-
Ich muß mal Dampf ablassen
Noch 4 Wochen bis zur Prüfung und langsam aber sicher steigt meine schlechte Laune ins Unermessliche!!
Es wird wohl kaum einen MG geben, der sich nicht innerlich darüber aufregt wie unglaublich unstrukturiert, unlogisch und einfach nur stümperhaft diese komplette Ausbdilung konzipiert ist - egal ob nun Umschulung oder Ausbildung.
Wer auch immer den Beruf des Mediengestalters für Digital und Printmedien seinerzeit konzipiert hat, muß ordentlich was geraucht haben als er oder auch sie die Grundlagen festgelegt hat.
Warum zum Teufel gibt es nicht eine ganz klare Trennung der beiden Gebiete Non Print und Print - die ja nun einmal nicht sonderlich viel miteinander zu tun haben.
So werden doch nur Unmengen schlecht qualifizierter Mediengestalter produziert die von allem ein bisschen wissen wo doch eigentlich Fachkräfte benötigt wurden ( als der Arbeitsmarkt noch welche brauchte) die in Ihrem Fachgebiet Spezialisten sind.
Ich bin Non Printler (oder besser will mal einer werden) - wieso zum Henker brauche ich dazu Fachwissen über den Ablauf eines Druckauftrages oder wie Papier hergestellt wird.
Wozu muß ein Printler das ISO/OSI 7 Schichtenmodell kennen.
Das gesamte Berufsbild macht doch irgendwie den Eindruck von etwas Zusammengeschustertem und Verantwortlichen die null Plan von der Materie Online / Neue Medien haben.
Anders kann ich mir auch viele der wirklich selten dämlichen Fragen in den Prüfungen zum Themenbereich Online / Non Print nicht erklären.
Ist es bei der mit dieser Ausbildung produzierten Fachqualität wirklich ein Wunder, daß man kaum Stellen findet - wer will denn schon jemanden einstellen, der ein bisschen von Allem kann...
Für Non Printler ist diese Ausbildung für den Ar... und meiner Meinung nach sind die Verantwortlichen mal an der Reihe eine qualifizierte Weiterbildung im Bereich Neue Medien zu machen, damit diese endlich mal wissen was geprüft werden sollte und wovon sie reden.
So jetzt hab ich mich aufgeregt und nehm mir wieder dieses absolute Scheißbuch Mediengestalterkompendium vor.
Ach ja einen Nachtrag habe ich noch.
Danke daß Ihr hier die Prufung zum Download anbietet aber wie wäre es denn mal mit den dazu gehörenden Lösungen.
Würde doch Sinn machen, daß man die Richtigkeit seiner Übungsaufgaben auch mal überprüfen kann oder ist das wieder so ein Geheimnis das es zu hüten gilt oder sind Euch die Antworten zu peinlich weil Ihr gemerkt habt wie seltem dämlich einige der Fragen sind?
Grrrrrr
javanizer >
-
Re: Ich muß mal Dampf ablassen
du sprichst mir aus der seele, hab mich auch schon so oft über den ganzen scheiss aufgeregt... mit der zeit habe ich mich einfach damit abgefunden. das diese ausbildung von der konzeption her absolut für den arsch ist offensichtlich. eine trennung der bereiche halte ich auch für absolut notwendig.
-
Hi!
Bei deiner Wut über die Ausbildung triffst du schon ins Schwarze. Wollt dir aber nur sagen, wenn du von der einen oder anderen Prüfungsaufgabe die Lösung willst, kannst du mir gern mal mailen. Mir ist das nur zu doof, grad alle Lösungen abzutippen und hier ins Forum zu stellen...hab grad andere Sorgen - hab nämlich auch in 4 Wochen Prüfung.
Bye
-
Bei der Entwicklung des Berufsbildes haben wir - ich zähl mich auch zu den Schnarschkappen, die das Berufsbild verzapft haben - einige Joints geraucht. Wir haben uns nichts dabei gedacht. Dachten uns, wir machen einfach mal so ein Berufsbild. Der Teufel hat uns natürlich geritten, an der Verzahnung von Print und Non-Print festzuhalten.
