-
Stundensatz und faire Preise
Hallo,
ab dem 1.6. möchte ich auf freiberuflicher Basis arbeiten und Projekte selber koordinieren und umsetzen. Alle Rahmenbedingunden sind geschaffen, bloß bei den Preisen bin ich mir noch nicht so sicher.
Auf der einen Seite möchte ich meine potenziellen Kunden nicht ausbeuten, auf der anderen Seite muss ich das Geld versteuern und will davon überleben. Kann mir jemand Tipps geben! Wo kann man sich über faire Preise informieren, was würdet ihr ungefähr für einen Stundensatz nehmen. Grundsätzlich werde ich Projektorientiert arbeiten trotzdem will ich mal so einen Leitfaden haben.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
-
Re: Stundensatz und faire Preise
Hi,
na um das Ausbeuten mach dir mal keine Sorgen, wenn läuft das meist umgekehrt 
Einen Stundensatz kannst du dir auch selbst ausrechnen. Zähle alle deine Kosten im Onat zusammen, Miete, Strom, Internet, Softwareanschaffungen, versicherungen, Auto etc.
Dann nimm die Arbeitstage im Monat und etwa 8-9 Stunden Arbeitszeit. bei den Arbeitstagen kannst du jedoch nicht wie ein Angestellter mit 22 oder 24 Tagen rechnen.
Vergiß auch dabei nicht, dass du zwischen 20-30 % der Arbeitszeit für organisatorische Dinge benötigst, z.B. e-mail-Kontakte, Steuerunterlagen pflegen etc.
Dann rechen noch dazu, dass du Uraub und Krankheitstage hast.
Alles in allem kann maan sagen, dass Stundensätze unter 30-35 Euro auf dauer die eigene finanzielle existenz angreifen, wenn man professionell arbeitet. Und zum profesionell arbeiten gehört dann auch dass man keine unlizensierten Programme der Schriften nutzt.
Im Monat sollte man im Durchschnitt um die 2000-2500 Euro einnehmen um auch auf Dauer nicht auf der Nase zu landen. Und mehr ist immer besser.
Tschau
Peter