Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Lehrer!!!

Guest Gast

Standard Re: Lehrer!!!

Hi,

dann ist es also doch auch an anderen Schulen "anders als erhofft".... Wir hier in Konstanz (am Bodensee) haben als Klassenlehrer einen, bei dem fragen sich alle, wie der überhaupt immer noch Lehrer sein kann bzw. werden konnte... Er ist total verplant, hat Schwierigkeiten, in seinen eigenen Unterlagen zurechtzufinden, bringt den Stoff total konfus rüber... *:P Inzwischen haben wir die Fragen auf ein Minimum herabgesetzt, denn er versteht sie nicht. Er antwortet zwar eifrig, ist auch der Meinung, dass er "durchaus verstanden hat" was gefragt war aber die Antwort geht dann sehr weit daneben und irritiert nur... Im Fachmathe bringt er neue Themen, indem er ein paar Begriffe nennt, ein paar Beispielzahlen an die Tafel schreibt und sagt "so, rechnet mal", ohne uns den Weg zu erklären... *:P Bei Klassenarbeiten, die er schreiben lässt, sind die Fragen teilweise sehr mehrdeutig (für ihn natürlich klar und logisch) oder er meint etwas anderes, als wir (alle) verstehen. Und dieser Herr wird unsere Abschlussprüfung mitkorrigieren... Bei dem zieht sich auch alles so wahnsinnig hin und man meint fast, er entdecke gerade den Computer neu... nach unserer Prüfung wird er in Rente gehen... na toll... : Und das ist scheints schon zig Jahre so... (Vorher halt in anderen Fächern) Ansonsten haben wir seit dem 2. Lehrjahr (dieses Jahr) noch für Typografie/Indesign und Nonprint je einen neuen Lehrer, die wesentlich besser ihren Stoff rüberbringen. Da lernt man noch was

An Fächern haben wir:

Lernfeld Printmedien
    Lernfeld Non-Print
    Lernfeld Typografie
    Mathe
    Deutsch
    Englisch
    Wirtschaftskunde
    Gemeinschaftskunde

Ist es bei euch auch so, dass alle Lernfelder + Mathe + Englisch eine Note im Zeugnis geben, sowie D, WK und GK jeweils eine? = 4 Noten im Zeugnis

P.S. zur letzten Zeugnisverteilung hat ers noch nicht mal geschafft, die noch fehlende Eng-Klassenarbeitsnote der kranken Lehrerin zu besorgen.. die ist im Zeugnis gar nicht berücksichtigt worden *: Zitat "Haja, dann nehmen wir das halt ins nächste mit auf."

0

Hi Mirabelle. Wir haben auch so einen supezerstreuten "Professor" als Lehrer. Der ist gott si dank nicht unser Klassenlehrer. Schlimm genug das wir den in Medienkalkulation ertragen müssen. Er ist im übrigen genauso einschläfernd wie zerstreut.

Gruß Mom

Guest Gast

Hallo *;D

dann auch mal noch kurz meinen Senf dazugeben ;-)

Als Lehrer hat mans leider auch nicht leicht und soll wirklich in allen Bereichen immer topfit sein und alles wissen.....das meinen zumindest die Schüler!
    Jetzt zwar bißchen direkt, aber da mosert "Gimler", dass er sich mal hat was selber beibringen müssen.....genau! Aber so geht das Mediengestalter_Leben weiter!! Wir Lehrer bringen uns auch fast alles selber bei, weil Fortbildungen nicht existieren bzw zu so viel Ausfall führen, dass eh keiner hingeht.
    Um die Lehrer vielleicht noch kurz in Schutz zu nehmen: Es ist nicht immer alles so, wie es scheint und der Standpunkt bestimmt die Perspektive ..... will sagen: Wenn ich z.B. Gimlers Deutsch und Rechtschreibung ansehe, dann waren wohl alle Deutschlehrer in den letzten 10 Jahre auch Pfeiffen, oder!?! Und keiner hat sich wirklich um ihn gekümmert :-(
    Steht im neuen Focus übrigens ein guter Artikel drin ;-)
    Also abschließend: Natürlich sollten die Lehrer kompetente Ansprechpartner sein, aber wenn ich den Großteil meiner Mediengestalter ansehe....o weh;-) Essen, trinken, ratschen im Unterricht......"das haben wir NIE durchgenommen" ;-)
    LG
    WK

0

Ich bin zwar noch nicht auf einer BERUFSSCHULE aber ich informiere mich halt mal forher.
    Daher ging ich bei uns an der Schule ind das Differenzierungsfach Medienkunde. Durch das Fach bin ich auch darauf gekommen zum Medientechnichenassistenten zu werden... naja lassen wir das.

Mein Leher in Medienkunde ist bedauerlicherweise auch noch Biologielehrer (eigentlich einz meiner staerksten Faecher ...) und Latein.
    Bei dem ist das so.
    1. Regel: Herr K. hat immer Recht sonst steht man auf der
    Abschusliste und ist weg vom Fenster.
    2. Regel: Ihr vergesst nie etwas dafuer ich alles und wehe einer
    macht sein Ma*l auf.
    3. Regel: Keiner gib mir Tipps ich kann alles "ALLEINE"( dazu muss man wissen, dass er voellig unbegabt ist und bei ih hat es trotz der Hilfe unseres INFO-Lehrers 30 Minuten gedauert um Master-Eye zu oeffnen).

Ich verstehe zwar, dass man es als LEHRER schwer hat aber kann man denn keine Hilfe von Schuelern annehmen????

