Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externer"

Guest Gast

Standard Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externer"

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
    Ich bin seit einigen Jahren selbständig und habe somit im April einen Antrag an die IHK auf Zulassung zur Abschlußprüfung im Sonderfall (Mediengestalter, FR. Mediendesign) als sog. Externer gestellt. Gleichzeitig habe ich mich bei der InMedia GmbH (www.inmedia-bildung.de) zu einem 1jährigen Vorbereitungskurs angemeldet. Als ich dann die Zusage der IHK bekam, mußte ich feststellen, daß der Kurs aufgrund mangelnder Nachfrage nicht stattfindet. Habe dann alles nach Alternativen abgeforstet und fand dann lediglich ein Bildungsangebot der "bm - Bildung in Medienberufen" (www.medienberufe.de) gefunden, das ebenfalls nicht stattfindet.
    Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll. Auf einer Seite der IHK Köln (http://www.ihk-koeln.de/Navigation/A...gZulassung.jsp) habe ich dann den Hinweis gefunden daß man bei Selbständigkeit den Nachweis spezieller Seminare/Lehrgänge bringen muß, die "den Ausbildungsinhalten des gewünschten Ausbildungsberufes entsprechen". Heisst daß, ich kann mir die Prüfung nächstes Jahr abschminken, oder kann ich mich auch selbständig auf die Prüfung vorbereiten??? Oder kennt jemand von euch noch eine Alternative? Evtl. reicht ja auch ein Vorbereitungskurs, wie er für Azubis im dritten Lehrjahr angeboten wird????

Wenn irgendjemand Tipps, Erfahrungen oder Vorschläge hat, bitte meldet euch, bin echt verzweifelt!!

Viele Grüße,

Marcel

Standard Re: Zulassung im Sonderfall - Prüfung als "Externe

Hi

du kannst dir sämtlichen Stoff für die Prüfung selber beibringen.

du benötigst dazu folgendes:

- Motivation
    - ein paar PDFs die es auf diversen Seiten im Netz zu finden gibt und zu denen es auch hier im Forum schon Links zu hauf gegeben hat

Optional und/oder hilfreich könnte auch folgendes sein:

- das Buch: Textaufgaben aus der PAL-Aufgabendatenbank für die Berufsausbildung / Wirtschaft- und Sozialkunde
    - das Buch: Prüfungsbuch für den Mediengestalter digital print
    - das Buch: Kompendium der Mediengestaltung
    - das Lerncenter hier auf der Seite
    - dieses Forum
    - die CD mit alten Prüfungen die es zu kaufen gibt

Nett aber nicht wirklich notwendig:

- das Buch: Fachbegriffe für Mediengestalter digital print

Dann bleibt dir nurnoch lesen und lernen...fettisch.
    ich hab für den Stoff 3 Monate zu je 5 Tagen pro Woche zu je 2-4 Stunden täglich angesetzt und dann die Prüfung gemacht. Ergebnisse gibts Mitte Juli

so long
    ole
    (8-)>

Hallo Marcel,

in der Musterprüfungsordnung, auf deren Grundlage die einzelnen Kammern eigene Prüfungsordnungen erlassen heißt es im § 9:
    (2) "Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist (6 Jahre), in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargestellt wird, dass der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."

Also, Sie brauchen entweder 6 Jahre Berufserfahrung oder die Nachweise, dass Sie "fit" sind. Fragen Sie soch mal ganz konkret bei Ihrer zuständigen Kammer nach. Dort kann man Ihnen auch evtl. Prüfungsvorbereitungskurse empfehlen.
    Übrignes bieten solche Kurse auch die Verbände Druck und Medien an. Schauen Sie soch mal unter folgendem Link:

http://www.bildung-point.de/

Viel Erfolg,
    Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Guest Gast

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Ole:
    Schön zu sehen daß es noch andere Externe gibt. Und du scheinst ja trotz selbständiger Vorbereitung ein gutes Gefühl bezüglich der Prüfungsergebnisse zu haben. Ich werde mir in jedem Fall (ob ich noch einen Kurs finde oder nicht) deine Lernmittelliste mal zu Gemüte führen - Das Kompendium habe ich schon, ist ja auch fast unverzichtbar.
    Hast du die Prüfung im Print oder Non-Print Bereich gemacht?

@Anette Jacob:
    Ich habe im Antrag an die IHK sowohl meine 4jährige Beufserfahrung angegeben (Habe Abitur, deshalb brauche ich wohl nur 4 statt 6 Jahre), als auch die Anmeldung zum Vorbereitungskurs. Nach ihrer Auskunft würde also die Berufserfahrung langen, falls ich keinen Kurs mehr finden würde. Dann würde ich mich wie Ole alleine durchschlagen. Habe ja noch fast ein Jahr.

Servus,

Marcel

Hi

ich habe die Non-Print Schiene gewählt.
    Allerdings arbeite ich auch schon seit über 10 Jahren in der Branche (in verschiedensten Bereichen) und kenne das i-net somit noch aus seinen kindertagen .

so long
    ole
    (8-)>

Lesezeichen