-
GTA- danach ins Berufsleben einsteigen?!
Hey!
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin abgeschlossen und versuche verzweifelt irgendwo nen Job zu bekommen. Aber wie Ihr bestimmt selbst wisst, ist das alles andere als einfach
Nun überlege ich, ob ich noch eine zweite Ausbildung hinten dran hängen soll, doch zum Ersten bin ich schon 24 und zum Zweiten möchte ich eigentlich richtig durchstarten und endlich mal Geld verdienen. Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo meine Chancen auf Bewerbung am besten stehen oder in wie weit ich mich besser qualifizieren bzw weiterbilden kann, dass es auch Sinn macht?
Selbst nen Praktikumsplatz in einer Werbeagentur bekomme ich nicht ohne Weiteres. Zwar bin ich immer im Einsatz, aber das waren bisher nur Stadtmagazine und momentan nen Fotostudio.
-
Hallo,
das Problem ist leider bekannt, denn die Ausbildung zum GTA ist z.B. auch vielen Bundesländern gar nicht bekannt und oft nicht anerkannt, insbesondere weil es – meines Wissens – nach eine rein schulische ist und die praktische Erfahrung fehlt.
Ich habe den Eindruck, dass GTA eher eine Überbrückung für ein späteres Studium oder eine Ausbildung zum Mediengestalter. Was das Alter angeht, so wüde ich mir da keine Sorgen machen. 24 ist noch ein »gutes« Alter für eine Ausbildung.
Viele Grüße
Peter
-
hm, ich hab auch mit 16 gta angefangen, ich habs auch mit einem guten abschluß beendet und auch nix bekommen, hab ein jahr abi drangehängt und grad meine praktischeprüfung als mediengestalter hinter mich gebracht, hab die 3 jahre auch nochmal gemacht, das gta so sinnlos war...
man lernt zwar einiges, aber als mediengestalter ist man nicht einsetzbar. für eine vorbereitung fürs studium oder für die medie ausbldung ist es recht gut, mehr aber auch nicht.
keiner aus meiner alten klasse arbeitet als gta.
ich bin froh das ich die 3 jahre hintendran gehängt hab!