Hallo,
gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung wie man die Größe einer Anzeige berechnet?
Unser Lehrer hat das irgendwie versäumt, uns das mal richtig zu erklären.
danke
duplo
Hallo,
gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung wie man die Größe einer Anzeige berechnet?
Unser Lehrer hat das irgendwie versäumt, uns das mal richtig zu erklären.
danke
duplo
Hallo,
meinst du sowas wie "Eine AZ ist 3-spaltig, 100 mm hoch, der mm-Preis beträgt 0,60 €"?
Spalten x mm Höhe x mm-Preis ist der Rechenweg, also
3 x 100 x 0,60 = 180 €
Alles klar?
Anzeigenberechnung in Tageszeitungen:
Anzahl der Spalten x Höhe der Anzeige in mm x mm-Preis
Den mm-Grund- oder Ortspreis erhält man in den Mediadaten der einzelnen Zeitungen.
Neben der Berechnung des Anzeigenpreises gibt es noch die Möglichkeit Rabatte zu erhalten. Dabei gibt es Mengen - und Malstaffel.
Die Mengenstaffel bezieht sich auf die Gesamtanzahl der gedruckten mm. Bei einer Anzeige 3 Spalten 250 mm Höhe wären die Gesamt-mm = 750. Bei dieser Rabattstaffel werden oft die mm aller geschalteten Anzeigen eines Jahres zusammengefasst und dienen dann zur Berechnungen des Rabattes.
Die Malstaffel richtet sich nach der Anzahl der in einem Jahr geschalteten Anzeigen. Z.B. schaltet ein Unternehmen 6 Anzeigen im Jahr und bekommt dafür 10 % Rabatt.
Die Mal - und Mengenstaffeln können ebenfalls in den Mediendaten abgelesen werden.
Es gibt auch noch andere Rabatte, wie z.B Kombirabatt (mehrere reginale Ausgaben) - können auch in den Mediadaten abgelesen werden.
Muss ich beide zusammen addieren x Spalte x Höhe multiplizieren?
Beipiel: ich habe eine 2 spaltige Anzeige, 150 mm hoch, der Grundpreis beträgt 1,94 Euro und der Ortspreis 1,65 Euro.
1,94 + 1,65 Euro x 150 x 2 = 1077 Euro
Stimmt?
Nein, der Unterschied zwischen Orts- und Grundpreis hat etwas mit dem Sitz des Unternehmens zu tun.
Unternehmen die im Verbreitungsgebiet der Zeitung ihren Firmen- oder Zweigstellensitz haben bekommen den Ortspreis (günstiger). Die anderen Unternehmen erhalten den Grundpreis.
Ich glaube aber nicht, das bei einer möglichen Anzeigenberechnung in der Prüfung zwischen Ort- und Grundpreis unterschieden wird.
Die Lösung für den Grundpreis wäre:
2 Spalten * 150 mm * 1,94 € = 582,00 €
Die Lösung für den Ortspreis wäre:
2 Spalten * 150 mm * 1,65 € = 495,00 €
Das kannst du einfach hier nachlesen -
http://anzeigenannahme.org/millimeterpreis/
Lesezeichen