-
Besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr als Non-Printler und rege mich auch ständig in der Schule über das Thema auf. Da wird dann immer gesagt "Du solltest aber beides wissen, das gehört zum Beruf". Weshalb gibt es denn dann die Unterscheidung Print/ Non-Print? Stellt mich wer ein, wenn ich theoretisches Wissen für den Druck besitze, aber praktisch nur Non-Print gemacht habe?
Um das am Beispiel meiner Berufsschule mal deutlich zu machen:
- Mein Stufenleiter wörtlich zu mir: "Ich habe Print gelernt, ich bringe euch Print bei, der Rest ist mir egal!"
- HTML/ Flash/ Director/ Videoschnitt gibt es nur als Wahlfach, jeweils ein Jahr, das Fach Druckvorstufe ist zwingend für alle
- drei Klasssen, jede mir etwa 25-30 Leuten, davon jeweils 6-8 Non-Printer, weshalb packt man nicht wenigstens die in eine Klasse?
Ich halte die Trennung beider Gebiete ebenfalls für dringend notwendig, vielleicht merken die Verantwortlichen das ja mal. Ich würde es mir für unsere "Nachfolger" wünschen.
So, der Dampf ist raus,
kantzler
-
:-/
yup ... das alte lied ... i feel ya bro!
-
Ich sehe die ganze Sache so:
Der ganze Ärger kommt doch nur auf, weil letztenendes keiner so recht weiß, wo die Grenzen der einzelnen Fachbereiche liegen. Ich z.B. mach auch Print, finde aber gut, auch etwas über Nonprint zu lernen. Schließlich kann man die zwei Bereiche nicht mehr wirklich so strickt trennen - schon gar nicht im Berufsleben.
Was wirklich schlimm ist, sind halt die fließenden Grenzen bei der Prüfung. Ich mach auch jetzt in 4 Wochen Abschlussprüfung und weiß einfach nicht, wie detailliert ich die Nonprint-Sachen lernen soll bzw. was alles. Die Lehrer stehen da genauso vor Rätseln und zucken nur mit den Schultern. Bei uns hätten wir wohl gar kein Nonprint durchgenommen, wenn nicht plötzlich in der letzten AP so viele Nonprint-Fragen aufgetaucht wären...ZU nonprint-lastig, wie ich fand. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Zusammenstellung zu entwerfen (insofern es nicht vielleicht irgendwo schon eine gibt), in der genau festgehalten ist, welche Bereiche von Nonprint die Printer beherrschen sollten und umgekehrt. Damit wäre glaub ich Schülern und Lehrern geholfen.
Über den Nutzen, z.B. das OSI-Referenzmodell zu lernen, kann man sich glaub ich streiten. Finde ich im Vergleich zu anderen Themen zu tiefgehend, egal ob für Print- oder Nonprint. Aber ich glaube, dafür ist der Berufszweig auch noch nicht ausgereift genug.
Alles in allem denke ich aber, dass wir sowieso keine spezialisierten Fachkräfte sind, wenn wir die Ausbildung fertig haben. In unserem Beruf kann u. muss man soooooooo viel dazulernen, weil ständig Neuerungen kommen. Die Inhalte der Ausbildung sind doch wirklich nur total die Basics dieses riiiiiiiesigen Feldes der Medienwelt.
Und oft ist es doch so (hab ich zumindest so erfahren), dass man sich heute bei der Lehrstellensuche nicht mehr so versteifen darf, insbesondere was die Wahl der Fachrichtung betrifft. Der Grundstock ist doch bei allen gleich und die FR richtet sich doch auch hauptsächlich daran, was in dem jeweiligen Betrieb produziert wird. Ich hab jetzt auch Print gelernt und werde mich aber sicherlich nach der Ausbildung auch viel mit Nonprint auseinandersetzen. Schaden kann es nie!
-
Oh ha - Reaktionen
na dann will ich mal darauf reagieren...
An Herr Zintel
Ich kann eigentlich nur hoffen,daß falls Sie wirklich etwas mit der Entwicklung des Berufsbildes zu tun hatten, die von Ihnen gewählte Ausdrucksform der Ironie nicht wirklich ernst gemeint ist sondern bei Ihnen die Einsicht eingetreten sit, daß Sie und Ihre Kollegen wirklich absoluten Mist gebaut haben.
Sollte die Ironie beabsichtigt sein kann ich Sie nur ob Ihrer Haltung bedauern.
