Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausbildungsbetrieb in Hamburg

Standard Ausbildungsbetrieb in Hamburg

Hallo leute,

ich brauche dringend eure hilfe. kann mir irgendjemand oder auch alle, ein paar adressen aus hamburg empfehelen wo ich mich um ein praktikumsplatz oder eine ausbildungstelle bewerben kann?
    Es ist jetzt nicht so dass ich nicht gesucht hätte und mir jetzt von euch adressen geben lassen will oder so, aber sitze seit tagen am rchner und recherchiere und such und such.
    Ich möchte nur schauen ob es adressen gibt die ich noch nicht kenne. Es ist nämlich schwierig eine gutausbildende Firma zu finden.
    Ich mache mein Abitur vorraussichtlich 2008. und würde danach gerne eine ausbildung machen zum mediengestalter digital - und print/mediendesign.

ich habe kentnisse mit photoimpact,paintshop,photoshop(eigtl alle adobe produkte cs3),ulead proggis auch,freehand auch.

Kunst 2 kurse gehabt beide 15 pkt. Ich komme aus neumünster und bin auf einer berufsschule und die landeschule für drucktechnik ist bei uns. meine lehrerin schreibt mir ein empfehlungschreiben aus. meint ihr somit hab ich gute chancen? hab auch ne empfehlung von nem praktikum aus einer Druckerei.

Möchte nun aber gerne eine ausbildung in hamburg. kann mir jemand helfen.
    vielen dank im vorraus

grüße

|DK|-[Stylez]

Standard

Hallo,

hast du dich schonmal bei der Arbeitsagentur informiert oder bei meinestadt.de geschaut?

Deine Noten im Kunst-LK sind erstmal nicht alleine von Bedeutung, da du ja keine Kunst machst, sondern Auftragsarbeiten, z.T. sehr nach Kundenvorgaben. Insgesamt würde ich Deutsch, Englisch und Mathematik sowie technisches Verständnis als mindestens genauso wichtig einschätzen.

Adobe CS 3 Produkte, d.h. du kannst auch InDesign und Illustrator bzw. hast zumindest Grundkenntnisse? Dann würde ich der Bewerbung ca. 3 Arbeitsproben (keine Originale) beifügen.

Der Ausbildungsberuf ist umstrukturiert worden, und wenn du ab 2008 ausgebildet wirst, gibt es andere Fachrichtungen. Informationen dazu findest du hier (der oberste Beitrag)

Du kannst auch gerne dein Bewerbungsschreiben hier veröffentlichen, damit andere Leser des Forums sich es anschauen und ggf. verbessern können.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Tanja

Standard

ja hab ich schon.
    ich weiß dass ich auftragsarbeiten machen muss.
    bin ja jetzt kein noob der null ahnung hat hab schon so einige flyer für discotheken gemacht und so.
    ja grundkennnisse auf jedenfall.ps kann ich schon sagen bisschen fortgeschritten^^
    will halt mediendesign machen.
    ja ich denke auch dass ich mal meine bewerbung hier veröffentlichen werde. weil bin immer nervös und angespannt bei solchen sachen.

Standard

Hallo,

schau dir doch einfach mal die Broschüre (bzw. das PDF) zu der Neustrukturierung an. Ab diesem Sommer wird es für Ausbildungsanfänger keine Fachrichtung Mediendesign mehr geben, das heißt dann Gestaltung und Technik und ist etwas anders aufgebaut.

Unter fortgeschrittenen Kenntnissen in PS verstehe ich z.B. dem Umgang mit Profilen (ggf. Anpassungen), Einstellungsebenen, Masken, verschiedenen Retuschewerkzeugen, die Erstellung von aufwendigeren Freistellern etc. – kannst du das?

Selbst wenn du schonmal Flyer gemacht hast, kann die Praxis in einer professionellen Umgebung wie einer Druckerei oder Agentur stark von deinen Erfahrungen abweichen.

Bewerbungen hier im Forum zu veröffentlichen ist eine Möglichkeit, die immer wieder genutzt wird, damit man Verbesserungsvorschläge bekommt. Tipps bekommst du auch hier http://lerncenter.mediengestalter200...nt,id,149.html

Viele Grüße
    Tanja
    Geändert von Tanja Huckenbeck (04.07.2007 um 08:35 Uhr)