-
Zertizierung der Schulen - Qualität der Umschulung
Hallo Leude,
wer weiß etwas über die Zertifikate, die die einzelnen Schulen in den Programmen Photoshop, Quark usw. erreichen können?
Ich selber suche mir gerade eine Schule aus in der ich meine Umschulung zum MG beginne. Leider bin ich grad etwas durcheinander weil die Meinungen über die Schulen in alle Richtungen gehen. Komme aus dem Großraum Stuttgart und Blicke gerade auf macromedia und die Madia GmbH in Stuttgart. Wie gesagt habe ich verschiedene Meinungen gelesen über die beiden Schulen und andere. Weis jetzt echt nicht mehr wo hin mit mir. :-/
Über rege Beteiligung freue ich mich :
Gruß Micha
-
Re: Zertizierung der Schulen - Qualität der Umschu
Meinte "media GmbH" :
-
Hi Micha,
ich würde nicht zu sehr auf Zertifikate zu Software schauen, Das Zentrale bei der Umschulung ist dein IHK-Zeugnis über die Abschlußprüfung. Oder was war genau deine Frage?
Tschau
Peter
P.S.
Du kannst als eingeloggter User auch dene Beiträge berabeiten.
-
Hallo Peter
Ist klar das ein Abschluß bei der IHK abgelegt werden muß. Wußte gar nicht das es auch anders geht? Geht das denn?
Ich kam auf die Zertifikats-Frage weil ich grad echt nicht mehr weis welche Schule ich nehmen sol.l Die Meinungen im Forum über Macromedia und media GmbH in Stuttgart gehen in alle Richtungen. Deswegen dachte ich das die media GmbH einen besseren Ausbildungs Standart hat, mit ihren Zertifikaten, als macromedia! Eine ISO 9001oder höher erreicht man nicht einfach so. Kenn das aus meinem alten Job. Da mußt du einiges dafür tun.
Was soll ich machen? Kannst du mir einen Rat geben? Bei beiden Schulen werden die Abschlüße bei der IHK gemacht.
Gruß Michael
-
Hi,
auf was haben die denn die Zertifikate und wie alt sind sie?
Geh doch mal einfach zu beiden Schulen hin, wenn Pausenzeit ist und frag die Leute vor Ort.
Was den IHK Abschluß angeht, so ist es für MG zwingend, aber es gibt diverse Eigenbezeichnungen von Schulen, die so ähnlich lauten und ohne IHK Abschluß sind.
Peter
-
Hallo Peter
Hab jetzt am Donnerstag um 10 Uhr einen Termin bei der media GmbH. Da werde ich dann sicher mehr erfahren über die Zertifizierung.
Gruß Micha
-
So...
War letzten Donnerstag bei der Schule. Macht für mich einen besseren Eindruck als die andere. Die Zertifikate werden jedes Jahr gemacht für alle Programme des MG´s ( Wobei ich nicht weis welche Programme von der IHK vorgegeben sind) und die Zertifikate werden von allen Dozenten erreicht. Desweiteren haben sie Einzelplatzrechner die auch regelmäßig den Anforderungen angepasst werden. Am Dienstag findet eine Vorstellung der Schule statt wo ich auch mal hingehen werde und mir alles mal Anhöre.
Bis dann
Michael
-
Hi,
welche Zertifikate haben denn die Dozenten?
Was die Programme angeht, so ist zunächst mal festzuhalten, dass das Erlernen von Software nur ein Teil der Ausbildung ist. Ebenso wichtig ist es den Zusammenhang der Produktionsprozesse und Verfahren zu kennen. Das ist die Grundlage, um richtig mit den Programmen auch Daten zu erstellen die produzierbar sind. Aus diesem grund schreibt die IHK im Ausbildungsrahmenplan gar keine spezielle Software vor, sondern bschreibt Tätigkeiten und Kenntnisse, die ein MG ausübt bzw. beherrschen sollte.
So heißt es Beispielsweise nicht. Behherrschung von Adobe InDesign CS 2, sondern eher Seitengestaltung für bzw. Layout von Magazine und Broschüren.
Farg bei deinem nächsten besuch mal nach wie die Themen der Ausbildungssverordnung umgesetzt werden, außer bei Programmschulungen.
Schau dir diese beien seiten mal an und dann kannst du gezielt nachfragen:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/m...grundlagen.php
http://www.zfamedien.de/ausbildung/m...aq.php#inhalte
Tschau
Peter