Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externer"

Guest Gast

Standard Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externer"

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
    Ich bin seit einigen Jahren selbständig und habe somit im April einen Antrag an die IHK auf Zulassung zur Abschlußprüfung im Sonderfall (Mediengestalter, FR. Mediendesign) als sog. Externer gestellt. Gleichzeitig habe ich mich bei der InMedia GmbH (www.inmedia-bildung.de) zu einem 1jährigen Vorbereitungskurs angemeldet. Als ich dann die Zusage der IHK bekam, mußte ich feststellen, daß der Kurs aufgrund mangelnder Nachfrage nicht stattfindet. Habe dann alles nach Alternativen abgeforstet und fand dann lediglich ein Bildungsangebot der "bm - Bildung in Medienberufen" (www.medienberufe.de) gefunden, das ebenfalls nicht stattfindet.
    Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll. Auf einer Seite der IHK Köln (http://www.ihk-koeln.de/Navigation/A...gZulassung.jsp) habe ich dann den Hinweis gefunden daß man bei Selbständigkeit den Nachweis spezieller Seminare/Lehrgänge bringen muß, die "den Ausbildungsinhalten des gewünschten Ausbildungsberufes entsprechen". Heisst daß, ich kann mir die Prüfung nächstes Jahr abschminken, oder kann ich mich auch selbständig auf die Prüfung vorbereiten??? Oder kennt jemand von euch noch eine Alternative? Evtl. reicht ja auch ein Vorbereitungskurs, wie er für Azubis im dritten Lehrjahr angeboten wird????

Wenn irgendjemand Tipps, Erfahrungen oder Vorschläge hat, bitte meldet euch, bin echt verzweifelt!!

Viele Grüße,

Marcel

Standard Re: Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externe

Hi

du kannst dir sämtlichen Stoff für die Prüfung selber beibringen.

du benötigst dazu folgendes:

- Motivation
    - ein paar PDFs die es auf diversen Seiten im Netz zu finden gibt und zu denen es auch hier im Forum schon Links zu hauf gegeben hat

Optional und/oder hilfreich könnte auch folgendes sein: