Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Konzeption eines Projektes

0

Standard Konzeption eines Projektes

hi zusammen, wäre es nicht möglich, dass sich einmal einer der maybe wenigen Mediengestalter, die eine Prüfung bestanden haben, irgendwo mal ein Grundgerüst erstellt für eine Konzeption? Im Kompendium hab ich dazu leider nicht so das passende gefunden und die Seiten die ich hier besucht hab im Web waren auch nicht so doll. Leider kam dieses Thema in unserer Umschulung zu kurz, besser gesagt, wir haben nie darüber gesprochen, so dass viele von uns jetzt da stehen und keinen blassen Schimmer davon haben, was in ein Konzept hinein muss. Dass dies jetzt für die Prüfung sowieso zu spät ist, wissen wir, aber es wäre wirklich mal eine Hilfe. Vielleicht auch eine Anregung für dich Peter, so etwas mal in einem deiner Newsletter einzubringen. Danke euch allen und alles gute für die, die noch die praktische vor sich haben, wie ich z. B.
    cya@all

Standard Re: Konzeption eines Projektes

Hi,

also was bisher gewesene Konzeptionen angeht kann ich dir folgende Site empfehlen.
    http://www.graphicportal.de

Auf der alten spatium-site, die aber nicht mehr lange online sein wird gibt es auch meine Konzeption.
    (nicht mehr online)

Danke auch für die Anregung, auch wenn der spatium-newsletter mittlerweile einen anderen Schwerpunkt hat. Aber ich denke mit diesen beiden Konzeptionen kann man sich ganz gut herausarbeiten auf was es ankommt. Bei weiteren Fragen kannst du gerne mich weiter löchern, pas de problème ;-)

Tschau
    Peter

0

hi peter, jaaaaa, das ist ja gut und schöööön, aaaaaber es handelt sich bei beiden konzepten um konzepten für den druck und ich bin nonprint, mediendesign. *schnief* es scheint wirklich nirgends dafür etwas zu geben, was brauchbar wäre. ist es sinnvoll, in dem konzept bereits über den aufbau (sprich das layout) der einzelnen seiten zu sprechen oder reicht es, über die schriften und farben usw. was hinzuschreiben. was meinst du?
    ciao

Hi,

gut die sind zwar für den Druck aber bestimmte sachen sind ja gleich, Farbwahl, Schriftwahl, Begründung der Wahl von Bildanschnitten, Bidlverwendung etc.
    Für Online kommt dann noch dazu Navigationsführung, Seitenaufbau und ähnliches, was es dazu beachten gibt weißt du als Nonprintler sicherlich noch besser als ich.
    Überleg dir einfach was du jemandem der deine Site nicht kennt, an informationen benötigt um sich das ganze vorzustellen. Und wichtig immer alles begründen nicht nur aufzählen.

Peter

0

ja, sicher, so hab ich es auch gemacht denk ich, ich denke das wichtigste ist ja immer die schrift und der typokram, die farbwahl und die gesamtgestaltung. auf kleinigkeiten werd ich wohl nicht eingehen. ich könnte brechen wenn ich an das ganze chaos denke was rund um diese besch... prüfung herrschte. aber gut, dienstag hab ichs überstanden.

Guest Gast

Hallo hallo - bin ja nun auch "dran" und auf der suche nach allen wichtigen Infos die man nutzen kann zur Vorbereitung!
    nun bin ich über sämtliche Foren gestolpert - und diese Frage wird echt immer gestellt -> wo gibs ne anständige Konzeption!

Mal abgesehen dass jeder Strohhalm hilfreich sein kann,nützt ein stupides abkopieren auch nicht weiter!
    Dennoch interessiert mich was da alles drin stand doch zu sehen bekam ich:
    DOKUMENT NICHT GEFUNDEN

Die von Ihnen angeforderte Seite

wurde nicht gefunden.

....hosted by KONTENT

bitte schickt mir es doch jemand oder verweist ich auf nen aktuellen link!
    das wäre super!

danke
    antje

Hi,

wie du siehst ist der Beitrag schon über 3 Jahre alt und ndie Konzeption gibt es nicht mehr zum Download.

Peter

Guest Gast

ein wunderschönen tag,
    irgendwie haben hier alle das gleiche problem wie ich - konzeption. Ich habe die aufgabe fiktiv ein stadtfest zu organisieren und dazu eine konzeption zu schreiben :-[.
    nun kann ich mich aber schlecht in die sache hineinversetzen gerade beim strategieplan und beim finanzierungsplan.
    kurz gesagt ich brauche hiiiiilfe wie ihr alle.

hallo,

bei den hier besprochenen Konzeptionen geht es um die Konzeption für die Abschlussprüfung. Diese ist im grunde eine Gestaltungskonzeption.

Du arbeitest ja eine komplette Eventkonzeption vor, das geht weit darüber hinaus. da gehört auch die kalkulation etc. hin zu.

Wahrscheinlich wäre dieses Buch für dich ganz hilfreich:
    http://www.mediengestalter2000plus.d...p?f_buchID=287

Im Forum kann man schlecht konkrete Tipps geben, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Peter

Guest Gast

also ich fasse noch mla zusammen :
    wir habe keine möglichkeit mal irgend woher zu erfahren wie wir denn jetzt so ne konzeption schreiben?

Lesezeichen