@kleiner strolch
entschuldige bitte, aber ich muß Dir in weiten Teilen Deines Statements widersprechen.
Online hat so viel mit Print zu tun wie Kommunismus mit Kapitalismus.
Es werden nicht die selben Farbsysteme verwendet
Es gelten nicht die gleichen typografischen Grundlagen
Die eingesetzte und nutzbare Technik ist grundverschieden
Es gelten nur eingeschränkt die selben gestalterischen Grundlagen
Die ständigen Neuerungen / Anforderungen sind grundverschieden
Die verwendeten Programme sind grundverschieden
Die notwendigen Medienkalkulationen sind grundverschieden
Die beiden Bereiche sind verschieden wie Tag und Nacht
Und eben dem wird diese Ausbdilung und vor allem die Prüfung in keinster Weise gerecht.
Wenn ich mir das "Fachbuch" Mediengestalterkompendium" ansehe und dabei auf die Bereiche Multimedia schaue sträuben sich meine Nackenhaare.
Ebenso wenn ich mir die bisherigen IHK Abschlußprüfungen ansehe - das kalte Grausen.
Als Beispiel immer wieder gerne genommen ist die Anwendung des goldenen Schnitts für ein Onlineprojekt. (Frage aus letzter AP)
Der GS ist zwar ein schönes Verhältnis aber leider so absolut nutzlos wenn es um Onlineproduktionen geht.
Alleine schon weil man den GS doch immer bei Doppelseitenprodukten einsetzt.
Und in der Prüfung ein Frameset mit einer Doppelseite im Druck gleichzusetzten grenzt doch schon an Diletantismus.
Wenn man sich diese Diskrepanzen einmal subjektiv ansieht, die Meinungen nicht vorbelasteter Dritter hinzuzieht wird doch ganz klar deutlich, daß da "alte" Printler am Werk waren, die mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Macht versuchen das althergebrachte Wissen und die althergebrachten Techniken auf die Neuen Medien zu portieren.
Früher nannte man so etwas "Pfründe sichern"
Wenn dieser Beruf wirklich eine Verbesserung bringen soll für den Medienmarkt und es wirklich einmal Mediengestalter geben soll, die fachkompetent ausgebildet werden, muß es in diesem Berufsbild eine klare Trennung der beiden Bereiche Print/NonPrint geben.
Das einzige was diese beiden Bereiche gemeinsam haben sollten im Rahmen der Ausbdilung sind die Fächer SoWi/Politik/Umweltschutz/Gesundheit am AP und Kommunikation.
Diese Ausbildung , so wie sie jetzt ist, ist am Ziel meilenweit vorbei.
Und vor allem sollte es von Seiten der Verantwortlichen ein Paar allgemeingültige Aussagen / Infos geben.
- empfehlen von Fachbüchern als Grundlage
- veröffentlichen von Musterlösungen für die bereitgestellten AP`s
Gruß und schönes WE
Javanizer
-
ich finds wirklich traurig, dass hier jemand den namen "zintel" missbraucht und so nen mist wie:
"Bei der Entwicklung des Berufsbildes haben wir - ich zähl mich auch zu den Schnarschkappen, die das Berufsbild verzapft haben - einige Joints geraucht. Wir haben uns nichts dabei gedacht. Dachten uns, wir machen einfach mal so ein Berufsbild. Der Teufel hat uns natürlich geritten, an der Verzahnung von Print und Non-Print festzuhalten. "
hier reinstellt und das auch noch lustig findet. einerseits kann ich die frustation verstehen, auf der andere seite habe ich grossen respekt vor dem "wahren" Herrn Zintel, der hier mehr oder weniger als einziger "offizieller" sich sehr aktiv im forum beteiligt und auf alle fragen eingeht.
das wars auch schon.
cya
-
Hi Stilloz,
da hat sich niemand einen üblen Scherz erlaubt. der eintrag entstand von hernn zintel auf die Schnelle zwischen zwei Programmpunkten auf der Jahreskonferenz in Berlin. :
Er hatte sein Paßwort nicht dabei, darum als Gast. Ich denke, daß er sich in den nächsten Tagen hier auch nochmal ausführlich dazu Stellungnehmen wird.
Nur soviel mal um Gerüchten keinen Vorschub zu leisten.
tschau
Peter