Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nicht so klarer Unterschied

Standard Nicht so klarer Unterschied

Grüßt Euch,

ich besuche zur Zeit die Fachoberschule in Nürnberg mit der Ausbildungsrichtung Sozialwesen, habe mich aber nun doch entschlossen in die Medienrichtung zu gehen.
    Hierzu forstete ich im Internet um mir Information einzuholen, bin aber nicht auf die Antworten gestoßen, die ich gern hätte, undzwar:

Was ist der Unterschied zwischen einem Grafikdesigner und einem Mediendesigner?
    Welches davon ist ein Ausbildungsberuf? (Praxis in der Werbeagetur und Theorie in der Berufsschule)
    Falls einer von den Berufen ein Ausbildungsberuf ist, welche Ausbildungsvergütung kann ich erwarten?

Sorry, wenn es so banale Fragen sind, aber die einen sagen das und die anderen wieder was anderes.

Dank Euch für eine schnelle Antwort

Lavi

Standard

Hallo Lavinia,

zu deune frage, ich würde sagen, dass die unterschiede zwischen einem Grafikdesigner und einem Mediendesigner erst weiter nach der ausbildung oder studium finden kann, so zusagen, die arbeitsgebiete.

wenn du einen ausbildung suchst, dann wäre es für dich angebracht diese richtungen:
    Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print
    Beratung und Planung
    Konzeption und Visualisierung
    Gestaltung und Technik
    http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

oder
    Mediengestalter/-in Bild und Ton
    Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

wenn du studieren willst dan ist das richtung grafikdesign oder kommunikationsdesign

Standard

Hallo Lavi,

grundsätzlich kann man beide Berufe wie folgt unterscheiden. Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf im dualen System, Diplom Grafikdesigner ein Studium an einer FH oder Hochschule.

Die Unterscheidung nach der Tätigkeit ist im Grunde auch relativ einfach. Während bei Mediengestaltern allgemein der produktionstechnische Aspekt im Vordergrund steht – Schwerpunkt je nach Fachrichtung jedoch unterschiedlich – ist beim studierten Grafikdesigner das Design im Vordergrund.

Die neue Fachrichtung Konzeption und Visualisierung beim Mediengestalter hat den höchsten Designanteil, jedoch nicht gleichzusetzen mit einem Designstudium.

Viele Grüße
    Peter