-
Ausbildungsförderung
Hallo Zusammen!
Stehe grad in Sachen Ausbildungsförderung etwas im Dunkeln und vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht!
Versuche mich auch kurz zu fassen *
Also ich habe 2001 mein Abitur gemacht und mich seither für eine Ausbildung als Mediengestalterin beworben. Da ich bis jetzt keinen Platz bekommen habe, bin ich arbeiten gegangen (fast 2 Jahre als Produktionshelferin am Band in der Metallindustrie). Seit 01.07.03 bin ich jetzt arbeitslos und erhalte Arbeitslosengeld.
Nun habe ich einen Betrieb gefunden der mich gerne ausbilden möchte, allerdings erst im nächsten Jahr. Bis dahin hat mir der Chef einen Praktikumsvertrag angeboten (Vergütung entsprechend dem 1. Lehrjahr) in Vollzeit ab dem 01.11.03 mit anschließender Übernahme in das Ausbildungsverhältnis zum 01.09.04 (das Jahr kann mir eventuell angerechnet werden).
Soweit so gut...!
Arbeitslosengeld bekomme ich ab dem 01.11. nicht mehr. Kindergeld wird bewilligt. Nun habe ich beim Amt für Ausbildungsförderung angefragt wegen Bafög bzw. BAB. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich darauf keinen Anspruch habe, da es sich nicht um ein Ausbildungsverhältnis handelt. Das kommt mir komisch vor *???
Ich wohne zwar noch zuhause, bin aber seit meinem 18. Lebensjahr selbst versichert, hab mein Auto selbst finanziert usw. und bin für meinen Lebensunterhalt immer selbst aufgekommen. Meine Eltern sind geschieden, Vater zahlt keinen Unterhalt (Gerichtsbeschluss ohne Ergebnis), meine Mutter hat sicherlich nicht "das große Geld". Hab auch noch einen kleinen Bruder, der jetzt ebenfalls eine Ausbildung begonnen hat.
Im Moment sieht es so aus, dass es verdammt schwer wird meinen Berufswunsch zu verwirklichen. Vielleicht sollt ich weiterhin einen auf arbeitslos machen... da wäre ich in finanzieller Hinsicht um einiges besser dran. *:'(
Kennt sich jemand mit der Bürokratie unseres "Sozialstaates" aus und kann mir weiterhelfen? An wen ich mich wenden kann, was mir zusteht etc? Die Auskunft der Ämter vor Ort is recht dürftig und bezog sich bisher nur auf "Darauf haben Sie keinen Anspruch. Punkt!"
Vielen dank im Vorraus und liebe Grüße
Ricky
-
Re: Ausbildungsförderung
Hi,
die Regelung für Ausbildungsbefög ist da eindeutig. Das gibt es nur wenn es ein Ausbildungsverhältnis ist, da du aber nur einen Praktikumsvertrag udn nicht einen Ausbildungsvertrag unterschreibst bekommst du keine Unterstützung.
Aber wenn dich der Betrieb nach einem Jahr eh übernehmen will, warum macht er dann nicht gleich einen Ausbildungsvertrag. Ist irgendwie nicht logisch.
Peter
-
Das liegt daran, dass es in diesem Betrieb im Moment zwei Azubis im 3. Lehrjahr gibt (und eine im 2.), die erst nächstes Jahr fertig sind. Ist wohl eine finanzielle Sache ?!
Ich bin ja auch sehr froh über dieses Angebot, da ich jede praktische Erfahrung gerne annehme. Das Ganze dient ja auch meiner beruflichen Weiterbildung!
Wäre vielleicht ein Vorvertrag nützlich?
Oder kann man dieses Praktikum als "berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme" bezeichnen?
Einen Termin bei meinem Ausbildungsberater hab ich erst in zwei Wochen!
P.S. Das soll jetzt nicht so klingen, als wenn ich auf ner Art "Schmarotzertour" wäre, ich möchte nur gerne wissen, was mir zusteht. Bin auch schon auf der Suche nach einem Nebenjob, was bei einem Vollzeit-Praktikum nicht so einfach ist. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran!
-
Hi,
am Geld kann es ja nicht liegen, wenn du im Praktikum so viel bekommen sollst wie im 1. Lehrjahr. Diese Vorgehesnweise des Betriebes verwundert mich etwas.
So viel ich weiß, wird das Arbeitsamt nur zahlen, wenn es zum Unterschreiben eines Ausbildungsvertrages kommt.
Wobei du sicherlich Bafög nicht viel bekommen wirst, wenn du schon nach Tarif bezahlt wirst.
Peter