Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mediengestalter-Blog sucht weitere Mithelfer

Standard Mediengestalter-Blog sucht weitere Mithelfer

Hallo zusammen - tja, mein erster Beitrag und dann gleich 'ne Projektvorstellung und die Frage nach Helfern ;-)

Also dann will ich mal:

Geplant ist ein Blog zum Thema Mediendesign - Ausbildung zum Mediendesigner oder zum Medientechnischen Assistenten.
    In dem Blog sollen "Betroffene" Redakteure posten was sie gerade lernen, gelernt haben, was sie in der Ausbildung besonders interessiert hat, was ihnen nicht so gefiel, Tipps und Tricks, die man hat und mitteilen möchte ....

Die Redakteure sollen einfach ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern ... sollen aber auch zeigen können, was sie können - dürfen/sollen sich also auch in diesem Journal zeigen können!

Ein kleines Team besteht bereits - aber ich möchte das Team gerne noch ausbauen - denn Ziel soll es sein, dass täglich mindestens ein Beitrag gepostet wird - lieber mehr - daher auch lieber mehr Redakteure.

Jeder Redakteur wird vorgestellt - sollte sich mir Portraitbild präsentieren können, bekommt eine Emailadresse passend zum Projekt, ...
    Deshalb sollte eine erste "Bewerbung" am besten gleich so formuliert werden, dass wir Deine Vorstellung quasi direkt so online stellen können ;-)

Eine Projektadresse möchte ich jetzt noch nicht geben - vor allem auch, weil es das Projekt noch nicht offiziell gestartet ist - es noch kein Design, kein Logo gibt - Ihr habt also noch volle Möglichkeiten mitzugestalten und auch im IMpressum nicht nur als Redakteur, sondern "Mit-Designer" zu stehen.

Ich bin gespannt wieviele neue Redakteure das Team noch bekommt und ob wir die 15-Mann/Frau Marke knacken können ;-)

Interessenten bitte eine Email an marcus@shopsito.de (nein - dies ist NICHT die Projekt-Domain ;-))

Standard

Hi,

könnte dir helfen, ein Portal auf die Beine zu stellen.

Was schwebt dir den vor CMS, oder ein PHP Board von World Lab oder einfach HTML + CSS Einbindung.

Wenn du eine Webseite mit ein Projekt starten möchtest. Schaue dir dieses erstmal an.
    http://www.design2008.de/Webseite/Webseite.pdf

http://www.mediengestalter-blog.de

MfG
    Geändert von Dirk1 (08.08.2008 um 00:51 Uhr)
    3.1.1 Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)
    www.design2008.eu

Standard

Hallo,

ich will ja kein Spielverderber sein. Aber die Frage ob noch ein neuer Mediengestalter-Blog, eine weitere Community nötig ist, muss man aber mal stellen.

Wenn du/ihr das trotzdem machen wollt bekommt ihr am besten Mitstreiter, wenn ihr selbst beginnt und andere sehen, dass euer Konzept funktioniert und sich möglicherweise von anderen existierenden Blogs/Foren durch Konzept und erste Beiträge abhebt.

Auch sollte der Aufwand eines Blogs im Hinblick auf die redaktionelle Arbeit nicht unterschätzt werden.

Was du beschreibst geht aber auch schon über einen klassischen Blog hinaus und gleicht eher eine umfangreichen Community-Plattform. Ein Blog ist mit Wordpress und anderen Tools schnell zu realisieren, aber euer Plan geht natürlich darüber hinaus.

Viele Grüße
    Peter

Standard

Hallo Dirk, Hallo Peter,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
    Tatsächlich ist das Konzept des neuen Blogs bereits weitgehend ausgearbeitet ;-)
    Ein paar Redakteure gibt es auch bereits - jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Redakteuren (damit die nicht alle aus einer Gegend kommen ) ... in wenigen Tagen werden wir dann das Konzept mit dem Komplett-Team nochmal durchkauen und Aufgaben verteilen (damit nicht mehrere Leute gegeneinaner arbeiten/schreiben) und in wenigen Wochen geht's dann online.

Also nochmal der Aufruf an interessierte Azubis, Studenten und Berufsanfänger (auch Stellensuchende), die Interesse haben von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zu berichten, die Lust haben Workshops mit der nötigen Nähe zum Lernenden zu schreiben, ... einfach eine Email an mich marcus@shopsito.de

Liebe Grüße, Marcus

Standard

Hallo Marcus,

halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden mit eurem Projekt.

Viel Erfolg
    Peter

Standard Mediencommunity-Projekt des ZFA

Hallo Marcus,

schön, dass Ihr einen neuen Blog aufsetzt. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Im Bereich der Lehr-/Lerncommunities entsteht in den nächsten Monaten ebenfalls ein neues großes Angebot. Der ZFA hat in Zusammenarbeit mit zwei Hochschulen (TFH Berlin und Hochschule München) sowie dem mmb-Institut ein neues Projekt aufgesetzt, das sich Mediencommunity 2.0 nennt.

Wir werden in den nächsten drei Jahren eine Web 2.0-Community mit dem Schwerpunkt auf Weiterbildung entwickeln, in dem natürlich auch Azubis willkommen sind.
    Ziel ist es dabei, mit Social software-Unterstützung Online-Lernen zu ermöglichen.

In den ersten Monaten werden wir die technische Grundlage für die Community entwickeln und implementieren sowie die ersten E-Learning-Contents erstellen. Neben Lernmodulen und Lerngruppen zu verschiedenen Themen soll auch ein großes Medien-Wiki entstehen, das auf Perspektive ein umfassendes und lebendiges Wissensforum für die gesamte Branche werden soll.

Mitmachen können alle Interessierten. Selbstverständlich sind wir auch an Kooperationen mit anderen Internetangeboten und -projekten interessiert.
    Also meldet Euch, wenn Ihr Lust habt.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer
    (ehemals Projektmanager im Projekt "Mediengestalter/in 2000plus", in dessen Rahmen dieses Forum entstand)
    Geändert von hagenhofer (15.08.2008 um 13:46 Uhr)
    Wiss. Mitarbeiter des ZFA im Projekt "Mediencommunity 2.0"