-
Vertragsbruch
Handelt es sich um Vertragsbruch wenn ich nicht ausgebildet werde?
Ich habe meinen Umschulungsvertrag unterschrieben und mein Ausbilder auch, doch der und auch kein anderer bildet mich aus, und der Rahmenlehrplan existiert nur auf dem Papier.
Ich bin sauer.
-
Hallo,
seit wann läuft denn deine Umschulung?
Bei Problemen würde ich mich an die örtliche IHK wenden. Anhand deines Berichtsheftes kannst du ja nachweisen, welche Inhalte noch nicht ausgebildet wurden.
Viele Grüße
Tanja
-
Meine Umschulung läuft seit September 2007 und bis vor etwa einem viertel Jahr hatte ich auch noch gehofft es würde sich was ändern, es würde sich mir jemand annehmen der mir was beibringen möchte. Doch die Einstellung der Mitarbeiter hier ist so das jeder sein eigenes Süppchen kocht und es immer heisst es wäre keine Zeit.
Frag Google, heisst es.
Das sieht mir nicht nach einem Betrieb aus der ausbilden möchte - lernhungrige verschleissen ist hier an der Tagesordnung.
-
Hallo,
wenn die Situation schon seit September 2007 so ist, ist es jetzt ja schon recht spät das alles noch mal rumzureißen. Aber generell wäre die IHK und der Zahlungsträger (Arbeitsamt, LVA etc.) ein Partner, denen an einer fundierten Ausbildung gelegen ist.
Ansonsten gäbe es noch – ja nach größe des Unternehmens – die Möglichkeit über den Betriebsrat aktiv zu werden.
Hast du das Berichtsheft auch so geführt, dass nur das drin steht was du auch real gemacht hast und hat es der Ausbilder auch unterschrieben?
Viele Grüße
Peter
-
Der hat bisher noch nicht danach gefragt - ich werde es ihm vorlegen und so möchte er bitte unterschreiben und dann strebe ich weitere Schritte an. Es ist mir auch recht schwergefallen in den ersten Monaten meine Berichte zuschreiben. Stets gab es Aufgaben zu erledigen die mich sicher gereizt aber auch stark gefordert haben.
Geändert von fudge (06.08.2008 um 14:49 Uhr)
-
Vergangene Woche kam mir eine Vertreterin meines Umschulungsträgers entgegen, sie möchte gerne ein Gespräch mit meinem Chef und mir führen. Morgen um halb zehn ist es dann so weit.
Bisher bin ich recht entspannt, denn ich brauche mir nichts vorzuwerfen bezüglich meiner Umschulung.
Werde Euch gerne mitteilen wie es gelaufen ist morgen.
-
Hallo,
dann drücke ich mal die Daumen, dass sich somit etwas an der Situation verbessert.
Viele Grüße
Peter
-
es sind jetzt denke ich nach dem Gespräch zwei Wochen vergangen.
das ergebnis des Gesprächs ist das mir Stützunterricht angeboten wurde. Dabei ist aber längst noch nicht klar wer mich überhaupt fachlich unterrichten kann; da möchte sich mein Träger drum kümmern?
Was ich derweil mache ist das ich beobachte das sich darum auch gekümmert wird, denn meine Ansprechpartnerin hat Urlaub.
Die betriebliche Situation ist weiter sehr unzureichen organisatorisch und es fehlt an fachmännischer Führung. Der Geschäftsführer, hat einige Jahre studiert (fachfremd).
Das er trotzdem ausbilden darf ist mir schleierhaft, mag sein das die IHK dankbar über jeden ist der seinen Beitrag entrichtet.
Hier wird gefordert, nicht gefördert. Jeder kann es mit Verstand an Programmen rumspielen, aber fachliches Wissen können hier nur wenige vermitteln.
Jeder hier hält sich an seine Festanstellung, aber konstruktive Kritik in Richtung Geschäftsführung über Führungstil, Arbeits -planung und Steuerung, Fehlanzeige.
Was ich jetzt mache, während ich weiter am Ball bleibe das ich Stützunterricht bekomme ist, meine Berichte pflegen und ein Gespräch bei der zuständigen IHK suchen.