Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ausbildungssuche, bitte um tipps

Unglücklich Ausbildungssuche, bitte um tipps

Hallo zusammen

Ich weiss, dass dieses Thema hier schon vielmals aufgetaucht ist,
    ich bitte troztdem um hilfe.

Seit längeren Zeit suche ich ein Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print in Berlin und langsam fange ich an zu verzweifeln, weil ich keine Stelle kriege

zu mir ich habe mein Fachabi im Jahr 2006 abgeschlossen (durchschnitt 2,3) in OSZ Druck - und Medientechnik (Ernst- Litfaß Schule)

seit fast einem halben Jahr mache ich ein Praktikum bei einer Werbeagentur (die Bilden nicht aus)

ich habe sogar meine eigene Webseite (selbst) veröffentlicht : http://www.eugen.schuetz.de.vu/

und trotzdem kriege ich nur absagen, sind meine arbeitsproben so schlecht???

hier ist mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
    - Digital und Print - Gestaltung und Technik

Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bewerbe ich mich um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Mediengestalter - Digital und Print – Gestaltung und Technik.

Bereits im Juni 2006 habe ich mein Fachabitur am Oberstufenzentrum Druck- und Medientechnik erfolgreich abgeschlossen. Meine besonderen Schwerpunkte sind:

 Typografie
     Fotobearbeitung
     Werbeanalyse sowie
     Herstellen von Druckprodukten
     HTML Layouterstellung.

Ich habe sowohl theoretische, als auch praktische Erfahrungen in der
    Gestaltung von Digital- und Print-Medien. Innerhalb der Fachoberschule
    habe ich ein Jahr lang am fachpraktischen Unterricht teilgenommen.

Ich mache gerade ein Praktikum in einer Werbeagentur und nun bin ich sehr motiviert, meine Erfahrungen bei Ihnen einfließen zu lassen.

Persönlich bin ich aufgeschlossen und kritikfähig. Ich arbeite gerne im Team und
    möchte Ihre Firma durch meine gesammelte Erfahrungen unterstützen. Ich bin flexibel einsetzbar und besitze den Führerschein für PKW.

Meine ausführlichen Arbeitsproben finden Sie auf meiner Homepage (www.eugen.schuetz.de.vu).

Auf die Möglichkeit mich Ihnen in einem Gespräch näher
    vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um die eure konstruktive Kritik

Im vorraus bedanke ich mich herzlich [/SIZE][/FONT]

Standard

Hallo,

zunächst wäre es sinnvoll, die Korrekturen, die ich dir schon mal geschrieben habe auch auf der Website zu korrigieren. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die sollten auch in Ordnung sein, das wird später im Beruf ja auch von dir erwartet.

Der Link unter Referenzen zur Weihnachtskarte ist falsch angelegt.

Die Referenzen sind jetzt nicht schlecht, aber die 5 in Englisch könnte für einige Firmen abschreckend wirken.

Im Anschreiben solltest du auf jeden Fall mit aufnehmen, warum du genau bei dieser Firma deine Ausbildung machen möchtest. Dadurch wird klar, dass es kein Standard-Anschreiben ist und dass du dich bereits über das Unternehmen informiert hast.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo,

was vielleicht auch etwas abschreckend sein könnte ist die Formulierung » möchte Ihre Firma durch meine gesammelte Erfahrungen unterstützen«. Schließlich ist es ja nicht so, dass du nach deiner Schulausbildung schon alles weißt, sondern im Gegenteil eine Ausbildung machst, um dein Wissen auszubauen. Sinnvoller wäre es daher, wenn du deine Lernbereitschaft betonen würdest.

Viele Grüße
    Tanja

Standard

danke für die antwort.

ich werde am anfang mer auf die firma angehen,
    was soll ich weiter schreiben besser mit jetziger praktikumerfahrung anfangen, oder mit fachabi?
    wie klingt es wenn ich zum schlüss statt

» möchte Ihre Firma durch meine gesammelte Erfahrungen unterstützen«.

möchte ihre firma durch meine praktikumserfahrungen unterschtützen

Standard

Hallo,

in der Ausbildung wird die Firma zunächst mal dich unterstützen bzw. ausbilden. Dass »du eine Firma unterstützt« könnte möglicherweise dort in den falschen Hals kommen, von wegen: »der ist aber ganz schön überheblich«.

Natürlich bringst du dich mit ein, aber die Erfahrungen bekommst du ja erst richtig in der Ausbildung. Daran ändert auch ein Praktikum erst einmal nicht viel. Wobei du das was du im Praktikum gemacht hast natürlich mit aufführen solltest.

