-
hallo zusammen
ich habe auch schon seit 1,5 jahren probleme mit meiner ausbildung. ich würd sie echt am liebsten schmeißen und weiß auch nciht weiter. die letzen 2 monate war ich komplett in der schule wegen blockunterricht und dienstag muss ich zurück in den betrieb. ich habe echt magenschmerzen wenn ich daran denke.
ich habe keinen gehabt der mich anlernen WOLLTE. es hieß immer nur: such dir ein beispiel. ich bekam die aufgaben einer vollen mitarbeiterin, die entlassen wurde. ich sollte sie also von beginn an vertreten. und ich wusste nicht wie ich alles machen sollte. alles war ja neu. und dann die ganze menge... ich hab überstunden ohne ende gemacht. bin in dieser abteilung komplett die ganzen 1,5 jahre gewesen und habe noch nie die abteilung gewechselt. ich musste mal zusätzlich noch in einer anderen abteilung aushelfen (telefonieren und aufträge eingeben) und dauernd auch noch ins lager um bestellungen für den versand zusammen zu suchen. wenn ich vor fünf nach hause gehe gibt es trotz gleitzeit die um halb vier endet immer ärger weil ich ja eigentlich noch zeit hätte um noch mehr zu machen. und morgens bin ich sowieso immer die erste weils keinen interessiert. und wenn ich mal sage dass es mir zu viel wird stellen sich alle gegen mich. außer die andern 4 azubis, denen es nicht wirklich anders geht.
ich finde dass ist keine ausbildung die ich mache. ich schuffte mich quasi ohne bezahlung (ca 200€ unterm klassendurchschnitt) kaputt und niemand sagt da mal ein nettes wort. immer hört man nur was man falsch macht.
und alle reden über einen. ich komme mit keinem kollegen klar weil die alle auf den ersten blick interessiert und nett sind und dann hintenrum gerüchte verbreiten.
ich halte das echt nicht mehr aus. wie soll ich denn später eine richtige stelle bekommen wenn ich so eine ausbildung hatte und auf nichts vorbereitet bin???
und wechseln geht bei mir auch nicht wegen der wirtschaftslage. ich bin am überlegen es zu schmeißen aber ich glaube ich würde es zu diesen zeiten bereuen. ein dilemma. jemand vorschläge?
-
Hallo,
vielleicht solltest du als erstes Mal mit deinem Anliegen zu zustänidgen IHK gehen, denn die Kontrollieren ja auch ob ein Betrieb ausbildungsgeeignet ist oder nicht. Wobei das nach der Hälfte der Zeit schon fast etwas spät ist.
Aber die können als neutrale Stelle entweder mit einem Klärungsgespräch weiterhelfen oder dir gar helfen den Ausbildungsplatz zu wechseln.
Viele Grüße
Peter