Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Software

0

Standard Software

Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen, wenn ich eine Stelle bekomme, und will mich jetzt schon bewerben.

Wer kann mir sagen, mit welchen Programmen ich umgehen können sollte, damit ich gute Chancen habe? Mit welchen Programmen arbeiten Mediengestalter hauptsächlich? Word, Excel, etc. kann ich bereits, und durch meine derzeitige Ausbildung zur Bauzeichnerin beherrsche ich auch CAD-Programme sowie Photoshop.

Danke für Eure Hilfe!

Standard Re: Software

Hi,

die Sofware, mit der man arbeitet hängt sehr von der gewählten Ausrichtung deiner Ausbildung ab: Print oder Digital.

Word und Excel spielt zumindest bei den Fachrichtungen Mediendesign und Medienoperating kaum eine Rolle. Auch CAD-Programme werden von MG selten benutzt.

Neben Photoshop hast du Layoutprogramme wie Indesign, oder QuarkXpress, Vektorprogramme wie Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand. Hinzukommt noch Adobe Acrobat.

Für die Ausrichtugn Digital sind neben Webeditoren (Dreamweaver oder Golive) und Animationsprogrammen wie Flash und Director vor allem Programmierkennntisse wichtig.

Das nur um mal die wichtigsten zu nennen, aber die Sofwatre ist nicht alles was man können muss, vor allem auch produktionstechnisches Wissen ist notwendig, um mit der Software auch richtig zu arbeiten.

Tschau
    Peter

Lesezeichen