-
Schlampige Prüfungsbenotung
Hallo
Ich habe heute von einer ehemaligen Mitschülerin, die die Praktischeprüfung mit der Note 4 absolviert hatte, erfahren, das ihre Benotung nicht korrekt abgelaufen ist.
Ich weiß von ihr das sie es drauf hat, darum habe ich es verstanden, warum sie sich bei der IHK Emden gemeldet hat.
Dort teilte man ihr dann auf ihr Anfrage mit, das man einen Fehler gemacht hätte und mal ebenso
250 Punkte
übersehen hat!!!
Sagt mal Leute von IHK und ZFA, kann ich jetzt davon ausgehen das sämtliche Prüfungen nachlässig und schlampig beurteilt worden sind?
Und ich komme immer mehr zu dem Schluss, das diese ganzen Vorkommnisse mal wirklich Publik zu machen, damit endlich was passiert.
Wer mich da unterstützen möchte, darf mir gerne ne Mail mit seinen/ihren Erfahrungen schicken
MfG Michael
-
Re: Schlampige Prüfungsbenotung
Genau so isses, aber man darf ja *:-X sagen.
-
Hi,
bin zwar Non Print aber egal...
ich habe eigentlich nur bei einer sache nen schlechtes gewissen gehabt... das war bei der theorie Medien Intergration Medien Ausgabe, die wohl diese jahr sehr hart gewesen sein sollte...
nun habe ich nach 2 monaten mal die Prüfungsergebnisse bekommen IHK Berlin.
Durchgefallen theorie:
81
52 <--- medien intergration ...
82
71
nun das ich in der praktischen durchfalle da hab ich im traum nicht dran geglaubt und niemand anderes der mich kennt hätte es gedacht... aber ich habe ganze 37 punkte bekommen... die IHK meint tatsächlich meine Praktische aufgabe ist mangelhaft ??? ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen oder verstehen... ich befasse mich jetzt über 5 jahre mit dem thema und soll was mangelhaftes abgegeben haben :-/
nun mom. hab ich erstmal nen antrag auf einsicht meiner prüfung abgegeben und werde dann wohl wiederspruch einlegen, fals ich nicht dann nen fehler finde der es mir erklärt oder den fehler bei der IHK beweist 
ich bin ganzschön angepissed ich hätte mit dem einen fach in der theorie gerechnet, aber so, krass!
-
ja hi mihr geht es ähnlich, ich habe die theorie geschafft mit einer 3 ich hatte zwar höhere ansprüche aber nach der MI/MA Prüfung bin ich noch ganz zufrieden.
wirklich umgehauen hat mich meine praxis mit 56 punkte ich war sehr sicher eine gute arbeit abgegeben zu haben auch alle die sie gesehen (einschließlich meiner dozenten)haben, können es nicht glauben.
ich hatte die ganze ausbildung über nie auch nur eine 4 in irgendeinem fach und nun habe ich das auf dem letzten zeugniss stehen.
ich bin ziemlich verzweifelt denn ich bin jetzt 39 und der arbeitsmarkt auf dem medienbereich gibt momentan nicht viel her .
ich finde diesen beruf immer noch toll und jetzt belibt mir wohl nichts als die ich age bevor ich hartz 4 kennenlerne
ein ziemlich frustrierter mediengestalter
-
haidiho
ich sprecht mir aus der säääle jungs und mädels. ich war total geschockt als ich meine noten für die praktische prüfung von der ihk bekommen habe. die theorie noten liegen im 90-punkte bereich und nun hab ich einen vierer in der praxis - das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. bevor ich die prüfung abgegen habe, habe ich erfahrene kollegen, vorgesetzte und freunde gefragt und meine arbeit verbessert. die können sich das ergebnis jetzt auch nicht erklären.
ich habe bei der ihk angerufen und gefragt ob ich einsicht in die prüfungsunterlagen haben kann. nach der unfreundlichen + abweisenden antwort war ich sehr verärgert. nun habe ich nächste woche einen termin dort.
ich bin gespannt ob sich was herausstellt. kann mir eben nach der langen vorbereitungs- und konzeptionsphase echt nicht vorstellen was bei der arbeit schief gelaufen sein soll.
lasst uns den schlampigen unorganisierten verein mal aufmischen leute :-)
c ya
-
kann mich auch dem Eindruck nicht erwehren, das hier (IHK Münster) etwas merkwürdig bewertet wurde. Ich persönlich kann mich nicht beschweren, ich bin gut bewertet worden, aber wie die praktischen Arbeiten von einigen meiner Kollegen bewertet worden sind, ist nicht mehr nachvollziebar. Wie kann es angehen, das jemand eine Arbeit mit dicken Fehlern (kein Anschnitt, Logo als Pixel!!, Redaktionelle Änderungen, falsches Format, völlig verkorkster Blocksatz im W8, usw.) und gelinde gesagt gewöhnungsbedürftigem Design abgibt, mit "3" !! bewertet wird und andere mit handwerklich wirklich sauberen und schön gestalteten Arbeiten*) mit einer "4" nach Hause gehen müssen. Versteht mich nicht falsch - ich wünsche keinem eine schlechte Bewertung, doch hier stimmt nun wirklich nichts mehr und mir bleibt nichts anderes übrig als die Prüfung und die Prüfungskommission in Frage zu stellen.
Ich frage mich warum wir eine CD und ein HandOut abgeben, wenn die Daten eh nicht kontrolliert werden. Anders kann ich mir so eine Bewertung nicht erklären.
*) Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die meiner Dozenten, meiner Kollegen und anderen Fachleuten aus Werbung und Print, die die jeweiligen Arbeiten gesehen haben.
Die Reaktion war meistens ungläubiges Kopfschütteln.
-
also wir designer von der medi 6 des wufs in hannover waren auch verblüfft über unsere benotung, zumal die operator fast alle einsen oder schlimmstenfalls eine 2 hatten. dann sind wir zu ihk hannover und haben einsicht in unsere prüfungen genommen, weil wir dachten, dass aus der beurteilung etwas hervorgingen, zumindest kann man aus fehlern lernen. doch waren wir erstaunt, dass da kaum etwas notiert wurde. bei mir 4 kryptische bemerkungen, mit denen ich nichts anfangen konnte. also fragte ich nach und wurde an unsere schule verwiesen, dort konnte mir auch nicht geholfen werden, weil die zuständige lehrerin schon seit monaten krank oder im urlaub ist. man konnte auch nicht feststellen welcher prüfer diese bemerkungen dorthin geschrieben hat. alles sehr mühsam, aber ich bleibe dran und habe demnächst einen termin mit prüfungsausschußvorsitzenden. denn jeder hat ein recht auf erläuterung!
übrigens- hat jemand die aufgabenstellung, dort würde ich gerne etwas überprüfen, aber ich komme an sie nicht ran.