Außerdem haben wir unsere Themen fuer Internetseiten fuer das neachste Jahr "Ausgesucht". Herr K. macht 9 Vorschlaege und wenn man selber einen macht "Nein das hat nichts mit dem Hausnahen bereich zu tun". Er hat neun Biothemen vorgeschlagen.
    Kompostierung, Blumenerde etc.
    Alles seinermeinung nach im Hausnahen Bereich.
    Da unsere Noten schon feststanden habe ich ihn gefragt, was den Hanf im "Hausnahen Bereich" zu suchen hätte. Darauf ER: Das kann man in die Autostoßdaempfer tun.
    Ich: Kennen sie jemanden der das hat
    ER: Ich lasse mich auf keine Diskusionen ein hast du sonst noch
    eine Frage ???
    Ich: Ja. Wer ist unser Partner (jedes Thema soll einen
    AUßERSCHULISCHEN PARTNER haben) in dem Thema
    HANF???
    Er: das ist eure Sache.

Geil oder so ein Lehrer wuenscht sich sicherlich jeder ...
    Ein Maedchen hat bei ihm in der ersten Stunde getratscht (Typisch g*) und stand vondaan Muendlich 6.

Jetzt muss man aufpassen, dass man nichts sagt, was ih aergert, da seine Abschussliste wirklich existiert.

Da ich eine GROßE F R E S S E habe aber mich ausgiebig in dem Thema informiere und eine anmerkung maache, dass der Lehrer unrecht hat Guckt er mich immer Toll an .

Dabei sollte man wissen, dass man laut dem lehrer nur auß einem Winkel von 7° etwas auf einem Flachbildschirm erkennen kann.

Wenn man in einem Solchen Fach unterrichtet sollte man sich doch wenigstens informieren oder???

Naja solche LEHRER gibt es halt immer wieder damit muss man leben. Ich muss trotz meinen Arbeiten 3, 2+,2 und muendlich 2 mit einer 3 leben naja.

is nurnoch ein jahr damit muss man klarkommen und lernen zu leben solche gibt es im ganzen Leben dagegen kann man nichts tun ...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Also wenn ich hier lese, was so abgeht in der Berufsschule und wie man so über Lehrer denkt.

Kurz zu mir, bin 28,5 Jahre, habe Maurer und Fliesenleger gelernt und zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mediendesigner. Ich habe die Wahl gehabe in die Berufsschule zu gehen oder nicht. Aber ich habe mich entschlossen in die Berufsschule zu gehen. Der Grund ist ganz einfach, dieses nötige Wissen kann nur eine Schule.

Natürlich ist das Problem auf zwei Seiten zu sehen. Ich merke auch manchmal, das die Lehrer kein Interesse haben, wenig Fachwissen (weil Sie aus den Druckbereich kommen) und kaum Durchsetzungsvermögen. Aber da gibt es noch die andere Seite, die Azubi´s. Bei uns in der Klasse haben wir einen Altersunterschied von 16 Jahren bis zum ältesten 30 Jahre. Und ich bin der zweit älteste. Die Schüler sitzen unruhig an der Bank, haben keinen Bock was zu lernen, dirkutieren mit den Lehre über die Dinge die belanglos sind und ignorien die Anweisungen von Lehrern. Dan ist es auch kein Wunder, wenn Lehrer bocklos und mit wenig Interesse an die Sache rangehen. Vielleicht, weil sie sich sagen, ich habe einen Beruf und Ihr müßt diesen noch erlernen.
    Es ist schwierig für die Lehrer in so einer Situation umzugehen. Ich weiß es, weil ich selber mal ausgebildet habe.
    Es stimmt aber auch, daß die Lehrer mit wenig Fachwissen und Methodik an die Ausbildung rangehen. Dann wird der Unterricht langweilig und uninteressant.
    Also ein Tip an die Azubi´s, hört auf die Lehrer, bringt eigene Ideen rein, lernt und hört zu was die Lehrer einen sagen. An die Lehrer, bildet euch weiter in Ferien, Pausen, das Ihr genügend zusätzliches Wissen an die Schüler weitergeben könnt. Und nicht die Azubi´s die Lehrer ausbilden.

Guest Gast

was du ansprichst ist die motivation der lerhrer die bei meinem beitrag einfach mal vorraussetze
    bin nun im 2ten lehrjahr und hab auch schnell festgestellt das die lehrer recht wenig fachwissen haben... die meisten haben drucktechnik oder sonst was studiert (falls sie studiert haben) und haben deshalb an einem rechner garkeine ahnung... Da das ja nicht meine erstes jahr an der shcule ist hab ich recht schnell den einzigen lehrer gefunden der sich auskennt und mich auch dafür eigesetzt ihn zu bekommmen. Dies hat glücklicherweise danna uch funktioniert aber da er wirklcih der einzige is der was kann muss er das netzwerk der schule administrieren und gleichzeitig noch unsere und die nebenklasse unterrrichten... das heßt wir sehen nich wirklich viel von ihm. Was mich intressieren würde ist wie ist der altersdurchschnitt bei den lehrern an euren schulen? und was viell noch wichtig ist, wenn uihr einen lehrer bekommt der garkeine ahnung hat geht zum chef euerer firma und last den mit dem direx reden das hat bei uns auch geholfen wenn sich da 2-3 firmen zusammen tun wird das schon. Aber ich glaube außer an viell an ein paar privatschulenw ird es in ganz deutschland so aussehen (und die leute an den privatschulen haben eben die schlchteren chancen danna uch ne stelle zu bekommen)

Lesezeichen