Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Was ist da noch Ausbildung?

0

Standard Was ist da noch Ausbildung?

Geht es einigen Leuten von Euch auch so ähnlich? Ihr habt jetzt ein Ausbildungsjahr hinter Euch und Ihr fragt Euch: WAS HABE ICH IN DIESEM JAHR GELERNT?
    Also ich habe das GEfühl, ich bleibe momentan auf einem Level stehen. Die Ausbildung ist so mies. Man schreibt zwar gute Noten, aber man kann weiß *Gott nicht stolz darauf sein. Themen werden oberflächlich behandelt in der Schule, im Betrieb verrichtet man Tag ein Tag aus die gleiche "Blödenarbeit". Es ist so frustrierend. Es hört sich zwar verrückt an, aber ich will endlich wieder was lernen! Ich hätte ja schon Lust zu einem Kommunikations-Design-Studium, aber ich galube, das ist eine Nummer zu groß für mich, oder weiß da jemand was Näheres? Habe gehört, die Aufnahmebedingungen sind sehr heavy...!

Guest Gast

Standard Re: Was ist da noch Ausbildung?

Hi Alice,

das hört sich schwer nach "Lagerkoller" an *

Nicht verzweifeln, anderen geht's manchmal auch so (mir zum Beispiel * )

Was mir bisher geholfen hat, wenn ich mich unterfordert fühlte: Neue Herausforderungen suchen und nicht die momentane Situation beklagen.

BTW: Was das Studium angeht, habe ich null Ahnung; da raten Dir besser Andere. Aber so Entscheidungen sollte man besser nicht aus Frust heraus fällen.

Bis denne dann und Kopf hoch

Silberfisch *;D

0

Danke Silberfisch für die aufmunternden Worte zum Wochenende!
    Ich belege schon gerade einen Photoshop-Kurs, der mir unheimlich viel Spaß macht und wo ich sicher viel lernen kann! Es ist nur frustrierend, wenn die Leute in der Firma diesen Kurs runterspielen und sagen: mit dem Zeug, das du da lernst kannst Du eh später nicht viel anfangen.....alles was Du brauchst lernst Du hier ( ...und das ist nicht viel!!!!!!!!!!! .....)!
    Aber Du hast Recht, nicht unterkriegen lassen und nicht aufgeben...ich werde noch weitere Kurse ( IHK ) belegen! Macht Spaß und man lernt wenigstens dort mal RICHTIG was über die Programme!
    Liebe Grüße und bis bald mal wieder...

Alice

To Alice
    mir geht es genauso wie dir, im Betrieb durchlebe ich eine reine Produktionsausbildung, und wenn ich zb. nach Büchern frage um mich weiterzubilden heißt es, " du kannst doch jetzt (1 Jahr) alles was du bei uns brauchst", es ist traurig und fustrierend, ich habe mir oft den Gedanken zu studieren, um mehr Wissen zu erlangen, um überhaupt bei der Masse an Mediengestaltern später einen guten job zu bekommen. Aber was studieren? in Nürnberg bewerben sich jedes Jahr, 200 auf 20 plätze kommunikationsdesgin. Ich habe es schon einmal versucht...
    Da bleibt dann so was wie Medientechnik übrig.
    dann ist da wieder die frage abrechen um zu studieren ???
    eigentlich ist das was der Beruf Mediengestalter beinhaltet mein Traumjob.
    Ich investiere pro Monat jetzt schon sehr viel geld in Bücher, aber Kurse kann ich mir nicht leisten.
    „Wenn wir aufhören zu träumen, sterben wir.“

0

Hallo Gamina!

Ich bin ja so froh, dieses Forum gefunden zu haben. So merkt man wenigstens, dass man nicht allein ist!

Frag doch mal in Deinem Betrieb, ob er Dir nicht Kurse fianziert! Hab ich auch gemacht! Mein Photoshop-Kurs ist bis jetzt erste Klasse!

Mach`s gut und lass den Kopf nicht hängen![glow=red,2,300]TEXT[/glow]

Mein Betieb wird wird sicher keine Fortbildung finazieren, esgibt für unsere Abteilung nicht mal genug um das Update auf Photoshop 6 zukaufen. Es ist traurig, aber was will man machen.

Guest Gast

Hallo,

ich muss zugeben das es mir ähnlich geht und ich vom ersten Jahr etwas mehr erwartet hätte. Ein Studium kommt für mich leider nicht mehr in Frage, da ich richtig loslegen möchte. Aber ich kann jedem nur den Tipp geben sich Bücher zu holen (Tipps dazu gibt es hier ja ausreichend) und sich selbst einfach zu fördern, statt den Kopf hängen zu lassen.

Aber über den Photoshopkurz würde ich gerne mehr erfahren!
    Bietet den die IHK an??

TO GAST A

Moremedia hat gerade gibt gerade 10% Rabatt. Muss immer aufpassen das nicht der ganze Lohn(nicht tariflich) für Bücher drauf geht.

0

8) Zum Photoshop-Kurs!
    Informiert Euch einfach mal bei der IHK, die gibt immer eine Broschüre heraus, wo Kurse jeglicher Art angeboten werden. Gür uns Mediengestlter bieten sich Kurse an wie: Photoshop, Freehand, QuarkXPress etc. Jedoch kann ich momentan nur für die IHK der Stadt Krefeld sprechen, aber diese Kuse gibt es bestimmt auch in anderen Städten! Also ich finde den Kurs super! Man lernt tolle Effekte und viel Nützliches ( entgegen der Meinung meiner Vorgesetzten!!!).

Don´t give up!
    Alice

Guest Gast

Tja, so ist das also!

Im Bereich Mediengestaltung, bzw. der Ausbildung dazu muss man verdammtes Glück haben, um nicht an abzockende Profitgeier zu kommen.
    Es gibt kaum Kontrolle der Ausbildungsbetriebe. Im Prinzip kann fast jeder, der irgendwie Medien im weitesten Sinne produziert, motivierte Auszubildende als Billigstlohnkräfte voll in die Produktion einbinden und sich einen Dreck darum scheren, ob dabei die Ausbildungsinhalte vermittelt werden.

Ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung und bin dabei meine "Ausbilder" irgendwie juristisch in die Pflicht zu nehmen.

Bin jetzt 2 1/2 Jahre aufs übelste verarscht worden. Das einzige was ich gelernt habe ist ein wenig HTML-Programmierung. Das ist alles. Ich habe bisher in den 2 1/2 Jahren vielleicht 30 Stunden in Bildbearbeitungsprogrammen verbracht, 10 Stunden in Corel Draw (wer benutzt schon Freehand ;- ) ). - Ansonsten kopiere ich fremdsprachliche Texte in bestehende Webseiten (Ich bezeichne mich mitterweile als menschliches Content-Management-System).
    Ach ja, Erklärungen die durch Mitarbeiter oder meinen Ausbilder irgendwie erfolgt sind würde ich auf etwa 8 Stunden schätzen.

Ich rate jedem diese Mediengestalterausbildung entweder seinzulassen, oder ausschließlich in großen, gut organisierten Betrieben zu absolvieren. Alles andere ist Humbug.
    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, studiert besser Kommunikations-Design, oder Grafikdesign, das dauert nur ein Jahr länger und ihr habt mehr davon.

Bin mal gespannt ob mein Anwalt irgendwas schadensersatzmäßiges erreichen kann.

Gruß an euch alle

Wurste

Lesezeichen