Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: wieviel arbeitslosengeld

0

Standard wieviel arbeitslosengeld

Hallo ,
    ich bin leider nach der Ausbildung nicht uebernommen worden und hab jetzt zum ersten Mal Arbeitslosengeld
    bekommen. Nur hab ich das Gefühl, dass das ein bischen wenig ist...
    Kann mir jemand sagen, wie das Bemessungsgeld und der daraus resultierende Leistungssatz
    fuer Mediengestalter aussieht...Ich bekomme Momentan 215 Euro Brutto woechentlich , dass sind
    101 Euro Netto in der Woche...Welcher Tarifvertrag wird den fuer einen Mediengestalter zugrunde
    gelegt ??? Ich glaub , bei mir haben sie den Tarifvertrag des Druckgewerbes genommen, ist das
    richtig....Ich hab so den Schimmer, dass das Arbeitsamt sich nicht so auskennt...
    Wenn ich 4000 DM im Monat erhalten wuerde (laut Tarifvertrag im ersten Jahr) muessten dass doch
    4000/50 (in etwa Steuern) =2000 und davon 60% = gut ueber tausend DM im Monat sein....
    Dankeschoen im Voraus
    gurss ohneschuhe

Standard Re: wieviel arbeitslosengeld

hi,

das mit dem Arbeitlosengeld scheint schon richtig zu sein, leider für dich. denn das was du bekommst, richtet sich nicht nachdem was du, wenn du arbeiten würdest, an Lohn bekommst, SONDERN an den Einkünften der letzten 12 Monate. Und das ist eben deine Auszubildendenvergütung. hab noch nicht herausbekommen, ob da vom Tarif ausgegangen wird oder von dem was du real bekommen hast.

tschau
    Peter

0

hallo ,
    das Arbeitsamt hat mir aber erzaehlt, dass ich entweder einen Prozentanteil meines
    Azubigehalts, oder einen Prozentanteil des Gehalts was ich im ersten Jahr laut
    Tarif bekommen wuerde ,bekomme....Und der Betrag, der fuer mich besser ist , weird
    mir dann auch ausgezahlt. Und das war der Tariflohn im ersten Jahr...Hab ich da
    jetzt doch was falsch verstanden....?
    gruss ohnegeld

Guest Gast

Hallo, also Du bekommst 60% von dem Gehalt was dein Ausbildungsbetrieb dir bezahlt hätte wenn er dich übernehmen würde.
    Dein ExArbeitsgeber muß extra so eine bescheinigung ausfüllen für das Arbeitsamt.
    Also wenn er da 1700 Euro Brutto hinschreibt dann bekommst du davon 60% Brutto!!!
    Bei meinem Freund ist das so gelaufen (hat auch mediengestalter gelernt), und es war nicht gerade viel...

Gruß und halt die Ohren STEIF
    Jeanette

Hi,

danke für die infos zu Arbeitslosengeld nach der Ausbildung. Bin immer davon ausgegangen, daß das so funktioniert wie onst, denn da bekommt man die 60% nur von dem was man in den letzten 12 Monaten verdient hat.

Peter

0

und was ist , wenn der Chef diese Zeilen(wo der Betrag hinkommt , denn man normalerweise bekommen wuerde freigelassen hat)....?
    gruss ohneahnung

Guest Gast

so weit ich weiss, stimmen die ca. 100 euro pro woche. mir wurde das so erklärt: tariflohn gesellen (ca 4200 DM):2=Brutto (ca 1065 euro)- weniger abzüge (versicherungen etc.) = netto- und davon 60 % = ca 111 euro. das arbeitsamt sieht das als art bonus, da wir ja noch nicht gearbeitet haben, und deswegen auch die 12 letzten monatsgehälter nicht berechnet werden. würde wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen. wenn allerdings ein paar monate übernahme drin sind, wird eine art mischlohn berechnet, d.h. zb. 10 monate wie oben, 2 monate normales gehalt.
    ist verdammt mager... viel glück bei der stellensuche allen gleichgesinnten!

Guest Gast

also was ich hier lese macht mich stutzig;
    bin auch nicht übernommen worden nach der lehre, und hab gedacht, shit, jetzt arbeitslosengeld was vorn und hinten nicht reicht!
    ABER; ich bekomm 60% von dem, was ich verdienen WÜRDE, hätte ich ne Stelle!! und das ist ja nicht wenig, ich sags euch auch gern; ich krieg knapp 1100 € ausgezahlt, und damit lässt sich jede miete und alles andere bezahlen!
    ich hoffe, ich werd jetzt nicht attakiert deshalb, ich war ja auch erstaunt, da ich mit viiiiiiiiel weniger gerechnet hatte doch bin auch froh darum. ich hab auch schon ganz genau 173 bewerbungen geschrieben und hoffe auf ne baldige stelle.
    geniessen tu ich mein arbeitsloses leben nicht, weils einfach öde ist und ich gerne im beruf arbeite.

also, wollt ich nur mal los werden, weil ich doch sehr erstaunt war, was es für krasse unterschiede nicht nur beim gehalt gibt!!

Guest Gast

Hy bei welchem Arbeitsamt bis Du den gemeldet? Den ich bekomme im Moment wöchentlich gerade mal 70Euro. Und die bekommen es auf dem Arbeitsamt einfach nicht gebacken mein genaues Gehalt zu errechnen. Kannst mir auch gerne schreiben: sophie_werner@hotmail.com ??? ???

Guest Gast

Hi Leute, ;D

beim Arbeitsamt hat man mir erklärt, das mein Arbeitslosengeld sich so errechnet:
    60% von dem Durchschnitt! von dem was ich in meiner Ausbildung bekommen habe und dem was ich bekommen würde wenn ich übernommen würde.
    Dann ist noch die frage, ob man noch oben bei mutti wohnt, oder 100km weiter (wenn man noch unter 21 ist) Dann könnte man nämlich Wohnungsgeld zusätzlich bekommen.

Gruß SiS

Lesezeichen