Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lagebericht 2008

Ausrufezeichen Lagebericht 2008

Guten Tag meine Damen und Herren.

Ich bin 22 Jahre alt und habe 2005 mein Abitur mit der Durchschnitsnote 2,6 gemacht. Ich sag's mal ganz drastisch – denn ansonsten wird in diesem Land wohl niemand wach...

Wie kann es sein, dass ich nach 6 Praktika (Fotodesign, Werbung, Film- und Medienproduktion) und 180 Bewerbungen später - 10 Seiten Arbeitsproben beinhaltend - es im Jahre 2008 (3 Jahre später) noch nicht hinbekommen habe, meine verdammte Unterschrift unter nen beschissenen Ausbildungsvertrag für nen Job, den viele, aber nur die wenigsten gut machen zu setzen und von dem viele behaupten, dass die Ausbildung absolut lächerlich ist, was das Lernniveau anbelangt??? Ich könnte studieren!!! Aber nein - ich möchte klein anfangen und darauf aufbauen.

Danke Deutschland.

PS: Ich habe noch nie irgendwelche staatlichen Hilfeleistungen in Anspruch genommen. Will ich garnicht. Ich will lediglich, dass irgendeiner nen hochmotivierten Kreativling ausbildet - der sich das Meiste selbst beigebracht hat - und dafür sorgt, dass meine Kinder mal was zum essen haben. Mehr will ich doch garnicht! Was zum Henker?
    Geändert von 5-Minuten-Mutti (02.07.2008 um 16:06 Uhr)

Standard

Hallo,

man sollte nicht alles glauben, was Leute erzählen – z.B. dass das Ausbildungsniveau lächerlich ist. Mediengestalter/in ist ein anspruchsvoller und komplexer Beruf, aber es liegt natürlich zum einen an den Ausbildungsbetrieben, zum anderen an den Auszubildenden, was daraus gemacht wird.

Stelle doch einfach mal dein Bewerbungsschreiben und/oder Arbeitsproben hier online, das machen einige Leute. Mehr Augen sehen mehr, und vielleicht haben einige User ein paar Tipps oder Ideen, woran es liegen könnte, dass du keine Ausbildungsstelle bekommst.

Oder schau mal in die Bewerbungstipps.

Viele Grüße
    Tanja

Standard

Ich bin mir durchaus bewusst darüber, dass dieser Beruf lange kein Zuckerschlecken ist und das Überstunden, miese Bezahlung, teils sogar viel Langeweile (auch als Kreativpause bezeichnet) bzw. als krasser Gegensatz maßlose Überforderung, Stress und Hektik - verbunden mit Frust und anderem - an der Tagesordnung sind. In meinem Freundeskreis tummeln sich Mediengestalter aller Fachrichtungen und das sind bis auf eine Ausnahme alles Abiturienten. Was die mir erzählt haben und was ich teils hier im Forum gelesen habe stimmt mich nachdenklich. Ich bring Skills mit, weiß worauf ich mich einlasse, bin hochmotiviert und trotzdem... Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels, da ich in den kommenden Wochen 7 Gespräche bei größeren GWA Agenturen haben werde und bin sicher, dass es dieses Jahr klappt. Ansonsten lass ich mich einweisen. Krank ist das. Absolut.

Standard

das hört sich jetzt gemein an
    aber ich würde wohl auch niemanden einstellen, der schon so jung kinder hat
    das hat dann irgendwie auch was mit verantwortung was zu tun, bzw leichtsinn

Standard

Hab ich gesagt, dass ich Kinder hab? Kuck ma auf die Straße: 13-jährige, 14-jährige mit Kinderwagen... Das ist unverantwortlich.
    Geändert von 5-Minuten-Mutti (02.07.2008 um 15:39 Uhr)

Standard

und dafür sorgt, dass meine Kinder mal was zum essen haben.
    davon hab ich das mal abgeleitet

und sorry, ich hab grad raus geguck, keine 13 und 14 jährigen mamas. weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns nicht der fall. wenn bei dir... naja, kein wunder

Standard

Ja, ich möchte auch einmal Kinder haben und diese ernähren können.

Sollte keine Anmache sein...

Standard

dann sag ich mal dazu: vielleich falsches bundesland?! hier gibt es betriebe wie sand am meer.
    ich konnte mir zwischen mehreren einen aussuchen
    naja, vielleicht klappt das ja mit deinen vorstellungsgesprächen
    wünsch dir viel glück

Standard

Und ich komm auch nich ausm Osten! Ich wohne in Stuttgart.