Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wahl zwischen mediengestalter und offsetdrucker

Lächeln Wahl zwischen mediengestalter und offsetdrucker

hallo,

ich hab die qual der wahl. Ich muss mich zwischen einen ausbildungsplatz als mediengestalter und ofsset drucker entscheiden. weiss aber nicht welches das beste ist. bei beiden habe ich schon ein praktikum gemacht( beides hat mir gleich gut gefallen).
    Welches hätte in der zukunft besseren chancen? (arbeitschancen usw ..)
    bitte helft mir. Danke

Standard

Hallo,

Zukunft haben beide Berufe. Letztendlich musst du doch überlegen, was dir mehr liegt. Geh mal davon aus, dass du die nächsten 45-50 Jahre den gleichen Beruf machen willst – welchen würdest du dann wählen?

Viele Grüße
    Peter

Standard

Ja da hast du recht aber als mediengestalter habe ich angst ab 40 als unkreativ abgestempelt zu werden.
    viel wollen ja junges gemüse.
    ausserdem soll der markt ja ziemlich überflutet sein an mg.
    natürlich kann ma herraus stechen wenn man sich spezialiesert und so weiter.
    aber eine garantie ist das nicht.
    oft habe ich auch gehört das man grad in diesen beruf oft ausgebäutet wird.
    das sind eigentlich meine grundsorgen dich mich am meisten beschäftigen.

Standard

Hallo,

zunächst einmal ist ein Mediengestalter nicht unbedingt der Kreative, wie du es darstellst. Dafür gibt es in erster Linie den Beruf des Grafikdesigners. Zudem gibt es Fachrichtungen, die nur wenig mit Kreativität zu tun haben.

Was die Ausbeutung betrifft, so ist diese überall vorzufinden. Die Zeiten, inden es in der Druckindustrie durch Tarife sehr geregelte Arbeittszeiten und Entlohnungen gab sind auch nicht mehr so aktuell, da immer weniger Druckereien überhaupt an die Tarife gebunden sind und die meisten kleinen und mittleren Druckereien das noch nie waren. Auch dort können unbezahlte Überstunden und Wochenendarbeit an der Tagesordnung sein.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Peter,

warum empfiehlst Du eigentlich nicht, Drucker zu werden! In jedem Fall werden mehr Drucker-Azubis gesucht als Mediengestalter-Azubis. Was den Verdienst angeht, so bin ich mir sicher, dass wesentlich mehr Drucker nach tarif gezahlt werden als Mediengestalter. Auch die Arbeitszeiten sind geregelter, wobei natürlich, je nach Druckbetrieb Schichtarbeit möglich ist.

Mehr Infos unter www.drucker-werden.de

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Hallo,

die Website habe ich doch glatt vergessen.

Ich habe mich mit meiner Empfehlung zurückgehalten, da ich mir nicht vorstellen kann dass jemand beide Berufe gleich interessant findet und man, um sich nicht später zu ärgern, neben möglichem Verdienst auch das Interesse und den Spaß daran berücksichtigen sollte.

Sicherlich ist es so, dass die Wahrscheinichkeit als Drucker nach Tarif bezahlt zu werden größer ist als dies für einen Mediengestalter ist, aber auch bei weitem nicht mehr mehrheitlich.

Viele Grüße
    Peter

Standard

hallo,

warum kannst du dir das nicht vorstellen?

Standard

Hallo,

weil ich selbst beide Berufe erlernt und in beiden auch gearbeitet und es sind schon ganz unterschiedliche Tätigkeiten.

Viele Grüße
    Peter

Standard

hallo,

warum kannst du dir das nicht vorstellen?
    So ein krassen unterschied zwischen den beiden berufen ist es doch auch nicht ...

Standard

Hallo,

es sind sehr wohl sehr unterschiedliche andere Tätigkeiten. Die Gemeinsamkeit ist dass es beides Berufe der Druckbranche sind und es gut ist wenn der jeweilige beruf grob auch Bescheid weiß über das was der andere macht. Aber als Mediengestalter arbeitet man eben nicht an einer Druckmaschine, kümmert sich nicht um Papierlauf, Farbannahmeverhalten etc. während man als Drucker keine Layouts, keine Bildbearbeitung oder Reinzeichnung macht.

Ich war fast 6 Jahre als Druckertätig und mittlerweile seit sieben Jahren als Mediengestalter.

Viele Grüße
    Peter