Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gehalt nach Ausbildung

Frage Gehalt nach Ausbildung

Ich weiß, dass das Thema schon ein paar mal angesprochen wurde, aber ich finde keinen passenden Threat.
    Ich bin im Moment in Verhandlungen mit meinen Chefs bezüglich Lehrzeitverkürzung. Diese wollen sie nur zulassen, wenn ich nach der Ausbildung da bleibe. Jetzt muss ich mir aber Gedanken drüber machen, wieviel ich nach der Ausbildung verdienen möchte, da dies für mich eine große Rolle spielt, ob ich in dem Betrieb bleibe oder nicht.
    Es ist eine mittelgroße Werbeagentur (15-20 Leute), Gegründet Ende 2006, wir arbeiten hauptsächlich für den Mittelstand.
    Ist eine Gehaltsvorstellung von Brutto zw. 1500 und 1800 Euro überzogen?
    Als Begründung für den hohen Ansatz habe ich, dass ich vollkommen in die Abläufe involviert bin, da ich ja von Anfang an dabei bin. Man muss mich also nicht mehr einlernen und ich bringe schon jetzt in der Ausbildung Leistungen, die manche wahrscheinlich/hoffentlich nie bringen werden (Was z.B. Leistung der Arbeitszeiten angeht).

Kann mir jemand dazu helfen? Will auch mal noch bei der IHK anrufen, was die dazu sagen.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Standard

Hallo blondie,

anbei der Link zu den Tarifgehältern in der Druck- und Medienbranche:
    http://www.zfamedien.de/ausbildung/alleberufe/tarif.php

14,80 Euro Stundenlohn sind im 1. Jahr nach der Ausbildung der Tariflohn. Leider zahlen viele Werbeagenturen nicht nach Tarif, aber ein Richtwert kann dies dennoch für Sie sein.

Gruß, Anette Jacob
    Anette Jacob
    Zentral-Fachausschuss Berufsbildung
    Druck und Medien

Standard

Ich find das immer noch zu wenig!
    Ich bekomme nach der Lehre ca 2000 Euro brutto.
    Also wenn dann würd ich schon mit den 1800 anfangen. Runter gehen kannst du immer noch!

Standard

ist das nicht ein bisschen zu viel?
    aus welchen bundesland kommst du?
    das mit dem tarif kommt mir auch ein bissl hoch vor.
    durch erfahrung durch freunde liegt das einstiegsgehalt ca bei 1200-1600.
    aber ich würd an deiner stelle auf jedenfall bei 1800 anfangen.
    wie gesagt runter gehen kannst du immer noch.

Standard

Zu viel ist das doch nie!
    Bin aus Bayern und das ist hier normal ein Einstiegsgehalt ab 1800 Euro!
    In meiner Firma ist das 23 000 im Jahr

Standard

Hi

auch wenn das Thema schon älter ist. Ich selbst bin ausgelernte Bürokauffrau und habe auch noch eineinhalb Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Ich habe den Prüfer gefragt, was so normal ist als Einstiegsgehalt (HWK) und er meinte, unter 1.600 € würde er nicht gehen. Ich bin in München. Habe netto gerade mal etwas über 1.000 € raus bekommen. Leben kann man hier in München nicht von dem Geld. Ne Wohnung kannst du vielleicht bezahlen, aber dann auch nur eine Ein-Zimmer-Wohnung im dreckigsten Viertel, damit du noch etwas Geld für Nebenkosten, Telefonrechnung etc. übrig hast.

Also, unter 1.800 € würde ich selbst auch nicht mehr gehen. Und wenn du ein Druckmittel hast, egal welches, kannst du es auch verwenden. Ob der Chef dann darauf eingeht, ist eine andere Sache. Einlenken kann man immer noch. Und ich würde grundsätzlich den Vertrag nicht blind unterschreiben, sondern alles sehr gut durchlesen und um Nachdenk-Zeit bitten. Evtl. hat man ja jemanden in der Familie, der sich gut mit Verträgen auskennt, vielleicht sogar einen Anwalt, den würde ich noch mal drüber lesen lassen, bevor ich das Teil unterschreibe.

Ich hatte zum Ende fast 200 Überstunden und die waren leider nicht im Vertrag festgehalten. Ich hatte zum Glück nen kulanten Chef, der mir dafür drei Wochen freigegeben hat und den Rest ausbezahlt. Aber ein anderer Chef hingegen würde sagen "Pech, im Vertrag steht nichts und Sie haben sich ja auf die Überstunden eingelassen." - Zudem würde ich mir die Arbeitsstunden von meinem Chef abzeichnen lassen (am besten ist natürlich ne Stempelkarte, die besagt, wann du angefangen hast und wann aufgehört, aber Einzelunternehmen oder kleinere Betriebe haben sehr selten ein Stempelautomaten).

LG
    Seraphine