Grüße
    Peter

Standard

Hallo,

ich würde es zum Beispiel so formulieren: »Ich würde mich freuen, meine bisherigen Erfahrungen bei der Ausbildung in Ihrem Betrieb ausbauen/erweitern zu können.«
    So machst du klar, dass du bereits etwas gelernt hast, aber weißt, dass du noch längst nicht alles kannst.

Schulische Ausbidung und Praktikum könnte man zum Beispiel so erwähnen: »Nach meinem Fachabitur an der .... konnte ich bereits erste Praxiserfahrungen bei einem ...-monatigen Praktikum bei Firma XYZ sammeln.«

Viele Grüße
    Tanja

Standard

hier ist die überarbeitete version

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter - Digital und Print - Gestaltung und Technik

Sehr geehrte Frau xxx,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige, auf der Webseite der Industrie und Handelskammer gelesen und möchte mich hiermit für eine Ausbildung als Mediengestalter - Digital und Print - Gestaltung und Technik bei Ihnen bewerben.

Bereits im Juni 2006 habe ich mein Fachabitur am Oberstufenzentrum Druck- und Medientechnik erfolgreich abgeschlossen.

Durch das Praktikum, welches mit dem ersten Schuljahr verbunden war, erhielt ich bereits tiefe Einblicke in die Gestaltung und von Digital- und Print-Medien.

Zurzeit mache ich ein Praktikum in einer Web- und Werbeagentur. Meine Tätigkeiten in der Firma liegen im Wesentlichen in der Erstellung und Gestaltung von Bildern und Grafiken für Webseiten und Printprodukte.

Persönlich bin ich aufgeschlossen und kritikfähig. Ich würde mich freuen, meine bisherigen Erfahrungen bei der Ausbildung in Ihrem Betrieb erweitern zu können.

Meine ausführlichen Arbeitsproben finden Sie auf meiner Homepage (www.eugen.schuetz.de.vu).

Auf die Möglichkeit mich Ihnen in einem Gespräch näher vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

wie sieht es jetzt aus?

Standard

Hallo Eugen,

einer wichtigsten Punkte fehlt immer noch. Warum möchtest du bei diesem Betrieb deine Ausbildung machen. Wenn sich bei unserem Designbüro jemand bewirbt ist das immer die erste Frage: »Warum bei uns und nicht bei der Firma XY?«

Grüße
    Peter

Standard

ich weiss nicht genau wie ich auf die firma zugehen kann, wellche punkte sollen rein?
    wie macht man deutlich warum man genau in diese firma ausbildung machen will?

hier ist noch eine version von meinem bewerbung

Sehr geehrte Frau xxx,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Webseite der Industrie- und Handelskammer gelesen und möchte mich hiermit für eine Ausbildung als Mediengestalter - Digital und Print - Gestaltung und Technik bei Ihnen bewerben.

Im Juni 2006 habe ich mein Fachabitur am Oberstufenzentrum Druck- und Medientechnik erfolgreich abgeschlossen.

Durch das Fachpraktischer Unterricht, welches mit dem ersten Schuljahr verbunden war, erhielt ich bereits tiefe Einblicke in die Gestaltung und Produktion von Digital- und Print-Medien, wie z.B. Fotografie und entwicklung des Fotos, Herstellen von Druckformen.

Zurzeit mache ich ein Praktikum in einer Web- und Werbeagentur. Meine Tätigkeiten in der Firma liegen im Wesentlichen in der eigenverantwortlichen Mitarbeit beim Entwerfen und Erstellen von Gebrauchsgrafiken für die Webseiten und Printprodukten.

Persönlich bin ich aufgeschlossen und kritikfähig. Ich würde mich freuen, meine bisherigen Erfahrungen bei der Ausbildung in Ihrem Betrieb erweitern zu können.

Auf die Möglichkeit mich Ihnen in einem Gespräch näher vorzustellen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Standard

Hallo Eugen,

ich kann dir auch nicht genau sagen, was du als Begründung in deine Bewerbung schreibst, da ich weder die Firma noch deine Beweggründe kenne. Du kannst dich z.B. auf den guten Ruf des Unternehmens berufen (falls es den gibt und du auch auf Nachfrage etwas dazu sagen kannst), dass du dich auf Empfehlung von XY dort bewirbst oder dass du dich auf ihrer Website informiert hast und dann noch einen Grund angibst, warum du dort ausgebildet werden möchtest.

Außerdem wäre es gut, die Bewerbung Korrektur lesen zu lassen. Das sollte man immer machen, und zwar nicht selbst, da man die eigenen Fehler meistens nicht sieht.

Weitere Tipps gibt es hier: http://lerncenter.mediengestalter200...nt,id,149.html

Viele Grüße
    Tanja