-
Plakat
moin moin,
ich möchte einmal gerne wissen was die genaue Definition von einem Plakat ist!
Muss dort viel Text rauf oder nur das nötigste??
Würd mich über ein Beitrag oder eine Antwort freuen.
Also denn
-
Re: Plakat
Hi,
die älteste Form der Außenwerbung ist die Plakatwerbung. Plakate haben eine große Außenwirkung und sind im Stadtbild überall präsent, idealerweise sollten auch Autofahrer oder Menschen in Straßenbahnen und Bussen innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen die Werbebotschaft aufnehmen, egal ob sie sie wahrnehmen möchten oder nicht.
Dementsprechend sollte der Text groß genug sein, um überhaupt gelesen zu werden und eben keine Romane auf einem Plakat. Handelt es sich jedoch um ein Plakat in Gebäuden, wo man davor stehenbleiben kann, sieht die Saceh schon anders aus.
Man muss also immer den konkreten Fall abwägen. Eine Regel, dass x% Text ein Plakat enthaölten soll, kenne ich nicht erscheint mir auch nicht sinnvoll.
Hier noch weitere Infos zum Plakat:
Als Plakat bezeichnet man in der Regel ein einseitig bedrucktes Papier ab dem Format DIN A3, das zur Information oder Werbung, als Aufruf oder Warnung auf verschiedene Weise aufgehängt wird und möglichst auch von weitem her erkannt werden bzw. Interesse wecken soll.
Das in Deutschland am meisten verbreitete Medium der Plakatwerbung ist die Großflächen-Werbetafel mit einem Plakatformat von 18/1 Bogen (Berechnungsbasis ist der DIN A1-Bogen), was etwa einer Breite von 3,60 m und einer Höhe von 2,60 m entspricht. Aufgrund der weiten Verbreitung eignet sich die Großflächenwand als Medium für bundesweite Werbekampagnen.
Von der produktionstechnischen Seite her muss unterschieden werden, ob das Plakat für den Außeneinsatz oder für geschlossene Räume verwendet werden soll. Für längere Außennutzung sollten UV-beständigere Farben verwendet werden als beim reinen Einsatz in Gebäuden.
Neben geklebten Plakaten gibt es als moderne Variante die so genannten City Lights, die meist bei Bushaltestellen in Glaskästen aufgehängt werden und abends mit Licht hinterstrahlt werden. Auch Litfasssäulen werden maximal mit einer Fläche von 4/1 Bögen beklebt.
Tschau
Peter