Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

    Hallo,

    ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien beginnen, im Anhang ist eine Bewerbung zu finden, wie ich das schreiben würde:

    = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf dem Arbeitsamt [...] habe ich Ihr Stellenangebot entdeckt. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen, weil ich überzeugt bin, die von Ihnen geforder*ten Vorraussetzungen zu erfüllen.

    Meine Berufsausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation habe ich an [...], meine Praktika bei der Firma [...] absolviert. Am 11. Mai habe ich meine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer in [...] abgelegt, die ich im November diesen Jahres wiederholen werde.

    Die Berufsfachschule habe ich erfolgreich besucht.

    Über das Berufsbild einer Mediengestalterin für Digital- und Printmedien habe ich mich bereits auf verschiedenen Seiten im Internet informiert. Ich stellte fest, dass mich Arbeiten, bei denen ich kreativ sein und meine Phantasie freien Lauf lassen kann, sehr interessieren und mir auch Spaß machen, deshalb möchte ich diesen Beruf erlernen.

    Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, Ihnen meine Vorstellungen über eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen erläutern zu können.

    Mit freundlichen Grüßen



    Anlagen
    Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
    Letztes Berufsschulzeugnis
    Ergebnismitteilung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg

    = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

    Das wäre dann eine 2. Ausbildung, da ich feststellen musste, dass mein jetziger erlernter Beruf, wo ich noch die Abschlussprüfung wiederholen werde, für nicht das Richtige für mich ist, doch ich empfand, es wäre nicht der richtige Weg gewesen, diese abzubrechen.

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    1.376

    Standard

    Hallo,

    ein paar Tipps zu Bewerbung findest du übrigens in unserem Lerncenter.

    Ansonsten würde ich an deiner stell mit der Bewerbung bis nach dem Abschluss deiner jetzigen Prüfung warten. Das wirkt sonst sehr seltsam.

    Und einige Arbeitsproben sind sinnvollerweise mit zu schicken.

    Viele Grüße
    Peter

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Prüfung ist in ca. 7 Wochen und was die Arbeitsproben anbelangt, was genau würden Unternehmen, die diesen Beruf ausbilden, von Bewerbern sehen wollen? Erstellte Layouts, bearbeitete Bilder? Ich denke, ich werde nach der Prüfung auch einen Kurs in Photoshop ablegen, was meinen Sie, wäre sowas sinnvoll?

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    1.376

    Standard

    Hallo,

    nun ja, das ist unterschiedlich, aber die Frage ist, was du denn bereits gemacht hast. Zechnungen, Collagen, Fotografien, computerbasierte Arbeiten?

    Auch solltest du im Anschreiben begrpünden, warum de gerade in diesem betrieb deine Ausbildung machen möchtest. Das zeigt, dass du dich bereits mit dem Betrieb und seinem Tätigkeitsfeld auseinandergesetzt hast.

    Nachweise über Computerkurse solltest du ebenso beilegen.

    Viele Grüße
    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Alina,

    das Arbeitsamt heißt jetzt Arbeitsagentur und der ehemalige Mediengestalter für Digital- und Printmedien heißt jetzt "Mediengestalter Digital und Print".
    Auf solche Dinge würde ich im Bewerbungsschreiben achten.

    Gruß,
    Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    würde auch sagen du schaust nochma im lerncenter nach, denn so wirkt deine Bewerbung auf mich "plump" eine Bewerbung wie von jederman .


    Viele Betriebe setzen sogar 1 Jahr Schule voraus.

    Wie z.B. meine tolle Schule.. Multi Media BBS

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo Alina,

    als Mediengestalterin ist es nicht unbedingt so, dass du deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst. Der Beruf ist nicht dazu da, dass man sich selbst verwirklicht, sondern dass man für Kunden arbeitet, sich auch nach deren Vorgaben richtet und ihre Vorstellungen so gut und passend wie möglich umsetzt.
    Dass man dazu auch Kreativität und Ideen braucht, ist natürlich klar, aber die anderen Kriterien sind ebenso wichtig.

    Viele Grüße
    Tanja

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe beim Anschreiben

    hallo ich wollt euch auchmal nach eurer Meinung fragen, wie ihr mein Anschreiben findet.
    Wäre nett wenn ihr mir verbesserungsvorschläge sagen könntet
    Danke im voraus

    Sehr geehrter Herr ...,


    durch ihre Annonce auf der Homepage der Industrie- und Handelskammer habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter/-in (Digital und Print) zur Verfügung stellen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

    Ich habe an der Werner-von-Siemens Realschule in Bad Neustadt a. d. Saale im Juni 2004 den Mittleren Schulabschluss erreicht. Anschließend habe ich ein Praktikumsjahr am Bildungs- und Schulungsinstitut (BSI) absolviert. Momentan nehme ich im Ausbildungsförderungszentrum (AFZ) in Bad Neustadt an der Maßnahme „Fit für Ausbildung und Arbeit“ teil, welche ich am 30.06.2008 beenden werde.

    Es ist schon lange mein Ziel, als Mediengestalterin zu arbeiten, weil ich mich für Bildbearbeitungssoftware interessiere, in der Lage bin, selbstständig organisatorische Tätigkeiten zu übernehmen, und ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen habe. Zudem entwerfe ich gerne am Computer Layouts, habe immer neue Ideen und verfüge über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
    Mein Faible sind vor allem audio-visuelle Medien.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

    Mit freundlichem Gruß


    ...usw usw

  9. #9
    Registriert seit
    01.06.2001
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    1.376

    Standard

    Hallo Lizi,


    ich würde an deiner Stelle noch ergänzen, warum du gerade bei diesem Betrieb deine Ausbildung absolvieren möchtest. Damit zeigst du, dass es keine Massen-Bewerbung ist und dass du dich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hast.

    Dein Faible für audio-visuelle Medien würde ich nur dann angeben, wenn es über Musik hören und DVD schauen hinaus geht und dann auch konkretisieren, was du damit meinst.

    Ist es eine Ausbildungsstelle mit dem Schwerpunkt Print, so würde ich es sogar ganz weglassen.

    Grüße
    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    stimmt, hab ich ganz vergessen reinzuschreiben warum gerade bei DER werbeagentur.
    dankeschön

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung als MG Digital- und Printmedien
    Von Guest im Forum Bewerben
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 18:34
  3. Industriemeister Digital & Printmedien
    Von Guest im Forum Aufstiegsqualifizierung/Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:58
  4. Industriemeister Digital -und Printmedien
    Von Guest im Forum Aufstiegsqualifizierung/Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 16:53
  5. Industriemeister Digital -und Printmedien
    Von Guest im Forum Schulische Organisation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •