hallo. ich bin absoluter anfänger. ich moechte einen flyer in a6 größe erstellen. kann mir jemand sagen wo und wie ich die groesse im photoshop festlege. weiterhin ist die anforderung 300 dpi gefragt. wo gebe ich das ein und was bedeutet das?
hallo. ich bin absoluter anfänger. ich moechte einen flyer in a6 größe erstellen. kann mir jemand sagen wo und wie ich die groesse im photoshop festlege. weiterhin ist die anforderung 300 dpi gefragt. wo gebe ich das ein und was bedeutet das?
Hi,
ein Tipp. Flyer nicht in Photoshop anlegen, sondern in einem Layoutprogramm. Sonst wirst du nicht wirklich glücklich damit.
Peter
danke. was kannst du mir da empfehlen?
Also: Standard-Layoutprogramme sind QuarkXPress und mittlerweile auch InDesign von Adobe. Zur Not geht auch Freehand, oder Illustrator (da kann man aber nur pro Datei eine Seite anlegen) und ganz zur Not, wenn du die Programme alle nicht hast, geht auch Corel Draw oder Word.
Zur Bildgröße: du gehst in Photoshop in die Menüleiste unter »Bild«, dann Bildgröße, da kannst du die Auflösung der im Flyer verwendeten Bilder kontrollieren.
Viele Grüße
Motte
Falls der Flyer jemals gedruckt werden soll: auf keinen Fall Word!
Du kannst den flyer auch in Freehand machenZitat von Motte
(nicht nur zur Not)
Man kann in einer Datei nämlich auch mehrere Seiten anlegen.
Gruß Anima![]()
Sorry, falls das missverständlich war, die "eine Seite" bezog sich nur auf Illustrator.
Mit "Zur Not Freehand" meine ich, dass bei größeren Textmengen Freehand keine guten typografischen Möglichkeiten bietet und man mit den Einstellungsmöglichkeiten in einem Layoutprogramm wie Quark oder InDesign besser fährt.
Viele Grüße
Motte
PS: Lucca, kommst du klar mit dem Flyer??
:sorry dann hab ich das wohl falsch verstanden...
Gruß Anima
na ich würd lieber photoshop nehmen als word![]()
Da ein Fyler ein Print-Produkt ist, sollte man schon Programme benutzen die dafür gedacht sind.
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ein Flyer müsste dann im PS mit 300dpi angelegt werden, was das arbeiten dann wirklich nicht glücklich macht.
QuarkXPress, InDesign oder Corel sind dazu besser geeignet.
Signaturen brauche ich nicht ...
Lesezeichen