Keiner hat den Auszubildenden irgend etwas im Zusammenhang mit der Ersatzprüfung vorgeworfen. Fakt ist, dass 90% der fachrichtungsübergreifenden Inhalte vorab im Internet standen und über einen gewissen Newsletter verteilt wurde und dass somit keine faire Prüfung gewährleistet war.

Wir haben Strafanzeige gestellt und ermitteln derzeit diejenigen, die die Tipps gegeben haben, die dann in den Foren zusammengetragen wurden. Damit sind nicht die Azubis gemeint, die weitergesagt haben, was sie gehört haben.

Seien Sie versichert, auch uns wäre eine reguläre Prüfung lieber gewesen.

Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Guest Gast

Du hast mit deiner Beschreibung der Situation vollkommen Recht Steffen!!!!
    Genauso sehe ich das auch!!!!

An Frau Jacob:

Hier mit irgendwelchen Statistiken argumentieren zu wollen, die keiner nachvollziehen kann, ist ein sehr schwaches Argument!
    Wir werden ja sehen, wieviele bei der aktuellen Prüfung durchfallen. Und daran wird man ermessen können, ob u.a. Sie ihre Arbeit richtig machen, oder nicht!

Schön das die Prüfungsaufgaben auf Grundlage der Ausbildungsverordnung erstellt wird. Wenn sich aber Schule und Ausbildungsbetrieb tatsächlich nicht daran halten, ist diese ganze Verordnung Makulatur!

Und hier davon zu sprechen, das MÖGLICHERWEISE EINIGE SCHULEN UND BETRIEBE PROBLEME DAMIT HABEN und Sie sich daran nicht orientieren können, ist nicht nur ein Zeichen ihre Ignoranz der katastrophalen Ausbildungssituation, sondern zeigt auch das sie kein Interesse an einer Verbesserung dieser Situation haben. Daraus läßt sich nur folgern, dass Sie die falsche Person für diesen Job sind!

Möglicherweise wurde nicht hier im Forum der Vorwurf erhoben, die Auszubildenden könnten mit der Veröffentlichung der Prüfung etwas zu tun haben. Aber bei der Prüfung vor Ort wurden wir sehr wohl, von den Prüfern in diese Ecke gestellt. Und dafür gibt es jede Menge Zeugen.

Also machen Sie mal die Augen auf Lady und schauen Sie sich mal die Beiträge hier im Forum an. Wenn sie glauben, dass man diesen katastrophalen Zustand beibehalten kann, dann sind Sie wirklich Fehl am Platz!

²Torsten

*aufsteh_in_hände_klatsch*

*jubell_gröll*

ich geb dir damit so unglaublich recht aber ich hab hier schon die eerfahrung gemacht das wenn man seine meinung äußert angekackt wird und man sich sagen lassen muss ma solle es nicht übertreiben....oh man freakz

im grunde sieht es doch so aus die schulen die sich an die vorgeschriebenen sachen halten und auch die betriebe sind doch so wenige und wenn man das der entsprechenden IHK mitteilt das bei einem im betrieb etwas mal total nicht richtig läuft bekommen die ihren arsch nich hoch ergo es ist denen egal..ignoranten die

*dir_die_hand_schüttel*
    Gott geb mir die GELASSENHEIT, zu akzeptieren, was ich nich ändern kann, die HARTNÄCKIGKEIT, zu ändern, was ich kann, und das GLÜCK, dabei nich allzuoft scheiße zu bauen.

Guest Gast

Also, ich finde es nicht ok, wie Frau Jacob hier beleidigt wird. Was kann denn sie dafür, wenn manche ihren Prüfungsstoff nicht können. Ich persönlich finde, dass die Ersatzprüfung um einiges leichter war, als die Originalprüfung (wir hatten beide auf unserem Platz liegen). Und auch die Zeit war reichlich, um die Fragen zu beantworten. (ich konnte ja auch noch die Original-Fragen durchlesen).
    Wartet doch erstmal die Ergebnisse ab. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

So long...

Guest Gast

hallo, erstmal finde ich persönliche anschuldigungen auch irgendwie fehl am platz, das wurde zwar schon oft hier angemerkt, aber is doch so.

ich möchte hier niemanden die schuld in schuhe schieben, aus dem einfachen grund, dass ich selber nicht mehr durchsteige wer hier für was verantwortlich ist.

letzt endlich könnte es mir ja auch egal sein, weil ich schon alles hinter mir hab,... ist es aber nicht!

so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin der meinung das es ein riesen kommunikationsproblem zwischen berufschulen, betrieben und nicht zuletzt dem ausschuss, und was weiß ich wer noch alles da mitzureden hat, gibt.
    sicher gibts diesen rahmenplan, das problem ist das sich irgendwie niemand dran hält kann das sein?.

ich selber habe meine prüfung hinter mich gebracht und habe bestanden (gerade so..). das ich in der theorie ne vier hab, könnte möglicherweise mit der ersatzprüfung zusammenhängen, da wir auch die alten (veröffentlichten) bögen bekommen haben, auf denen eben nur bestimmte fragen beantwortet werden sollten.
    was mich jetzt voll ärgert ist das nur die erste frage vom prüfer gestrichen wurde, und er vorne irgendwas gefaselt hat was bei mir und auch bei einigen anderen wie ich später mitbekommen habe, nicht angekommen ist, somit habe ich bei der 2. frage angefangen, und hatte somit zu wenig zeit die relevanten fragen zu beantworten, bin also auch nich fertig geworden. (gut, einige denken sicher warum hört das kind nich richtig zu, oder warum merkt die das nich??) keine ahnung es soll leute geben die werden etwas nervös wenns um prüfugen geht und versuchen sich dann halt auch nur auf die zu konzentrieren,..wie auch immer..später hab ich erfahren das bei den nonprintlern ALLE fragen die nicht beantwortet werden sollten durchgestrichen waren, damit es auch zu keinerlei missverständnissen kommen kann. das macht sinn.

ist es wirklich soviel aufwand, für gerade mal 15 leute ( so viele waren wir in unserer klasse) die fragen durchzustreichen die man nicht beantworten soll?! in der anderen klasse hat es ja auch geklappt...

habe meinen prüfer darauf angesprochen, er meint das ist schon blöd aber kann nicht mehr berücksichtigt werden...
    soviel dazu. hmmpf

ich bin aber noch nich fertig... bei uns war es z.b. so das ich in unsrer berufschulklasse die einzige war die in einem anderen bezirk gearbeitet hat, und für mich eine andere ihk zuständig ist, das hat mich nich weiter gestört, bis es zu den prüfungen kam.
    in dem praktischen teil wurde allen von der ihk gesagt sie sollen die sachen am 1 oder 2. juni bei der ihk abgeben, hatten somit mindestens 2 tage zeit alles fertig zu basteln...ich dagegen hatte nicht soviel glück, ich hatte die obligatorischen "paar" stunden zeit und hatte zudem noch einen prüfer im nacken, der irgedwann nach hause wollte und darauf wartete das ich fertig werde (er hat mir zwar etwas mehr zeit gegeben aber das ausdrucken fällt ja eh nich mit in die prüfungszeit). mit der zuständigen ihk wurde gesprochen (auch nach der zp schon, da wars genauso) doch die meinen die können da nichts machen. die eine ihk macht es eben so, die andere so. was fürn ein stechendes argument.

so, ich könnte jetzt noch drei stunden so weitermachen aber irgendwann liest man ja doch nich weiter, nä?

vielen dank für die aufmerksamkeit und aufwiedersehn.

Lesezeichen