ja dann ma her mit dem teil mein email steht in dem komischen teil wenn auf meinen nick klikst
ich konnt sie auch in PS 7 nich öffnen und auch freehand nich
ja dann ma her mit dem teil mein email steht in dem komischen teil wenn auf meinen nick klikst
ich konnt sie auch in PS 7 nich öffnen und auch freehand nich
Gott geb mir die GELASSENHEIT, zu akzeptieren, was ich nich ändern kann, die HARTNÄCKIGKEIT, zu ändern, was ich kann, und das GLÜCK, dabei nich allzuoft scheiße zu bauen.
sind die Pfade wichtig?
hab se halt im Photoshop aufgemacht.
Ansonsten könntest se mir au mailen??
wär super![]()
versucht es doch mal in Corel mit "interpreated eps" da werden die Pfade und die Bilder gezeigt und ohne konvertierung nicht verfaelscht. Danach muss es als .eps oder .ai gespeichert werden. Dann kann es überall geöffnet werden. Viel Spass noch fuer die Pruefung.
hat sich ja erledigt, die karte ist ja jetzt konvertiert...
ich wundere mich allgemein, was für eine masse an programmen man braucht, um diese prüfung zu gestalten...
Hallo,
sagt mal, hat irgendwer meinen Beitrag gelesen?
Selbst wenn es ein Illustrator EPS ist, ist es äußerst riskant, dieses einfach mit irgendeiner Illu Version aufzumachen. Wenn sie nämlich zu alt ist. kann zwischen Fehlen oder Modifikationen in Teilen bis hin zu vällig veränderten Illustrationen alles auftreten.
Der amtlich weg ist folgender:
1. Öffnen mit BBedit oder einem andern Texteditor als reine Textdatei.
Da steht dann im header wo es herkommt und von welchem Programm es erstellt wurde:
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2
%%Title: inhaltsverzeichnis gelb.eps
%%Creator: FreeHand 9.0
%%CreationDate: 13.04.2004 11:34 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 53 52
...
dann ist man schonmal ne Ecke schlauer, womit man denn mit dem geringsten risiko versuchen kann, das EPS zu öffnen.
Wenn es denn ein Programm ist, das die kompletten Dokument Metadaten mit in ein EPS zu schreiben in der Lage ist, so ist das dann der Königsweg.
Wenn das so nicht geht, weil man das Programm nicht hat, oder es die eigenen EPSe nicht mehr öffnen kann, so ist Plan B angesagt.
Distillen mit dem Distiller. Das ist die einzige Möglichkeit verbindlich an den Inhalt eines unbekannten EPSes zu kommen. das PDF das dabei entsteht, ist dann wesentlich gefahrloser entweder direkt im Layout zu platzieren oder mit einem Illustrationstool zu öffnen.
MfG
Thomas
MfG&&&&Thomas
Lesezeichen