Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Berichte!!!!

Guest Gast

Standard Berichte!!!!

Hallöchen!!
    Ich hab da mal ne Frage zum Thema wöchentliche Berichte: Schreibt ihr wirklich über alle Themen, die ihr so in der Woche bearbeitet habt, oder schreibt ihr eher einen mehrseitigen Bericht über ein bestimmtes Thema?

Standard Re: Berichte!!!!

Hallo Mari,
    mein Ausbildungsbericht wird wöchentlich geführt. D.h. ich schreibe im groben, was ich jeden Tag wie lange gemacht habe. Beispiel:
    Sonderzeichen-HTML korrigiert, BBedit - 2 Stunden

Es ist, glaube ich, ganz angepasst, wenn man das Programm noch mit erwähnt, da man ja bestimmte Arbeiten an verschiedenen Programmen ausführen kann.

MfG Doreen

0

Hi
    Ich habe ein Berichtsheft indem man jeden Tag kurz aufschreibt was man gemacht hat, so vergisst man auch nicht so schnell kleinigkeiten.
    Ich bin echt froh, dass ich kein wochenberichte schreiben muss, sondern mit meinen paar sätzen auskomme denn mehr als für fünf kurze sätze pro tag ist da kein platz und das reicht dicke.
    Für mich eindeutig die beste Lösung.
    Gruß Schnuffel

Guest Gast

Hallo Reeni,

ich habe ein große problem, ich soll wöchentliche Bericht schreiben, aber ich weißt nicht wie ich schreiben soll. Ich habe mein ausbildung im September angefangen und soll jetzt am monntag mein berichtheft abgeben, kannst du mir vielleicht ein Beispiel schicken wie ich schreiben kann. Weil ich macht auch jedem tag gleiche arbeit.

Hallo,
    du hast doch bestimmt ein Berichtsheft von deinem Ausbildungsbetrieb bekommen. Somit hast du schon mal grob vorbekommen, wieviel du schreiben solltest.
    Ziel des Berichtsheftes ist es das was in der Ausbildung läuft zu dokumentieren.
    wenn du also in den ersten Wochen nur mit Word gearbeitet hast, dann schreib das so rein. Der beste Weg, um zu erfahren was dein Ausbilder so erwartet ist es natürlich ihn direkt zu fragen.

Peter

Guest Gast

0

Zitat Zitat von Peter Reichard
    Hallo,
    du hast doch bestimmt ein Berichtsheft von deinem Ausbildungsbetrieb bekommen. Somit hast du schon mal grob vorbekommen, wieviel du schreiben solltest.
    Bei mir weiß mein Ausbilder selber nicht genau, wie das mit der Berichtsheftführung abläuft. Ich muss mich also erkundigen, wie die Berichtsheftführung gehandhabt wird und mir obendrein auch ein Berichtsheft selbst zulegen.
    Könnt Ihr mir dazu evtl Tipps geben?

Gruß
    Jens

Hallo jens,

dann musst du mal deinem Ausbilder etwas »auf die Füße steigen« das ist schließlich sein Verantwortungsbereich.

Weitere Infos dazu findest du hier:
    http://www.zfamedien.de/yabb-cgi/YaB...1194;start=0#0

tschau
    Peter

Standard Ausbildungsrahmenplan

Hallo alle zusammen,
    ich habe auch eine Frage zum Thema Berichtsheft, da ich jetzt im November
    und Dezember Abschlussprufung Print mache.
    Mein Berichtsheft ist ordnungsgemäß geführt und vollständig (wurde bei
    der Zwischenprüfung angeschaut und in der Form für gut befunden).

Allerdings haben mich viele nun darauf hingewiesen, dass der Ausbildungsrahmenplan
    (betriebliches Ausbildungsprofil), der ganz vorne in dem Berichstheft sein sollte,
    extrem wichtig ist und dass man ohne diesen erst gar nicht zur Prüfung zugelassen wird.
    Dieser ABRP sollte wohl schon zu Beginn der Ausbildung fertig gestellt werden und
    auf die Spezialisierung des Betriebs und vorallem auf die Schwerpunkte der eigenen Ausbildung
    angelegt sein, so dass man sich danach orientieren kann.

Ich habe auch diverse Vordrucke bei der IHK gefunden, jedoch weiß ich nicht wieviel Punkte
    da aufgeführt werden müssen und welche Mindestangaben und wie ausführlich
    dies genannt werden muss. Kann man die Punkte, für die man sich entschieden hat,
    aussuchen und in dem vorgegeben Ausbildungsrahmenplan abschreiben?
    Müssen genau Zeitangaben enthalten sein, wochenweise z.B.?
    In welcher Form, tabellarisch?

Ich weiß ich hätte dies schon viel früher machen sollen bzw. wissen sollen,
    nur leider war mir das nicht bewusst und während der Zwischenprüfung hat mich
    da leider auch niemand darauf hingewiesen. Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen,
    dass ich nahezu alle Teile des ABRP erfüllt habe und eine sehr umfangreiche Ausbildung
    genossen habe und von dem her nichts mehr nachholen muss oder
    ähnliches, also dürfte nachträglich schreiben und abheften legitim sein.

Vielen Dank,
    Sandra
    I

Standard

Hallo Sandra,

für den Ausbildungsplan ist in erster Linie der Ausbildungsbetrieb zuständig. Zu Beginn der Ausbildung sollen bereits im Ausbildungsvertrag zwischen IHK, Betrieb und Azubi die Wahlqualifikationseinheiten festgelegt werden.

Unter folgendem Link finden Sie den Ausbildungsplan http://www.zfamedien.de/ausbildung/m...ngsplanung.php

Hier können Sie je nach Fachrichtung die entsprechenden W1, W2 und W3-Qualifikationseinheiten auswählen.

Schöne GRüße,
    Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Lesezeichen