Hallo,
es ging mir nicht darum, bei firstprint derartige Sachen anzufragen, sondern aufzuzeigen, dass Online-Druckereien generell ein eingeschränktes Angebot an Möglichkeiten anbieten – dort geht es nicht um individuelle Beratung für hochwertige Produkte, sondern eben um 08/15-Dinge, die entsprechend günstig angeboten werden, weil es da die Masse macht.
Hat man Kunden, die sich von eben dieser Masse abheben wollen, so ist man meiner Meinung nach bei guten Druckereien vor Ort besser aufgehoben.
Wie gesagt, die Papier»auswahl« als Beispiel ist ein Witz – ich kann ja nur zwischen 2 oder 3 verschiedenen, nicht näher bezeichneten Papieren (z.B. 135 g/m2 glanz oder matt – das war es auch schon an Information, noch nichtmal der Hersteller oder der Papiername ist angegeben) wählen. Das finde ich ein bisschen sehr schwach, und wenn ich für »Sonderwünsche«, die ich im übrigen für völlig normal halte, ohnehin die Online-Druckerei kontaktieren müsste, kann ich auch sofort zu einer »richtigen« Druckerei in der Nähe gehen.
Die sagen übrigens auch Bescheid, wenn in der Datei was gar nicht stimmt ...
Viele Grüße
Tanja

Lesezeichen