Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neue DIN-Regelung

0

Standard Neue DIN-Regelung

Nach der neuen DIN-Regelung 5008 sollen Telefonnummern nicht mehr in Zweiergruppen ausgehend von links gegliedert werden, sondern nur noch funktionsbezogen durch je ein Leerzeichen getrennt werden. ( Z.B. 0221 665544).
    Wie sieht das in der Prüfung aus? Muss man sich an die neue DIN-Regelung halten?
    Mir persönlich gefällt die alte Schreibweise besser, da sie wesentlich übersichtlicher ist.
    Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Julius

Standard Re: Neue DIN-Regelung

Hi,
    ich hab jetzt schon seit November rechechiert, aber niemand konnte mir eine konkrete Antwort geben ob mit der neuen DIN 5008, die alten Satzregeln, wie sie im Duden auch stehen aufgehoben sind, ob beides geht oder wie es aussieht.

Finde die alte was die Lesbarkeit angeht auch viel besser. Ich würde für die Prüfung einfach mal nachfragen beim Prüfungsausschuß. So dass die dann sich festlegen, was für alle gilt in dieser Prüfung.

Tschau
    Peter

www.din5008.de

0

Hallo Peter,
    danke für die Informationen. Den Prüfungsausschuss vorher fragen ist eine gute Idee. Dieses werden wir bestimmt auch vorher tun. Falls du etwas Neues erfahren solltest, wäre es schön, wenn du es im Forum veröffentlichst.
    Tschüß bis dahin alles Gute
    Julius :

Sobald ich was hör poste ich es hier.
    Was das Abklären mit dem Prüfungsausschuß vor Ort angeht, hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Also ruhig alle Fragen stellen, die man hat. Denn wenn man dann wieder im betrieb ist und vor seiner Prüfung sitzt, hat man meist nicht mehr die Möglichkeit dazu.

Tschau
    Peter

Diese DIN 5008 gilt für Geschäftsanschreiben im Bürobereich, aber nicht für unseren Satzbereich. Alle Unterschiede etc. findet man im aktuellen Medien ABC.

Peter

Die Zweiergruppen-Regel (von Rechts, nicht von Links), ist eine, über die man hin und wieder durchaus nachdenken kann. Sie stellt natürlich einen einfach Standard dar, der die Information generell in leicht verdauliche Häppchen aufteilt und sie dadurch besser kommunizierbar macht. In einigen Fällen kann es aber aus dem gleichen Grund heraus auch sinnvoll sein, ganz anders zu teilen, nämlich dann, wenn die Nummer automatisch anders gesprochen würde und sich in anderer Aufteilung besser einprägt.

Ein Beispiel:

Rohformat: 070030010010

Nach der Regel getrennt: (07 00) 30 01 00 10

Trennvorschlag: (0 700) 300 100 10

Andererseits ist bei Letzterem auch zu bedenken, dass diese Form im Sprachgebrauch Verwirrung stiften könnte, da in der gesprochenen Kommunikation die Nummer als (0 700) 300 110 verstanden werden könnte. Also immer schön abwägen... aber nie vergessen, dass Nechdenken über Regeln grundsätzlich erlaubt ist ) (Na gut, vielleicht nicht gerade in der Prüfung *g*)

Ciao

Axel
    Die Mediengestalter-Community:&&http://mediengestalter.gleichjetzt.de

Guest Gast

Standard Re: Neue DIN-Regelung 5008

Hi Leute,
    als eingetragener Prüfer denke ich nicht groß darüber nach welche der Formen erlaubt sein könnte!!!!
    Die DIN 5008 schreibt eindeutig bei der Informationsverarbeitung (Stichwortbriefe) vor, die Tel.-Nr. in die Vorwahlgruppe und Hauptnummer eine Leertaste zu setzen. Sonst nichts! Leider!
    z. B. 089 4546461 oder 089 4546-461 (Durchwahl)
    0174 4546481 (Mobilphone)
    Viel Erfolg!

Das Problem dabei ist nur, dass die DIN 5008 nicht für den Schriftsatz gilt. Nicht umsonst heißt sie "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung".

Meines Wissens gelten gerade auch im Hinblick auf die Prüfung - so lange nichts anderes konkret verlangt wird - die Richtlinien für den Schriftsatz.

Unabhängig von der Prüfung sind meiner Meinung anch auch andere sinnvolle Untergliederungen, als die der zweiergruppen von hinten nachvollziehabr. Ziel des Gliederns ist es eine Lesbarkeit zu schaffen und das Vermeiden von Eintippfehlern.

Und da ist meiner Menung anch die DIN 5008 entgegen jeder guten Typografie (beim Satz von Telefonnummern), DIN hin oder her. und so lange kein Kunde von mir die DIN 5008 ausdrücklich verlangt, gehe ich in der regel vom Duden aus bzw. prüfe andere sinnvolle Gliederungsmöglichkeiten.

Peter

Guest Gast

Fragen zur neuen DIN 5008 ?

www.tastschreiben.de

Die Seite finde ich wirklich prima!

Lesezeichen