Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fachrichtung Medienberatung --> Kalkulation

Guest Gast

Standard Fachrichtung Medienberatung --> Kalkulation

Hallo liebe Leute. Unsere Klasse hat glaub ich ein riesen Problem, es geht um folgendes:

Wir müssen ja jetzt zur Abschlussprüfung im Mai oder Juni ne Angebots-Kalkulation und nun sind wir dabei uns das in den Schädel zu hämmern. Aber!, wir denken, dass wir die falschen Unterlagen dafür haben, und nu suchen wir jemanden, der uns helfen kann. Wir haben tierisch viele Tabellenübersichten bekommen, zur Druckvorstufe, Druck, Materialwirtschaft...(Konventioneller Druck, Digital Druck)
    wo halt die ganzen Preise drinstehen und sonstige Zahlen. (Kostenstellenübersicht, Texterfassung-/Gestaltung, Bilderfassung-/Bearbeitung, Proofs, Konventionelle Reproduktion, ... usw) Wenn jemand weiss was ich meine und mir helfen kann, wäre es super nett sich bei mir zu melden!

MfG Ines

Standard Re: Fachrichtung Medienberatung --> Kalkulation

Hallo, was meinst du mit falschen Unterlagen. Hört sich für mich erst mal vernünftig an mit den Tabellen für Druck etc. Vielleicht kannst du euer Problem noch ein wenig konkretisieren.

Peter

Zur Vorbereitung auf die Prüfung für die Fachrichtung Medienberatung empfehlen die Verbände:

Für die Printkalkulation:
    Kosten- und Leistungsgrundlagen für Klein- und Mittelbetriebe (K+LG). 152 Seiten, DIN A 5, inkl. Diskette, Schutzgebühr. Für die Sommerprüfung braucht man die Ausgabe 2001.

Diskette mit Kalkulationsformular.
    Die im Kalkulationshandbuch Druckindustrie enthaltene Diskette kann auch zu Übungszwecken bezogen werden. Diskette mit Excel-Formular, Schutzgebühr.

Für die Non-Print-Kalkulation:
    Leitfaden Multimedia-Kalkulation. Anhand von modular aufgebauten Kalkulationsformularen können individuelle Angebotskalkulationen erstellt werden, die sich auf Online- und Offline-Produkte beziehen. 94 Seiten, DIN A 4, 1999, Art.-Nr. 83088, Schutzgebühr.

Bezug: Druck- und Medienverbände. Adressen unter: www.bvdm-online.de

Moin,
    werde am Freitag dem 08.03. meine Kalkulationen mit meinem Lehrer zur Korrektur besprechen.
    Wir haben 14 Aufgaben mit dem "Kosten- und Leistungsgrundlagen für Klein- und Mittelbetriebe der Druckindustie / Juni 2001" vom bvdm berechnet.
    Ich kann die Aufgaben + Lösungen mailen, wenn sie korrigiert sind. Weitere Fragen zur Handhabung der K+LG und der Kalkulations-Excel-Tabelle gehen sehr ins Detail und sind auch schwer hier im Forum zu erklären.
    Konkrete Fragen kann ich beantworten aber ich werde mir hier nicht an einer Bedienungsanleitung die Finger blutig tippen.
    Fragen an scholz@drag-n-drop.de

Gruß vom Scholle
    Grüsse vom Scholle&&

Guest Gast

Das wäre echt lieb von dir wenn du das machen könntest.

Thanx Ines

Guest Gast

Hallihallo ihr Medienberater da draussen, meine Zwischenprüfung rückt näher und ich beschäftige mich jetzt so langsam mit dem bereits beschriebenen Handbuch. Könnt ihr mir noch andere Fachliteratur empfehlen?
    Würd mich freun.
    Danke, Susi

0

hallo...ich habe folgendes problem:

bin jetzt im 2. lehrjahr mediengestaltung/beratung print. auf meiner schule und im näheren umkreis bin ich der einzige und erste berater und die lehrer sind skeptisch ob sie mir alles nötige vermitteln können.
    gibts hier noch mehr berater? welche erfahrung habt ihr gemacht?
    also ich habe natürlich auch kalkulation im unterricht (im betrieb leider kaum) aber ich weiss nicht ob das ausreicht. wenn nicht kann ich mir selber mit guter fachliteratur weiterhelfen?
    ein lehrer hat mich gefragt ob ich nicht lieber auf eine schule in ffm wechseln möchte was aber für mich aber unmöglich ist.
    wenn jmd. tips hat oder mir helfen kann würde ich mich freuen. auch gerne an meine e-address...thx

gruß bjoern

Guest Gast

Zitat Zitat von gerdesign
    hallo...ich habe folgendes problem:

bin jetzt im 2. lehrjahr mediengestaltung/beratung print. auf meiner schule und im näheren umkreis bin ich der einzige und erste berater und die lehrer sind skeptisch ob sie mir alles nötige vermitteln können.
    gibts hier noch mehr berater? welche erfahrung habt ihr gemacht?
    also ich habe natürlich auch kalkulation im unterricht (im betrieb leider kaum) aber ich weiss nicht ob das ausreicht. wenn nicht kann ich mir selber mit guter fachliteratur weiterhelfen?
    ein lehrer hat mich gefragt ob ich nicht lieber auf eine schule in ffm wechseln möchte was aber für mich aber unmöglich ist.
    wenn jmd. tips hat oder mir helfen kann würde ich mich freuen. auch gerne an meine e-address...thx

gruß bjoern
    Hmmm... bin im Bereich der IHK Wiesbaden ebenfalls der einzige Medienberater. In Schule wurde mir ebenfalls empfohlen nach Frankfurt zu gehen, was ich aber nicht akzeptiert habe. Bis jetzt mache ich halt mit den anderen drei Fachrichtungen mit, wenns ums Präsentieren oder Kalkulieren geht bin der 1. AP - aber sonst kein Sonderwürstchen.

Zwischenprüfung habe ich wie die Non-Print Designer gemacht, obwohl ich sowas in der Agentur sonst *nicht* mache. Das Ausbildungskonzept der IHK/Berufsschule/ZFA stößt da glaube ich an die Grenzen. Habe letzt gelesen dass nur 3% der MG die Fachrichtung Beratung haben - > na super...

Bin mal gespannt auf drittes Lehrjahr und die schulische Ausbildung....

medienberater emailt mir wie es bei euch ist.

tnx und gruß

jan

also das problem kenn ich, denn hier in münster bin ich auch weit und breit irgendwie die einzige medienberaterin in dem jahrgang und dementsprechend schlecht werde ich auch in diesem gebiet ausgebildet. sich das alles selbst anzueignen ist meiner meinung nach so gut wie unmöglich...dazu ist die thematik viel zu komplex. hab schon jetzt horror vor meinen prüfungen und hoffe, dass sich bis dahin noch irgendwas tut... ???

Guest Gast

Mediengestalter-Kompendium!!!
    It-Handbuch von "Westermann Verlag"
    lernen lernen lernen

Lesezeichen