-
Bildschirm Typo
Hi alle zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Und zwar beschäftigt mich zur Zeit der Begriff Bildschirm-Typo. Wir haben zum Thema Schriften, die verschiedenen Zitepochen und Schriftklassifikationen nach DIN Norm durchgenommen. Kann so etwas dran kommen, fällt meines erachtens nicht unter das Thema Bildschirm-Typo? Was meint ihr?
Gruß MsvP
-
Re: Bildschirm Typo
Hallo MsvP!
Nun, meiner Meinung nach gehören die verschiedenen Schriftgruppen nicht zur Bildschirmtypografie.
Hier ein Auszug aus Wikipedia. Gut und kurz erklärt:
Der Begriff Typographie bedeutet im engeren Sinne das Gestalten mit reproduzierbarer Schrift. Genauso zählt klassischerweise das Gestalten von Schrift zur Typographie. Im weiteren Sinne wird Typographie als Gestaltung mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und »typografischem Raum« (optisch wirksamem Abstand) in einem visuellen Medium verstanden.
Die Mikrotypographie beschäftigt sich vorwiegend mit dem Aufbau einzelner Buchstaben und Zeichen, während die Makrotypographie die Gesamtkonzeption eines Werkes aus gestalterischer Sicht behandelt.
Die Typographie gibt es nicht, da sich die typographische Gestaltung dem Medium und dem Ziel anpassen muss. Zum Beispiel Buch, Formular, Internet bzw. Lesbarkeit, Werbung oder auch experimentelle Typographie.
Also, Schrift muss man immer - egal wann und wo - typografisch bearbeiten, damit dem Leser die Lust am Lesen nicht vergeht, der Lesefluss stimmt (Typografie steuert das Lesen), die Zielgruppe erreicht wird, damit wichtige Dinge nicht verloren gehen...
Vielleicht hat dir das etwas weiter geholfen!?
Gruß, Maggy
-
Hallo,
der eigentliche Punkt Bildschirmtypografie blieb ja bisher unerwähnt.
Unter Bildschirmtypografie oder Screentypografie werden die besonderen Anforderungen für die Typografie in Screenmedien verstanden.
Bei der Wikipedia-Defintion geht leider einiges durcheinander.
Was unter Mikrotypografie steht (»Aufbau einzelner Buchstaben und Zeichen«) ist eher Typedesign, also das Entwickeln von Schrift.
Mikrotypografie oder Detailtypografie beschreibt typografische Gestaltung wie den Einsatz von Satz- und Sonderzeichen, Zahlenkombinationen etc.
Auch die Defintion von Makrotypografie ist mir persönlich zu weitfassend, weil die Konzeption von Bildern, Farben etc. hat nichts mit Typografie ursächlich zu tun.
Und auch folgender Satz ist eher irreführend:
»Im weiteren Sinne wird Typographie als Gestaltung mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und »typografischem Raum« (optisch wirksamem Abstand) in einem visuellen Medium verstanden.«
Das ist schon sehr weit gefasst und würde Typografie mit Layout gleichsetzen. Typografie würde ich jedoch lediglich als Teil des Layouts begreifen.
Tschau
Peter
-
Hey super vielen Dank für die Antworten!
So in etwa hatte ich das gehofft, dann sollte es damit ja keine Probleme geben! ;-)
Gruß,
Micha.