-
Schwarz im Photoshop
hallo, bastle grad an meiner AP. Broschüre mit schwarzflächigem Hintergrund, darüber Bilder, die im Hintergrund ebenfalls schwarz sind.
Hat
a) jemand einen Tip wie man am EINFACHSTEN (wir haben keine Zeit für freistellaktionen etc.) die beiden Schwarztöne aneinander angleichen kann
b) wenn ich im photoshop gucke, wie schwarz sich zusammensetzt, werden mir sehr hohe werte gezeigt. zusammenaddiert 350%. darf der farbauftrag nicht nur bei 320% maximal liegen? Wie geht man jetzt vor?
und wie kam man ein "schönes" Schwarz mit weniger farben mischen?
(hab mal von 40%cyan und 100%schwarz gehört, da kommt bei unserem Drucker ein dukelblau raus..?..??... - vielleicht ist auch der drucker nicht richtig einegerichtet??..kan sowas sein??...
aaa, vielen dank schonmal an den, der mir hilft!!
-
Re: Schwarz im Photoshop
Hi,
am besten das Hintergrund-Schwarz denen der Bilder anpassen.
350% ist ein wenig viel Farbauftrag. Die Frage ist, ob ihr die Bilder überhaupt diesbezüglich bearbeiten sollt.
Die Farbanpassung bei der Prüfung solltest du an euren Drucker ausrichten, das dann aber dabei schreiben, wenn du die Prüfung abgibst.
Wenn ein Tiefschwarz aus 100 Black und 40 Cyan bei euch dunkelblau wird, dann pass es an deine Ausgabegebenheiten an und notiere für den Prüfungsausschuss, dass du z.B. das Schwarz so und so angelegt hast und warum. Sicherlich werden auch die daten geprüft, aber doch sehr entscheidend ist dein Präsentationausdruck.
Peter
-
Probiere es doch mal mit der Pipete, dann bekommst du in etwa das schwarz wie es im Bild ist!
-
Die Frage ist, ob ihr die Bilder überhaupt diesbezüglich bearbeiten sollt.
- leider ja, eine Arbeitskollegin von mir bekam einmal Punktabzug in Ihrer Prüfung, weil ihr Farbauftrag zu hoch war...

Reicht es denn, wenn ich im Photshop UCR einstelle??
-
Hätte mal eine Frage, ich bekomme die Aufgabenstellung erst nach den Ferien und habe noch nie was davon gehört den "Farbauftrag" zu kontrollieren. Wo in Photoshop macht man das? Und welche Werte sind ratsam?
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Was müsste man denn noch berücksichtigen in der AP oder steht das in der Aufgabenstellung?
Danke für jede Antwort
Francesca
-
mmmh, die Werte 60/40/40/100 sind aber nun mal vorgegeben für den Hintergrundfond... Trotzdem ändern??
-
Na, wenn der Hintergrund vorgeschrieben ist, dann nicht den Hintergrund ändern.
Peter
-
An welcher Stelle sind denn die Hintergrundwerte vorgegeben? Habe mir die Aufgabe mehrmals durchgelesen und bin nicht drüber gestolpert...
-
Na der Hintergrundfont soll doch Schwarz 60/40/40/100 sein...damit hast du aber schon einen Farbauftrag von gut 350 ist also nicht vermeitbar das so hoch zu fahren...muss die Druckmaschine eben langsamer als Norm fahren...
-
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass es da einen Unterschied zwischen Designer und Operater gibt. Beim Designer steht der Farbauftrag sicherlich nicht so im Vordergrund, wie es beim Operator sein sollte.
Na dann, allen viel erfolg bei der Prüfung
.
Sue