Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neue DIN-Regelung für Telefonnummern

Standard neue DIN-Regelung für Telefonnummern

Hi,
    hab heute entdeckt, daß es eine neue DIN-Regelung für die Gliederung von Telefonnummern gibt. Ich finde es zwar völlig danaben, und angepaßt an den herrschenden Diletantismus. Dieser seit Jahren herrschende Diletantismus in Sachen Gliederung von Telefonnummern wurde nun zu Normerhoben. Niveausenkung auf unter Null.

-------------------

Gliederung von Telefonnummern

Wann immer es um die Frage der formalen Gestaltung von Texten geht ? von der Schreibung von Prozentzahlen über die Angabe des Datums bis zur Gestaltung eines Briefes: DIN 5008 gibt vor, was richtig ist. Kein Wunder, dass sie im Lauf der Zeit zur »Bibel« der Sekretärinnen (und nicht nur dieser!) wurde. Nun wurde diese Bibel im November letzten Jahres neu aufgelegt und vieles ist nicht mehr so, wie es einmal war. Eine der wichtigsten Änderungen möchten wir Ihnen jetzt vorstellen, nämlich die Gliederung der Telefonnummern.

Früher waren Telefonnummern nach DIN grundsätzlich in Zweierblöcken von rechts ausgehend zu gliedern, die Vorwahl stand in Klammern:

(0 62 81) 43 91.

Damit ist es nun vorbei. Es entfällt nicht nur die Gliederung in Zweierblöcken, auch auf die Klammern bei der Vorwahl wird verzichtet. Stattdessen wird »funktionsbezogen« mit Hilfe von Leerzeichen gegliedert. Leerzeichen werden zum Beispiel zwischen Vorwahl (bzw. Netzkennzahl) und Rufnummer gesetzt. Lediglich bei der Durchwahl hat sich nichts geändert. Sie wird wie gewohnt mit Bindestrich angeschlossen:

0621 4391-0

0172 3701458

Bei Servicerufnummern wird die Nummer des Anbieters (z. B. 0190) von der Ziffer für die Gebührenzählung mit einer Leertaste getrennt. Damit lässt sich schneller erkennen, wie teuer das Gespräch ist:

0190 8 70098

Und für alle, die sich auf internationalem Parkett bewegen, zum Schluss auch für die Gliederung internationaler Telefonnummern noch ein Beispiel:

+49 6251 89-0

(Aus dem Duden-Newsletter vom 18.1.2002)

Standard Re: neue DIN-Regelung für Telefonnummern

Lieber Peter Reichard,
    es gibt wohl eine neue DIN, das besagt aber nicht, dass die "alten" typorafischen Reglen nicht mehr gelten. Nach wie vor setzt man in der Druckindustrie die Klammern und Abstände nach den typografischen Regeln, es sei denn, der Kunde verlangt Satz nach DIN 5008. Dann kann man auch nichts machen, auch wenns bescheiden aussieht. Gut haben das die Autoren des Buches "Visuelle Mediengestaltung" beschrieben:
    030 / 456 76 56 (billig)
    Telefon (0 30) 4 56 76 56 (edel)
    Tel.: +49-030-456 76 56 (funktional)
    fon +49.30.456 76 56 (trendig)
    Natürlich kann ich hier keine Spatien einsetzen.
    Das Buch, das ich sehr empfehlen kann, ist erschienen im Cornelsen-Verlag für 34.90 Euro. Infos. www.cornelsen.de. sum@cornelsen.de

Guten Tag Herr Zintel,

danke für den Hinweis, dies war so aus den Angaben des Duden-Newsletters nicht ersichtlich, daß die "alte" weiterhin gilt.

mfG
    Peter Reichard

Standard DIN 5008

Hab auf der Suche nach der neuen DIN Norm folgende Site gefunden:
    http://www.din5008.de/

In wiefern diese neue Norm nun verbindlich für unseren Arbeitsbereich ist konnte ich bisher noch nicht herausbekommen.

Peter

Hi,

hab wieder was neues zur beliebten DIN_neuregelung gefunden:
    http://gestaltung.fh-bielefeld.de/tipptipps

(leider bisschen schlecht lesbar umgesetzt für ne Monitorpräsentation, aber Interessant)

Peter

Guest Gast

Standard Re: DIN 5008

Hallo,
    ich habe da eine Frage:
    seit wann ist die überarbeitete neue DIN 5008 gültig? Von welchem Jahr ist sie. Ich kann es leider nirgends finden.
    Danke für die Antwort.

Gruß
    Jeanne :-*

Hi,

die DIN 5008 ist aus dem Jahr 2001.

Im Druck- und Medien-Abc gab es dazu mal einen Artikel:
    http://www.zfamedien.de/druckabc/DuM_49_2002.pdf (Seite 26)

Viele Grüße
    Peter

Guest Gast

Danke für die schnelle antwort
    Peter,

jetzt bin ich schon schlauer.
    Ist dir vielleicht auch bekannt, wann die davor gewesen ist? Würde mich interessieren.

Gruß
    Jeanne

Hi,

ne da muss ich passen.

Grüße
    Peter

Lesezeichen